Unumstößliche Kindergesetze – Schnürsenkel binden lernen


Mit dieser einfachen Idee lernen Kinder spielerisch, Schnürsenkel zu binden und Schleifen zu machen. 

Mein Leben als Mutter hat mich einige unumstößliche Kindergesetze entdecken lassen. Eines davon lautet: „Wenn ich muss, lerne ich es nicht. Wenn es ein Spiel ist, dann schon.“

Ein gutes Beispiel ist das Schnürsenkel binden. Hier also eine Idee, wie dieses leidige Thema kinderleicht und spielerisch verpackt wird: Nehmt irgendeine Papp-Box – und sogt dafür, dass sie eine Seite offen hat, damit man problemlos ins Innere mit dem Händchen hinkommt. Zeichnet zwei Fußabdrücke drauf und macht mit einem Schraubenzieher Löcher in die Pappe.

Jetzt braucht ihr einfach nur zwei Schürsenkel und schon kann es losgehen: Entweder um die Wette mit einem anderen Kind oder gegen die Zeit wird gefädelt und gebunden. Garantiert tolla Spaß!

Natürlich kann man jetzt auch richtige Schuhe nehmen… nur: Sind die auch sauber, bei diesem Schmuddelwetter? Und dann ist es kein Spiel mehr!

Alledings ahbe ich auch für DM glückskind auch noch eine andere Variante verbloggt, schaut hier:

schuersenkel_schleifen_binden_schnueren_lernen

Also: Viel Spaß mit der Pappbox – oder mit den anderen Alternativen um Schnürsenkel binden zu lernen. Die ErzieherInnen und LehrerInnen Eurer Kinder werden Euch dankbar sein. 🙂

Übrigens, Kinder, die es schon drauf haben, könnt ihr begeistern mit diesem Video:

Liebe Grüße von Béa

(Re-Blog von Januar 2014)

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Die Ostergeschichte kurz für Kinder nacherzählt
17. Feb 2023
So viel mehr als eine Bastelbox: Der große HABA Digitalwerkstatt-Box-Test *WERBUNG* und Verlosung
10. Apr 2019
Jobbeschreibung: Mutter
08. Mar 2017
Herbst-Konfetti selber machen!
24. Oct 2016
Kinderbuch Empfehlungen zum Thema „Glück“
08. Jan 2016
Schokolade selbst machen: Chocqlate ist vegan und lecker – (WERBUNG)
25. Nov 2015
Mit Washi-Tape basteln: Monster Karten
04. Nov 2015
Buchempfehlungen: Kinderbücher zum Thema Afrika von Katja Porschel
03. Sep 2015
Buchempfehlung – Kinderbücher zum Thema „Essen“
22. Aug 2015

1 Kommentare

Veronika
Antworten 26. Oktober 2015

Genial! Ganz lieben Dank für diese Idee, die mir den Anziehrahmen ersetzt!
Herzliche Grüße

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.