Herr Mini klopft an der Schule – Die Schulranzen-Frage ist geklärt * Werbung + Verlosung


Wo ist die Zeit nur hin?! Gerade polterte doch Herr Mini erst in unser Leben, machte uns zu einer noch glücklicheren Familie, als die wir bereits mit 2 Kindern waren. Und nun kommt er schon in die Schule und wir interessieren uns gemeinsam für Schulranzen (z.B. den DerDieDas ErgoFlex Exklusiv), Ranzeninhalte, den Schulweg, Zahlen, Buchstaben usw.

Und immer bei so einem Schritt schwingt eine gehörige Portion Melancholie mit. Denn so einfach kann mein Herz diesen kleinen Knopf nicht ziehen lassen. Schon bei den anderen beiden fiel mir der Abschied von der Kita und die Zeit des Schulanfangs sehr schwer. Ich versuchte nach außen gute Laune zu versprühen, aber im Inneren war ich traurig. Nein, so ein Meilenstein fällt auch versierten Müttern und Vätern nicht leicht. Wenn aber der kleine Knopf mit Stolz gestählter Brust seinen Schulranzen schultert und in sein neues Leben ziehen wird, dann ist wohl alles gut und auch er wird seinen Weg gehen. Alles, was ich ihm mitgeben kann, ist das Vertrauen in sein Können, den Rückhalt der Familie und Liebe. Darum habe ich hier mal kurz meine Top Punkte zusammengefasst, um den kleinen Menschen den Übergang in die Schule zu erleichtern.

  • Besucht zum Tag der offenen Tür die Einzugsschule.
  • Übt den Schulweg, sprecht über alle Eventualitäten (Bitte auch über die weniger schönen Themen – nicht mit Fremden mitgehen, FamilienCodeWort, direkter Weg, keine Süßigkeiten von Fremden etc. – dazu findet ihr einige Artikel im Blog).
  • Nehmt Infoabende wahr oder Schulfeste, bei denen ihr mal vorbeischnubbert.
  • In Berlin findet der Schulanfang am Wochenende nach der ersten Schulwoche statt – für die Erstklässler gibt es immer die Möglichkeit, in dieser Woche schon ganztags in den Hort zu gehen. Nutzt diese Möglichkeit gern, so lernen die Kleinen bereits das Schulgebäude, ihre Bezugspersonen und Kumpels kennen.
  • Macht am Schulanfangstag etwas ganz Besonderes (Wir fahren z.B. immer an unseren Lieblingssee und picknicken dort mit allerlei Outdoorspielen. Für Herrn Mini stand schon vor Monaten fest, dass er dies auch genauso haben möchte!)
  • Evtl. steckt in der Zuckertüte ja ein kleines Viechlein, welches zukünftig am Ranzen baumelt.
  • Gebt dem Kind genügend Zeit, bis es allein in die Schule geht und nach Hause kommt. Jedes Kind ist anders! (Meine beiden Großen gingen ab Woche 2 allein den sehr kurzen Weg zu Schule und kamen 15:30 Uhr allein nach Hause.)

Und nie vergessen: an jedem Morgen an der Tür gibt es ein liebes Wort und einen Abschiedskuss! Das klingt erst einmal total poetisch, ist aber so! Und darum MUSS der Schulranzen etwas „Heimeliges“ an sich haben, gut gefallen und sehr gut sitzen.


ANZEIGE


Leicht, leichter, DerDieDas Schulranzen

Ich durfte für Herrn Mini den DerDieDas ErgoFlex Exklusiv „Superflash“ mit dem Motiv „Blue Shark“ auswählen. Und ich sag euch, er erfüllt alle meine Kriterien! Er ist mit seinen 800g ein absolutes Leichtgewicht, passt ergonomisch sehr gut und wächst durch die Möglichkeit der Größenverstellung am Rücken mit. In Herrn Minis Hai-Ranzen passt alles hinein, was kleine Grundschüler benötigen. Das Öffnen der diversen Taschen und der Verschluss ist „babyleicht“ (O-Ton Herr Mini). Sein Highlight ist die hochwertig gefüllte Federtasche. Mamis Highlights sind die in allen Ranzen enthaltene Heftebox und die großen Reflektoren. Denn ich habe schon zwei große Schulkinder und nichts passiert schneller, als Eselsohren in den schönen, neuen Heften und Büchern. Davor schützte diese stabile Box schon mal recht gut. Und die großen Reflektoren sind natürlich auch ganz wichtig und wahnsinnig hell. Psssst noch eine Zusatzinformation: Der DerDieDas ErgoFlex ist aus dem Hause Steinmanngruppe, zu dem auch Scout und 4YOU gehört!

