MAX & MAESTRO – neue Musikserie mit Daniel Barenboim und Samy Deluxe ab 8.10.2018 auf KiKA (unbezahlter TV-Tipp)


Musik ist so wichtig – für Jung und Alt. Musik macht einfach gute Laune. Ab dem 8. Oktober läuft MAX & MASTRO 17:35 Uhr auf KiKA.

Nicht Jeder von uns hat das perfekte Gehör, aber Musik spüren, das kann jeder. Bei meinen drei Kindern habe ich früh im Spiel festgestellt, dass sie Rhythmen (womit auch immer) geschlagen haben. Und auch sehr gern getanzt haben. Ähnliches habt ihr sicher auch bei euren Kids beobachtet.

Nun möchte ich – nicht notwendiger Weise – Orchestermusiker erziehen. Ich pushe das Thema auch nicht. Sie sollen einfach Spaß an Musik haben und bestenfalls jeder ein Instrument spielen.

Bei mir in der Familie läuft Musik aller Gattungen am Wochenende und im Auto.

Wir können alle zusammen zu den neuesten Hits aus der Dose abrocken, aber auch mal zu Prodigy, Metallica oder den Vier Jahreszeiten. Peinlichkeit kennen wir hier in der Familie nicht. Und nach so einer ausgiebigen FamilienTanzVeranstaltung haben wir alle immer ein riesiges Grinsen im Gesicht. Aller Ärger und schlechte Laune ist verflogen. Musik ist einfach magisch!

Umso mehr freue ich mich, dass ich euch heute von der neuen Animationsserie MAX & MAESTRO auf KiKA berichten darf, eine Koproduktion zwischen Monello Productions, MP1, France Télévisions, RAI und dem Hessischen Rundfunk (hr).

Ich war bei der Pressekonferenz mit Starpianist und Dirigent DANIEL BARENBOIM und SAMY DELUXE (deutsche Stimme von Max) vor ein paar Tagen und durfte die 1. der 52 12-minütigen Folgen ansehen.

Worum geht es:

MAX, 11 Jahre liebt Hiphop

Ebenso seine coolen Eltern. Ein verquickter Zufall will es, dass der Fußball in den Garten von BARENBOIM fällt. Neugierig folgt er dieser für ihn unbekannten, klassischen Musik.

Zwischen beiden entwickelt sich trotz des Alters eine wunderbare Freundschaft. BARENBOIM unterrichtet ihn aus reinem Spaß in klassischer Musik.

Aber keine Furcht:

Hier geht es nicht die komplette Folge lang nur um ganze Symphonien. Es werden eher bekannte Passagen in den Fokus gestellt. Schließlich ist es ja eine Kinderserie!

Was sagt Mutti Yvonne dazu:

Ein wirklich wunderbares Konzept! Kurze, zum Thema der Folge passende Ohrwürmer, die gegebenenfalls mit Hilfe einer bei der Deutschen Grammophon erhältlichen CD nachbearbeitet werden können. Die Kinder folgen der Handlung, aber werden – hoffentlich – auch ein klein wenig für die Klassiker der Musik begeistert und die bekannten Passagen prägen sich ein. SAMY DELUXE spricht in der deutschen Version MAX‘ Vater – das fasziniert die größeren Kids natürlich auch sehr.

Die Folgen sind je 12 Minuten lang, sodass auch die Aufmerksamkeit bei Kleineren erhalten bleibt.

Natürlich sitzen meine Kinder nicht täglich vor der „Kiste“ – und wenn, schon garnicht 17:35 Uhr! Dafür gibt es aber glücklicher Weise die Mediathek. Hier werden immer nach Ausstrahlung die Folgen für 30 Tage zur Ansicht freigegeben.

Eine kurze Übersicht über die Folgen gibt es bereits, ebenso werden die auftretenden Charaktere beschrieben.

 

Für all Diejenigen unter euch, die viele der Stücke mit ihren Kindern immer und immer wieder zuhause hören möchten, für die gibt es ab sofort die passende CD im Handel. Auf der BARENBOIM 18 Stücke speziell für die Serie aufgenommen hat.

Ein kleiner TV-Hinweis: Medienkenner Tim wird in seiner Sendung „Timster“ am 13. Oktober um 17:45 Uhr auf KiKA die neue Animationsserie etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Ich wünsche euch einen musikalischen Herbst.

Alles Liebe,

Eure Yvonne

 

Zur Transparenz: dieser Beitrag ich unentgeltlich entstanden.

Yvonne Petzke
About me

Berliner Mom of 3 * Sport (Marathon) * Reisen * Natur * Mode * Beauty * * Aktuelles und Persönliches über mich und mein Leben findet ihr auf Instagram unter @yvonne_tollabea

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Der Wert der Wahrheit: „Ungelogen“, eine neue SAT.1 Sendung, sucht Menschen, die mitmachen – *Werbung*
04. Oct 2018
Lasst die Kinder mehr glotzen – in Originalton der Sprache, die sie lernen!
27. May 2018
TV und Videos NUR am Wochenende? What???
26. May 2018
#GNTM2017 – gleich geht es wieder los! (spannende Insights zur Staffel und mütterliche Bedenken von Yvonne)
08. Feb 2017

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.