Schutz vor Coronavirus: Feuchte Aussprache vermeiden durch Konsonantentausch!


Gestern im Spiegel gab es die Meldung über das Verbreiten des Coronavirus durch die Luft, vor allem im direkten Kontakt: Die Ansteckungsgefahr steigt mit der Sprechweise und Zischlauten, zeigen aktuelle Untersuchungen.

<< Wie feucht die Aussprache ist, hängt von der Lautstärke und den Lauten ab, sagt Umweltmedizinerin Claudia Traidl-Hoffmann vom Helmholtz Zentrum München und dem Institut für Umweltmedizin an der Technischen Universität München. Das gilt besonders für das „th“ aus dem Englischen wie in „thunderstorm“ (Gewitter) oder Zischlaute. „Wenn ein Infizierter vor mir steht und Thunderstorm sagt, ist die Gefahr groß, mich anzustecken“, sagt Traidl-Hoffmann.>> 

Also: Eine „feuchte Aussprache“ kann CoVid-19 besonders stark übertragen!

Zum Glück haben wir kein „th“ wie im Englisch, aber auch im Deutschen sind die plosiven Konsonanten b, d, p, und t auch Verschlusslaute genannt, problematisch!

Unter diesen widrigen Umständen ist es sinnvoll, sie mit den weicheren, nasalen Konsonanten wie m und n, den und dem lateralen l zu ersetzen. Also:

B wird zu M

D wird zu N

P wird zu L

T fällt ganz aus

Alles klar? Dieser Mlog heißt am sofort Ollamea, nä?

Und im Alltag wird es lustig:

„Mring mir ein paar Mrötchen vom Mräcker!“

„Wasch nir die Hänne!“

„Lass neinen Mruder in Ruhe!“

„Nu mist was ganz Mesonneres!“

„Ich min in einer Elko!“

„Hal mitte Amsann!“

„Nas hast nu oll gemach!“

„Gue Nach und räum was Schönes!“

hihi…

Welche Sätze würden bei euch noch so fallen? Antwortet entsprechend der neuen Regeln, damit sich andere wundern…

Liebe Grüße,

Béa

P.S.  Alles 😉 – ist klar, oder?

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

„Du musst keine Maske mehr tragen!“ – schlagfertige Antworten, wenn ihr dem nicht folgen wollt
14. Mar 2022
Corona und Freundschaften – Brücken bauen
25. Jan 2022
Kein Test trotz Symptome? Warum die Scham um Corona uns im Weg stehen kann, das Richtige zu tun
12. Nov 2021
„Ich will/nicht bei der Begrüßung umarmt werden“ – Wie die Pandemie uns Abstimmung von Berührungen gelehrt hat
10. Jul 2021
Was wir in der Corona Zeit für uns gelernt haben…
22. Jun 2021
Abstand, Maske, Drinnen bleiben, brav Regeln folgen. Was bedeutet die Corona-Zeit für Kinder und Jugendliche??
17. May 2021
Genuss ist kein Luxus, sondern ein Grundbedürfnis – Wir BRAUCHEN Lebensqualität!
14. May 2021
Wenn Raum und Zeit verschwimmen – Die Corona Heterotopie
30. Apr 2021
Was Corona mit uns macht und was die Menschen brauchen – aus der Sicht einer Beraterin bke-Onlineberatung *Werbung für eine gute Sache
20. Feb 2021

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.