Schnell Geschenke selber machen: Makramee Blumenampel


Ich mag kleine Geschenke und freue mich selbst auch über selbstgemachte Kleinigkeiten. Oft verschenke ich ein Glas selbstgemachte Marmelade. Neulich habe ich für eine Einladung zum BBQ ganz fix eine Blumenampel aus Makramee geknotet. Das geht ganz einfach, macht wirklich etwas her und die Beschenkte hat sich wirklich sehr darüber gefreut.

Ihr werdet sehen – Makramee knoten ist einfacher, als es aussieht!

Was braucht ihr?

Ihr braucht eine Schere,

eine schöne Pflanze im Topf,

Seil oder Band – je nach Gewicht des Topfes

Ich habe hier Kokosband genommen.

(Für Ostern hatte ich auch schon einmal Eierschalen mit dünnem Bindfaden in ein Ostergebimsel verwandelt. Den Link findet ihr hier. Der Inhalt wurde mittlerweile ausgetauscht, jetzt sind leere Schneckenhäuser und Äste in der Eierschale – nach wie vor hängt das Gebimsel bei uns an der Wohnungstür. Einfach schön) 

Schneidet vom Band 6 gleich lange Stränge ab.

Verknotet diese miteinander mit einem großen, festen Knoten.Jetzt trennt ihr jeweils 2 Stränge ab und verknotet diese im Abstand von ca. 10 cm zum großen Knoten.

Das Ganze 3 Mal – wie auf dem Bild. Im nächsten Schritt knotet ihr jeweils einen Strang von zwei Knoten miteinander im Abstand zu ca. 7 cm von den vorherigen Knoten. Ist schwierig zu erklären – aber das Bild zeigt, was ich meine.

Achtet bei der Wahl der Stränge darauf, dass die vorher verbundenen Stränge parallel zueinander liegen, das sieht später schöner aus – so habt ihr keine Drehung in den Strängen. 
Die zweite Reihe besteht auch wieder aus 3 Knoten. Der Schönheit halber knote ich später immer noch einmal die beiden Stränge aus der 2. Knotenreihe zusammen.

Siehe Bild. Und jetzt einen großen Knubbelknoten mit allen 6 Strängen. Ihr seht: eine Blumenampel selber knoten, ist ganz einfach und ihr müsst nicht notwendiger Weise Bastelqueens sein.

Weil bei mir auch nicht alles perfekt läuft, habe ich die Länge der Stränge zu kurz gewählt.

Aber zum Glück habe ich ja noch ein paar Meter des Seiles, also 3 Meter abgeschnitten, oben dran geknotet und so kann die Beschenkte selbst einstellen, wie lang die Blumenampel sein soll.

Jetzt mal ganz ehrlich – ist das schön und einfach?

Ja, oder?

Also, ran an die Seile und beschenkt eure Liebsten mit wunderbar Selbstgebasteltem.

Alles Liebe,

Eure Nicht-Bastelqueen Yvonne

Yvonne Petzke
About me

Berliner Mom of 3 * Sport (Marathon) * Reisen * Natur * Mode * Beauty * * Aktuelles und Persönliches über mich und mein Leben findet ihr auf Instagram unter @yvonne_tollabea

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Wer hat Makramee schon mal probiert? Flo ist Macramaniac und zeigt euch wie das geht
30. Mar 2019
Osterdeko Basteln mit Kindern – Eihänger aus Makramee
18. Mar 2019
Echter Familienspaß beim Zähneputzen mit Playbrush * -20% Code * Werbung
12. Dec 2017
Wir finden Last-Minute Weihnachtsgeschenke auf OTTO.de (Anzeige)
19. Dec 2016
Schmuck nach Kinderzeichnungen: Kritzelsilber, eine wunderbare Idee (Werbung aus vollem Herzen)
13. Jun 2016

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.