Und nun das Allerbeste!

Ihr könnt ein Schulranzenset eurer Wahl – bestehend aus Ranzen, Federmappe, Schlampermäpplein, Heftebox und passender Sporttasche – gewinnen. Alles, was ihr tun müsst, verratet uns welches das Lieblingstier eures Schulanfängers ist.

Anschließend hinterlasst ihr uns einen netten Kommentar. Entweder…

… den Facebook-Post liken, gern auch teilen, aber auf jeden Fall nett kommentieren.

… oder hier weiter unten im Blog einfach kommentieren.

… oder diesen Beitrag über andere Social Media-Kanäle verbreiten (z.B. Twitter, Instagram)

Sorgt bitte dafür, dass wir das dann mitbekommen, also taggt @TOLLABEA auf Twitter, oder *ACHTUNG NEU*: @yvonnepetzke.de auf Instagram mit dem Hashtag #DerDieDasTollabea . Wenn es etwas anderes ist wie z.B. Snapchat, bitte hier unten kommentieren, um es mich wissen zu lassen. Wir nehmen nur ernst gemeinte Antworten in die engere Auswahl, so was wie nur „dabei“ und „haben wollen“ fliegt raus. Dann entscheidet das Los. Der Glückshai ist 10 Jahre alt und achtet sehr auf Gerechtigkeit. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, die Gewinner geben wir über das Medium bekannt, über das sie teilgenommen haben.

Facebook steht in keinerlei Verbindung mit dem Gewinnspiel und auch nicht als Ansprechpartner zur Verfügung. Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden.

Einsendeschluss ist der 18.4.2020, 23:59 Uhr.

Viele Spaß, Eure Yvonne und Herr Mini Zur Transparenz: Dieser Beitrag ist eine Kooperation mit der Georg A. Steinmann Lederwarenfabrik GmbH & Co. KG.  

 

Update: Gewonnen hat Claudia L. via Facebook.


ANZEIGE


Yvonne Petzke
About me

Berliner Mom of 3 * Sport (Marathon) * Reisen * Natur * Mode * Beauty * * Aktuelles und Persönliches über mich und mein Leben findet ihr auf Instagram unter @yvonne_tollabea

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Für Eltern ist der Schulanfang wie noch mal ein Baby bekommen – Vorbereitung mit LERNANDO *Werbung und Verlosung*
15. Jul 2019
„Er war noch nicht so weit für die Schule!“ – wie Eltern sich wegen eines Stichtages ein Jahr mehr Kindheit für ihren Sohn erkämpfen mussten…
29. Apr 2019
Der Ernst des Lebens kann uns mal. Gastbeitrag von Marlene Hellene zur Einschulung
19. Sep 2018
Kennt ihr die tolla Häkelanleitungen für Kinder im Blog Zuckersüße Äpfel?
27. Aug 2018
Augen auf – Verkehrsanfänger!!!
27. Aug 2018
Das ist nur eine Einschulung! Was wollen Sie denn da feiern?!
23. Aug 2018
Und jährlich grüßt der Schulanfang – erprobte Tipps für mehr Leichtigkeit
22. Aug 2018
„Ab jetzt nur noch Nudeln mit Ketchup“ – wie teuer müssen Schulsachen sein?
14. Sep 2016
Schulanfang und trotzdem glücklich! 7 Tipps aus der Redaktion
29. Aug 2014

26 Kommentare

Hanna F.
Antworten 9. April 2020

Vielen Dank für die Verlosung!! Das Lieblingstier meiner Jüngsten ist ein Zebra. Und Giraffe :-)
Sie würde sich riesig über einen neuen Ranzen freuen (im Moment steht noch der Plan, dass sie einen der großen Schwestern erben wird).
Liebe Grüße Hanna

Lars
Antworten 9. April 2020

Kühe sind die Lieblingstiere unseres Schulkindes.

