Monsterweihnacht – eine Minutengeschichte von Cally Stronk und Christian Friedrich für kleine, große und ewige Kinder


Die erste kleine Einstimmungsgeschichte zum Advent von Cally Stronk und ihrem Mann Christian Friedrich fand ganz wunderbaren Anklang bei euch! Deswegen haben sie uns aus ihrem Weihnachtsbuch mit Illustrationen von Pe Grigo noch eine Geschichte geschenkt und für alle, die ganz schnell sind, verlosen sie auch ein handsigniertes Exemplar… 

Monsterweihnacht

Einmal im Jahr geht die riesengroße Monsterfamilie zusammen in den Monsterwald. Der Monsterpapa, die Monstermama und das Monsterkind wollen gemeinsam einen Tannenbaum aussuchen. Der Boden bebt und die Bäume wackeln, während die Monster durch den Wald stampfen.

„Waaaaaah!“, brüllt die Monstermama plötzlich. „Diese Tanne gefällt mir!“

Mit ihren Pranken umfasst sie den Stamm und – RUMMS – mit Leichtigkeit hat sie die große Tanne herausgerissen. Sie wirft sie sich über die Schulter und schon geht es wieder nach Hause in die Monsterhöhle. Dort wird der Baum geschmückt mit verrosteten Fahrrädern, alten Autoreifen und zerbeulten Verkehrsschildern. Zuletzt darf das Monsterkind noch ein altes Fass an der Spitze des Baumes anbringen. Alle freuen sich schon monstermäßig auf Weihnachten, auf die Geschenke und besonders auf alles, was es zu futtern gibt. Und bald darauf stehen die Monster grölend um den prächtigen Tannenbaum.

Nachdem sie dreimal „Oh du Schreckliche!“ gesungen haben, darf das Monsterkind endlich seine Geschenke auspacken.

„Mal schauen, was ich bekomme! Ich habe mir ja einen lebendigen Grizzlybären zum Kuscheln gewünscht und einen Schwarm Weiße Haie für mein Aquarium und ein echtes Feuerwehrauto“, ruft es begeistert.

„Warst du denn dieses Jahr auch richtig frech? Sonst gibt es nämlich gar nichts zu Weihnachten!“, sagt der Monsterpapa und knuddelt das kleine Monsterkind wild ab.

„Aber ja doch, lieber Papa! Und ich verspreche auch weiterhin, dass ich immer schön frech sein werde!“, ruft das Monsterkind.

„Dann darfst du jetzt dein Geschenk auspacken!“

Gespannt öffnet das kleine Riesenmonster das Geschenk: Ein knallrotes Fahrzeug kommt zum Vorschein.

„Juhu, endlich hab ich ein Feuerwehrauto!“, ruft es begeistert.

Das Monsterkind hebt das Auto hoch und schaut es sich von allen Seiten an. Plötzlich kurbelt jemand das winzige Autofenster runter. Ein Mensch ruft etwas heraus.

„Hey, ihr verrückten Monster, ihr könnt doch nicht einfach so ein Feuerwehrauto klauen! Wir müssen zu einem Einsatz! Es brennt!“

„Oh, nanu?“, sagt das Monster und stellt das Auto vorsichtig wieder ab.

„Danke! Und ach so, frohe Weihnachten euch!“, ruft der Feuerwehrmann.

„Monströse Weihnachten!“, entgegnet das Monsterkind noch, da braust das Feuerwehrauto – TATÜTATA – schon mit Blaulicht und Sirene los, geradewegs aus dem Eingang der Monsterhöhle heraus.

„Na, zum Glück haben wir noch ein anderes Geschenk für dich“, sagt Mama Monster lachend, „komm mal mit rüber zum Aquarium!“

___________________

Wir dürfen ein handsigniertes Exemplar von „1-2-3 Minutengeschichten“ von Cally Stronk und Christian Friedrich blitz-verlosen:

Um in den Lostopf zu hüfen, beantwortet uns doch bitte, warum ihr unbedingt dieses Buch braucht!

Und nun kommentieren! Also entweder:

> … den Facebook-Post liken, gern auch teilen, aber auf jeden Fall nett kommentieren…

> … oder hier weiter unten im Blog einfach kommentieren…

> … oder diesen Beitrag über andere Social Media verbreiten (also Twitter, Instagram, etc.)

