Perfekt für kalte Wintertage: Ein Buch von Anja Goerz


Also, ich habe mir das Buch „Mein Leben in 80 B“ gekauft, als wir im großten Tolla Stress waren. Ich brauchte was Einfaches, Unkompliziertes, Lustiges! Das Kindle-Buch zu holen war: einfach, umkompliziert und wirkte lustig.


ANZEIGE


Als ich erstmal anfing zu lesen, dachte ich …naja: Eine Familienmutter mit in der Werbebranche gutverdienendem dazugehörigen Familienvater macht Nebenjob in der Zielgruppe. Ja, unsere Heldin Ilse verkauft Reizwäsche und macht sich innerlich lustig über ihre Kundinnen… hm.

Doch Ilse verlässt recht schnell die Stadtrand-Idylle für eine kurze Reise und besucht eine Freundin auf Sylt: Ab dann passieren Feinschmecker-Dinge. Interessante Feinschmecker-Dinge, die ihr Leben aus der Bahn werfen! Sie lernt Oke kennen, einen charmanten jungen Sternekoch, der sie in kulinarischer Hinsicht – und auch sonst – geradezu verzaubert…

Und dann habe ich langsam verstanden, was sie bewegt, welche unerfüllten Träume da langsam schlummern. Schöne Entwicklung. Klasse Finale. Ich habe das Buch gern zu Ende gelesen. Und die Rezepte, die das Buch geschmacklich abrunden, habe ich zum größten Teil nachgekocht.

Da ich die Autorin und Moderatorin Anja Goerz aus meinen SAT.1-Zeiten kenne, und auch im September bei ihr im Radio eingeladen war, konnte ich ihr auch einige Fragen für unseren Blog stellen.

Hier sind Antworten:


ANZEIGE


Wie kommst du auf Ideen für Deine Bücher? Wie kamst du auf diese Geschichte?
„Ich bin meistens unterwegs, wenn mir eine Geschichte einfällt.  Laufen im Wald, im Garten meiner Eltern oder wie in diesem Fall in einem schönen Restaurant. Ich esse sehr gerne und liebe Sylt – in „Mein leben in 80 B“ kommt beides zusammen. Ein Sternekoch verdreht rührt auf der Trauminsel in den Töpfen und an den Gefühlen.“

Ist das ein Midlife-Crisis Buch für Frauen?
„Ich wollte nicht, dass es eine klassische Frau sucht Kerl – Geschichte wird. Mir war daran gelegen, Frauen um die 40 zum Nachdenken anzuregen: Ist das das Leben, dass Ihr euch gewünscht habt? Fragt ihr euch manchmal, ob alles tatsächlich gut ist?  Oder ist es einfach nur bequem und einfach? Aufgrund der Reaktionen weiß ich, dass „Mein leben in 80 B“ auch als Buch gegen die Midlife-Crisis bei Frauen verstanden wird. Das freut mich besonders.“

Was sagst du zum Thema „typische Frauenliteratur“?
„Ich bin ja nicht Goethe. Wem der Stil zu schlicht, der Ton zu leicht und wer ein Problem mit dem Humor in diesem Buch hat, der soll halt RTL 2 gucken. Am Ende ist es nur eine ausgedachte Geschichte. Natürlich sind die Figuren konstruiert, wer als Schriftsteller nicht übertreibt, kann nicht anschaulich darstellen…“

Und jetzt kommt was echt Schönes: Anja hat für unsere Tolla-Blog Leserinnen 3 Exemplare „Mein Leben in 80B“ zur Verfügung gestellt. Wir verlosen sie unter allen, die den Blogbeitrag in Ihrem Netzwerk (über Facebook, Twitter, Pinterest, etc.) teilen und uns dies über eine nette Nachricht an info(at)tollabox.de wissen lassen.

***UPDATE***

HIER SIND DIE GEWINNER – FRISCH AUS DER LOS-TROMMEL

Liebe Grüße von Béa

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

„Wir treffen uns in der Mitte der Welt“ – Buchempfehlung und Verlosung (unbezahlte Werbung)
20. Aug 2020
Diagnose MS: Dann werde ich jetzt erst einmal schwanger – Buchvorstellung „Alles wie immer, nichts wie sonst“
21. Oct 2017
KEINE Kinder sind auch keine LÖSUNG – Buch von Nina Straßner – mit VERLOSUNG
10. Apr 2017
„Frühling, Sommer, Äpfel, Winter“ – ein tolla Bastelbuch von Tanja Berlin – mit VERLOSUNG
01. Apr 2017
Naturführer und Heilpflanzen für Kinder – zwei Buchvorstellungen und Verlosung (Werbung)
29. Jun 2016
Glück ist, wenn man trotzdem liebt – Bastei Lübbe Buchtipp mit Verlosung (WERBUNG)
18. Jun 2016
Gelassene Eltern – Glückliche Kinder – Buchrezension und Verlosung – Werbung
07. Jun 2016
Die Italienerin, die das ganze Dorf in ihr Bett einlud – Buchrezension und Verlosung (Sponsored, also Werbung)
09. May 2016

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.