LG

sonaholic
Antworten 9. April 2020

Unsere Kleine mag Pferde, egal ob mit oder ohne Flügeln, ob mit oder ohne Horn :-) Je nachdem, wonach ihr gerade ist... So ein Set käme genau zur rechten Zeit, denn im Moment haben auch wir aus Kostengründen geplant, dass die kleine Schwester den Ranzen der großen Schwester "erbt". Viel Glück allen und danke für den Beitrag bzw. die Verlosung!

Anja
Antworten 9. April 2020

Das Lieblingstier meiner Tochter ist der Kaiserpinguin.... dicht gefolgt vom Baumstachler. Vor einigen Wochen hat es einen „Farbunfall“ gegeben, der den jetzigen Ranzen nicht verschönert hat 😬
Daher würde ein neuer Ranzen hier für einen riesigen Freudentanz sorgen !
Danke für dieses Gewinnspiel !

Janine
Antworten 9. April 2020

Mein Sohn ist ganz verrückt nach Autos und nach Dinosauriern. So bekommt er regelrecht Schnappatmung, wenn er ein Fahrzeug oder einen Dino sieht (wahlweise auch ein Krokodil oder Drache^^). Auf jeden Fall ein informativer Beitrag und selbstverständlich ganz großartig, dass so ein toller Schulranzen verlost wird.

Sandra
Antworten 9. April 2020

Meine liebt Delphine (und Pferde). Die "Große" hat auch schon einen DerDieDas mit nur 800g. Für die Grundschule reicht er vollkommen aus. Super sind die Seitentaschen. In einer den Schirm, in der anderen das Trinken. Sollte es doch etwas auslaufen ist nicht gleich alles nass. Mir fehlt innen ein kleines Fach für Schlüssel oder Essenschip. Leider ist es ,aufgrund der momentanen Beschränkung, noch nicht möglich gewesen mit dem kommenden Schulkind einen Ranzen auszusuchen. Liebe Grüße Sandra

Silvana B.
Antworten 9. April 2020

Ein toller Ranzen. Pferde werden hier sehr geliebt. Danke für die tolle Verlosung. Würden uns sehr freuen. Schöne Ostern und bleibt gesund. ❤️

Frauke
Antworten 10. April 2020

Da wir mit dem besten Kater der Welt leben, ist das Lieblingstier meins Sohnes natürlich Katzen aller Art 😊🐈

Einen Schulranzen haben wir noch nicht, ich dachte die ganze Zeit "ach hat ja noch zeit" und nun sind wir völlig Ahnunglos 🤷🏼‍♀️

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück und einen schönen Schulstart ❤️🍀

Jeannine
Antworten 10. April 2020

Wow, tolles Gewinnspiel. Ihr Lieblingstier ist der Hund🐕. Sie freut sich schon mega auf die Schule, auch wenn sie gerade ihren Kindergarten vermisst 😢
Schöne Ostertage 🌷🐰🐢

Martina
Antworten 10. April 2020

Tolle Schulranzen und ein tolles Gewinnspiel. Bei unserem Sohn ist gerade schneller, weiter, höher das Motto. Deshalb mag er nur die größten, schnellsten, was auch immer Tiere.... Seinaktueller Favorit: der Blauwal. Und natürlich der T Rex.

