Die wichtigsten Schwangerschafts-Stationen – wann, wie, was… von Ralli


Oft werden wir, als Familienblogerinnen nach Tipps für die Schwangerschaft und die erste Zeit mit dem Baby gefragt. Aber die meisten aus der Tollabea Redaktion haben eher größere Kinder! Dennoch: Ihr könnt doch unsere Ralli aus der ersten Schwangerschaft und die erste Zeit mit Lilly… nicht?

Es gibt Neues von Ralli und ihrer kleinen Tochter Lilly!

Ralli ist jetzt zum zweiten Mal schwanger und hat sich Gedanken darüber gemacht, was sie aus ihrer ersten Schwangerschaft mitgenommen hat. Sie hat eine Sammlung an aus ihrer Sicht wichtigen Erfahrungen erstellt, die euch helfen können, eure Schwangerschaft gut zu planen. Vor allem für diejenigen unter euch, die zum ersten Mal ein Baby erwarten und unsicher darüber sind, wie sie die Schwangerschaft strukturieren sollen, welche Behördengänge wichtig sind etc., hat Ralli wertvolle Tipps.

Mit ihrer eigenen Videoproduktion ChorusArt Productions hat Ralli ein kurzes Video darüber gedreht, was in welcher Woche der Schwangerschaft zu beachten ist:

Hier auch noch mal als Liste:

Allererste Zeit der Schwangerschaft:

Habt Geduld mit dem Schwangerschaftstest und wartet den ersten Tag der nächsten Periode ab, damit ihr kleine falschen Ergebnisse bekommt…

Schwangerschaftswoche 6:

Macht einen Termin mit eurem Frauenarzt um beim Ultraschall das kleine Embryo zu erkennen.

Bis zur Schwangerschaftswoche 12:

In der zwölften Woche ist meistens die Anmeldungsfrist für Geburten in Krankenhäusern. Solltest Du dich dazu entscheiden, im Krankenhaus entbinden zu lassen, so suche rechtzeitig ein passendes Krankenhaus für dich heraus und melde dich dort an.

Ab Woche 13:

Gerade in den Großstädten herrscht Hebammenmangel. Je früher Du dich auf die Suche nach einer Hebamme für Vorsorge und Nachsorge machst, umso besser.

2. Trimester

Solange ihr in eurer Schwangerschaft noch fit seid und noch keinen großen Bauch habt, empfiehlt Ralli euch, alle wichtigen Unterlagen zusammenzutragen. Darunter fallen: Elterngeldantrag, Kindergeldantrag, Mutterschaftsgeld. Klärt alle wichtigen Details mit eurem Arbeitgeber ab. Solltet ihr nicht verheiratet sein, kümmert euch um das Sorgerecht des Vaters.

Schwangerschaftswoche 33:

Es geht auf den Endspurt zu! Langsam wird es anstrengend und schwierig, bereitet euch also früh genug auf die Geburt vor. Packt schonmal die Tasche für das Krankenhaus und richtet alles wichtige für das Baby ein. Ein Wickelplatz, eine Wärmelampe, eine Grundausstattung für Bekleidung und Windeln und natürlich ein Babybett sollten nicht fehlen.

Schwangerschaftswoche 35:

Jetzt ist es wirklich fast so weit. Es ist gut möglich, dass es euch jetzt nicht so gut geht. Erledigt wichtige Einkäufe, stellt euch eine Liste mit Lieferservices zusammen, meldet euch jetzt schon bei einem Kinderarzt.

Ralli und Lilly wünschen euch eine tolle Schwangerschaft!

Liebe Grüße auch von Béa

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Natürliche Geburt statt Kaiserschnitt: Mut zum Krankenhauswechsel in Geburtsprozess – Geburtsbericht
31. Mar 2022
Angst vor dem Arzt beim Kind am besten gar nicht entstehen lassen
19. Jan 2022
Beste (Geschenk-) Bücher für Schwangere und Neumamas – mit großer Verlosung!
17. Aug 2021
Das Große Bereuen oder das Große Erlauben? Glaubenssätze aus Nora Imlau’s Buch: Mein Familienkompass
20. Apr 2021
Schwanger trotz Endometriose: Fakten, Schmerzen und 2 x Happy End! Gastbeitrag von Bea von „Emil steht Kopf“
16. Jan 2021
Emil – Sturkopf, Wunderkind und coolste Socke überhaupt. Gastbeitrag von Evelyn Meißner (2)
17. Dec 2020
Ey, das wäre schön blöd nicht an Wunder zu glauben – Gastbeitrag von Evelyn Meißner
16. Dec 2020
Mein inneres Mama Homeschooling Rumpelstilzchen und wie es zur Ruhe kam
28. Mar 2020
Seit ich schwanger bin hat sich meine beste Freundin für „Ghosting“ entschieden – Frage aus der Community
19. Jun 2019

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.