Womit soll ich die Schultüte füllen – smart und sinnvoll: Spannende Dinge für SchulanfängerInnen!


Die Frage kommt immer wieder nach smart und sinnvollen Dinge für die Schultüte. Denn schließlich fing dieser Blog als Erweiterung der Tollabox an – und diese brachte ständig spannende Dinge mit pädagogischem Wert mit nach Hause.

Hier kommen Tipps zum Befüllen der Schultüte:

Vorab allerdings Transparenz in Sache Werbung: Bei einigen Anregungen sind Affiliate Links dabei, d.h, wenn ihr darüber kauft, verdienen wir einen kleinen Beitrag als Provision. Mit dem, was im Laufe des Monats normalerweise zusammenkommt, finanzieren wir den Server und die IT. 

Und noch was: Wir sind hier nicht gegen Süßigkeiten! Finden es nur unspannend, sie zu erwähnen, weil da kennt ihr euer Kind am besten. Genauso wie auch andere Dinge zum Essen/Snacken, die ihnen Freude machen. Also, hier gibt’s Tipps für andere Kleinigkeiten, die Freude machen – teils aus dem eigenen Repertoire, teils

Für die Pause

Es gibt Spielideen,

Kuscheltiere, Stoffkameraden & Co

Ganz besonders beliebt sind die Sorgenfresser (auch wenn es mir im Herzen Leid tut, dass Schule mit Sorgen assoziiert wird) und die ganz kleinen Tierchen als Schlüsselanhänger, die am Reißverschluss des Schulranzen so fröhlich vor sich hin baumeln können… Ich mag diesen Schutzengel sehr!

Umstritten sind die Kuscheltier-Mäppchen für Stifte, da lieber mit der Schulliste checken, ob es nicht andere Anforderungen gibt fürs Mäppchen. Und auch Achtung grundsätzlich bei Federmäppchen:

Kleine Spiele mit Experimentalcharakter – Kaleidoskop und Co

Auf dass die Neugier nie versiegt! Hier sind diverse kleine Spiele, die das neugierige Forscherherz erfreuen:

Kaleidoskop

Magie der Magnete

Neon-Leuchten

und für ganz große Schultüten: Kristalle zuüchten, die besten aus unserer Sicht sind diese von National Geographic.

Stressbälle, Fidgets & Co

Diese Flummi-Planeten finde ich wegen den Größenverhältnisse wertvoll.

Oder diese Pop-Up-Toys, die man auch ans Handgelenk tragen kann, haben auch ihren Charme.

Auch kinetischer Sand ist zwar teuer, kann aber eine schöne Wirkung haben:

Intelligente Knete ist übrigens auch mega, selbst getestet!

Verspielter Schulbedarf

Wie wäre es mit…

Besonderen Radiergummis: Z.B: mit Tieren, oder mit Würfeln, oder mit 3D Puzzle Effekt?

Interessanten Linealen: Flexible und bunte, oder welche mit einem besonderen Griff.

Ausgefallenen Turnbeutel: Zum Beispiel mit Jahreszahl 

Bücher und Cartoons

Natürlich ist da die Bandbreite riesig… Sucht das aus, was den Interessen des Kindes entspricht.
Wenn ihr Neues ausprobieren wollt: Eine besondere Empfehlung haben wir für „Unschlagbar“ erhalten.

Jetzt-bin-ich-groß-Dinge

Der absolute Klassiker sind Armbanduhren! Ob es auch eine Smart-Watch sein kann, ist das euch überlassen. Wir haben Xplora schon mal getestet – ist teuer, aber bringt was. Die gibt’s auch hier mit grünem Armband: XPLORA XGO 2

Ohne das Thema „Schlüsselkinder“ jetzt zu diskutieren, denn jede Familie ist anders: Viele haben mir erzählt, dass der Hausschlüssel an einem Band ihrem Kind große Freude bereitet hat. In Sache Schlüsselband ein Thema zu bedenken: Schaut, dass das, was darauf steht, keine Auskunft über eure Wohnadresse geben kann, falls das Kind den Schlüssel verliert.

Oder so:

oder auch

oder gar so:

Und Taschenmesser speziell für Kinder sind auch hoch im Kurs!

Und noch eine Anmerkung zum Schluss zu Schultüten:

Ich persönlich finde den Ansatz „den Ernst des Lebens versüßen“ nicht so attraktiv und keine gute Startdevise. Ich würde mir wünschen, dass am Anfang der Schulzeit der Spaß des Lebens im Vordergrund steht. Und habe deswegen, zusammen mit meiner Co-Autorin Steph Jansen, auch ein Buch geschrieben – übrigens ein prima Geschenk für Eltern und Lehrkräfte zum Schulbeginn!

Gemeinsam schlau statt über Schule meckern: So begleiten Eltern ihre Kinder erfolgreich durch die Schulzeit. Mit 100 Spielen und Ideen.

Und welche Ideen zum Befüllen der Schultüte habt ihr?

Liebe Grüße,

Béa

P.S. Einige coole Ideen hat auch meine Blogger-Freundin Tina bei Einer Schreit immer zum Inhalt der Schultüte…

Die TOP 11: Kleinigkeiten für die Schultüte

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Tolla-Schultüte DIY – Neu editiert mit Bastel-Videos
23. Jul 2021
Der erste Schultag nach dem Schulwechsel – Aufregung, Angst und ein Neuanfang
17. Aug 2020
Herr Mini klopft an der Schule – Die Schulranzen-Frage ist geklärt * Werbung + Verlosung
09. Apr 2020
Für Eltern ist der Schulanfang wie noch mal ein Baby bekommen – Vorbereitung mit LERNANDO *Werbung und Verlosung*
15. Jul 2019
„Er war noch nicht so weit für die Schule!“ – wie Eltern sich wegen eines Stichtages ein Jahr mehr Kindheit für ihren Sohn erkämpfen mussten…
29. Apr 2019
Kennt ihr die tolla Häkelanleitungen für Kinder im Blog Zuckersüße Äpfel?
27. Aug 2018
Augen auf – Verkehrsanfänger!!!
27. Aug 2018
Das ist nur eine Einschulung! Was wollen Sie denn da feiern?!
23. Aug 2018
Und jährlich grüßt der Schulanfang – erprobte Tipps für mehr Leichtigkeit
22. Aug 2018

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.