Peggy Belitz
Antworten 10. April 2020

Unser Sohn liebt Dinos.🦖🦕Ganz lieben Dank für diese wunderbare Gewinnchance.❤️Wir würden uns wahnsinnig über so ein tolles Schulranzenset freuen.😍🍀🍄

Das Fuchsweib aka Marika
Antworten 11. April 2020

Liebe Yvonne, Liebe Bea,
Seit Wochen überlege ich wie wir das Problem mit dem Ranzenkauf lösen sollen. Alles hat zu und wir wissen nicht, wie lange dass noch so weitergeht. Das Kind hat indes Angst, dass sie wegen dem Virus nicht zur Schule darf und ehrlich gesagt mach ich mir Sorgen, dass es dieses Jahr die langersehnte große Einschulung geben kann. Diesen Ranzen zu gewinnen wäre definitiv wie ein bisschen Sorgen verfliegen lassen. Ein bisschen Stabilität in diesen unsicheren Zeiten und wir würden uns deshalb sehr sehr dolle über den Ranzen freuen.
Das Lieblingstier meiner Pinkie Dash sind übrigens Füchse und Katzen.

Euch frohe Feiertage und kommt gut durch diese Zeit

JuliaG
Antworten 11. April 2020

Hier werden alle Tiere geliebt, aber Affen und Dinos dann doch ein wenig mehr 😊 vielen Dank für die tolle Verlosung.

Tine
Antworten 11. April 2020

Bohr, wie cool!! Das Lieblingstier von unserer Vorschule-Motte ist definitiv das Pferd!! 😜 GlG aus MS und sonnige Ostern!! Tine

Elke
Antworten 11. April 2020

Das ist ein sehr schöner Ranzen, bei meinem Mini, der diese Jahr auch in die Schule kommt ist es natürlich ein Hund. Unser treuer Begleiter und Seelentröster ist leider vor 2 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen und er wird immer noch sehr vermisst.

Juli
Antworten 12. April 2020

Ich bin ehrlich auch schon sehr wehmütig, dass Kapital “Kita” schon zu beenden, zumal wir nun eine Brandenburger Früheinschülerin haben, was ich aus Prinzip nicht besonders toll finde. Aber nutzt ja nix. Ich schaue auch nach Ranzen. Hier entwickelt sich eine Pferdemädchen, vllt. bald auch mir Pferderanzen.

Tobi
Antworten 12. April 2020

Hallo,
Danke für den Bericht.
Der Nachwuchs findet Haie toll
und Hunde,
gerade vermissen wir den Kindergarten sehr.
Wir wünschen allen viel Kraft und Gesundheit.

Lili Sar
Antworten 13. April 2020

Bei uns sind Einhörner nach wie vor der Dauerbrenner :D

Janett Fischer
Antworten 15. April 2020

Danke für den tollen Bericht. Da waren sehr wichtige Infos, die uns weiter helfen.
Unsere Schulanfängerin liebt Pferde in allen Formen.

Thuy Bui
Antworten 16. April 2020

Tolles Gewinnspiel! Mein Sohn mag Tiger. Bleibt alle gesund!

Anna Sikon
Antworten 17. April 2020

Dinos ;)
Wir bewerten das Schulranzenset genauso wie ihr. Toll ;)
Meine Tochter hat schon einen DerDieDasTornister und ist von ihm bis heute total begeistert.
Jetzt ist unser Sohn dran und wünscht sich ein DerDieDas-Set für die Schule ;)
Da wir noch keins gekauft haben, nehme ich hier sehr gerne teil.
Vielen Lieben Dank für den tollen Bericht.
Wir würden uns riesig freuen!
Bleibt Gesund und Munter...

Mama von Femke
Antworten 17. April 2020

Meine Große liebt Einhörner und Pferde und kommt im Sommer in die Schule. Sie würde sich riesig über den Gewinn freuen und hätte es mehr als verdient!

Phuong Bui
Antworten 17. April 2020

Schöns Verlosung! Mein Sohn mag Löwen. Wünschen allen Teilnehmer viel Glück. Bleib alle gesund!

Barbara
Antworten 17. April 2020

Seit unserem letzten Urlaub und den tollen Erlebnissen dort, sind das zur Zeit Delfine. Und Koalas mag sie auch extrem gerne!

Frances
Antworten 18. April 2020

Unser Sohn liebt Pinguine, wir hoffen sehr das der Schulstart dieses Jahr nicht auch noch ins Wasser fällt

Jasper
Antworten 1. Mai 2020

Danke für diesen tollen Blog. War sehr informativ für mich.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.