Sorgt bitte dafür, dass ich das mitbekomme, also taggt mich @tollabea auf Instagram mit dem Hashtag #minutengeschichten.
Wenn es etwas anderes ist wie z.B. Snapchat, bitte hier unten kommentieren, um es mich wissen zu lassen.

Einsendeschluss ist der 8. 16 Dezember 2018, 23:59. (verlängert und noch eine wunderschöne Leonie Looping Weihnachtskugel drauf gepackt)

Wir nehmen nur ernst gemeinte Antworten in die engere Auswahl, so was wie nur „dabei“ und „haben wollen“ fliegt raus. Dann entscheidet das Los. Die Glücksfee ist 9 Jahre alt und achtet sehr auf Gerechtigkeit. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, die Gewinner geben wir über das Medium bekannt, über das sie teilgenommen haben – und hier. Facebook steht in keinerlei Verbindung mit dem Gewinnspiel und auch nicht als Ansprechpartner zur Verfügung. Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Liebe Grüße,

Béa

Erschienen ist das Buch im Ravensburger Verlag. Mit wundervollen Bildern der Illustratorin Pe Grigo.

Und übrigens, auch als „1-2-3 Minuten-Geschichten. Mein großer HörSchatz“ – Hörbuch erhältlich

Zur Transparenz, wie immer: Für diesen Blogpost erhalten wir kein Geld, nur die Geschichte für euch. Und falls ihr das Weihnachtsbuch hier kauft, eine kleine Provision. 

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Grundschüler hat Angst vor Büchern und Lesen wegen Augenhadicap – Wer hat Erfahrungen?
30. Jul 2022
Menschen, die nicht gern lesen, sind „dumm“? Oder einfach nur Menschen, die nicht gern lesen?
07. Feb 2022
Kinderbuchautorin mit 8 Jahren: Ich schreibe die Igebitz Geschichten meiner Mama weiter! – Gastbeitrag von Lena H.
16. Nov 2021
Hummel Nia Geschichte über Gefühle für Kinder
Die kleine Hummel Nia und die Gefühlswolken
05. Mar 2021
Social Media – Vom Himmel zur Hölle in drei Klicks? Gastbeitrag von Sandra und Christin Paul – Teil 5
28. Nov 2020
Clique – beste Freunde oder beste Feinde? Gastbeitrag von Sandra und Christin Paul – Teil 2
09. Nov 2020
Die Geschichte der zwei Füchse: Alles aufsparen oder alles sofort?
19. Oct 2020
Warum immer die alten Klassiker lesen, wenn es inzwischen tolle zeitgemäße Literatur gibt?
10. Jun 2020
Von Homeschooling mit Oma-Hilfe und einer App für Leseanfänger und Sprachlerner: eKidz.eu
06. May 2020

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

3 Kommentare

Domi und Katja
Antworten 6. Dezember 2018

Warum wir unbedingt dieses Buch brauchen? Weil hier Nachschub immer willkommen ist, da das gemeinsame Lesen Abend immer ein toller Abschluss ist. Glg Domi und Katja

BRIGITTE R.
Antworten 7. Dezember 2018

Ich bin begeistert von den tollen Bildern und von der außergewöhnlichen (Monster ) - Weihnachtsgeschichte . Sehr gerne würde ich weiter lesen und uns ins Weihnachtsgeschichtenland entführen lassen . Das wird bestimmt ein wunderschöner Lesespaß für Groß und Klein ! 🎄Deswegen wäre ganz entzückt , wenn es mit diesem mega tollem Buch Gewinn hier glückt ! Da hüpfe ich mal 1 - 2 - 3 - in den Lostopf rein ! 🍀 Wir würden uns sehr freuen 😀 und drücken gaaaaanz doll alle großen und noch mehr die kleinen Daumen !

Mary Lou
Antworten 13. Dezember 2018

Meine Tochter ist dieses Jahr mit ihren drei Jahren so richtig in Weihnachtsstimmung und das ist so herrlich. Wir lesen ein Weihnachtsbuch nach dem nächsten und würden uns riesig über diese tollen Weihnachtsgeschichten freuen.
Liebe Grüße

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.