Kinderwahrnehmung: Mehr sehen, wenn man weniger sieht!


Die Kinderwahrnehmung ist noch nicht vollends ausgebildet. Hier steht, wie ihr sie trainieren könnt:

Zu aller erst sucht euch den spannendsten Raum bei euch zuhause aus und schaut euch um. Betrachtet euren kleinen Kosmos. Um aber alles ganz neu und noch viel genauer zu entdecken, hilft es schon den Fokus zu schärfen und die Auswahl zu verkleinern. Wie das geht? Ganz einfach mit einer Küchenpapierrolle oder einer leeren Toilettenpapierrolle. Oder was ihr noch zum Durchschauen findet.

Jetzt geht’s los: legt eine Hand auf eines eurer Augen und schaut mit dem anderen durch die Rolle. Streift durch das Zimmer und nehmt alles ins Visier, was euch interessant vorkommt! Merkt ihr wie ihr alles viel bewusster wahr nehmt?

Natürlich funktioniert es auch draußen in der Natur. Probiert es aus.

Wir haben uns inspirieren lassen aus dem Erfolgsbuch von Anke Leitzgen „Erforsche Deine Welt!“ – ein wunderbares Geschenkbuch für Kinder ab ca. 5 Jahren.

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

„Ich wünsche dir Zeit“ – Weg vom alleinigen Zeitmanagement und hin zu mehr Fokus und Aufmerksamkeit
03. Jan 2022
Sprache lernen macht Spaß … wenn man auch spricht!
21. Sep 2021
Easy Breezy Summer Camp von Novakid – was hat mein Kooperationspartner für die Ferien drauf? *WERBUNG*
12. Jul 2021
Nix Fremd-Sprache! Kinder brauchen Beziehung und Spiel – Werbung für Novakid + Verlosung
04. Apr 2021
Ist Früh-Englisch gut für Kinder? *Werbung für Novakid*
22. Mar 2021
Kettenreaktionen und Reihumfabelwesen: So trainiert ihr digitales Denken mit euren Kids – ganz analog!
03. Mar 2021
Wenn die Rollen sich vertauschen und die Kinder den Eltern was beibringen
02. Dec 2020
Was ist eigentlich Co-Learning? Spoiler: Co kommt nicht urspünglich von Corona!
22. Sep 2020
Hektarine und Nerdbeere: Ein-Buchstabe-Daneben-Lebensmittel – ein kreatives Spiel mit Sprache
19. Aug 2020

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.