Yvonne’s schnelles Rezept für Zwiebelkuchen


Ich liebe den Herbst – so sehr! In dieser Jahreszeit wundert sich die Gang ständig, warum ich mich ungewohnter Weise ständig in der Küche aufhalte. 

Und ich verrate euch, warum. Ich mag die Heimeligkeit des Herbstes. Dinge konservieren, sodass wir das ganze Jahr über etwas davon haben. Ich mag später den Kerzenschein, Brettspiele, DVD-Abende. Hach, der Herbst ist so schön.

Darum jetzt ganz schnell mein Zwiebelkuchenrezept:

Das braucht ihr für ein Blech

Für den Boden:

250g Magerquark

400g Mehl

1 Pck. Backpulver

9 EL Öl (Sonnenblumenöl)

6 EL Milch

1 Ei

1 Priese Salz

Für den Belag: 

ca. 7 mittelgroße Zwiebeln (ich mag rote, der Farbe wegen – weiß ist aber auch ok)

40g Margarine

300ml Saure Sahne

300ml Joghurt

ca. 250 g Schinkenwürfel

3 Eier

Salz & Pfeffer

Und so geht’s: 

Sicher gibt es nach Omas Rezept immer irgendeine Abfolge. An die halte ich mich aber nie! Ich packe einfach alles miteinander zusammen – das vereinfacht das Ganze.

Also für den Boden alles zusammen schütten. Gut durchkneten und auf einem Backblech ausrollen. Ich mag keine eingefetteten Backbleche, ich benutze lieber Backpapier.

Jetzt schon einmal den Ofen (Umluft) auf 200°C vorheizen.

Und weiter geht’s mit dem Belag. Margarine in eine Schüssel geben, damit sie schon weich wird. Zwiebeln schälen und schneiden. Bei uns gab es diesmal geviertelte Zwiebelscheiben. Etwas größer, aber wenigstens etwas zum Kauen. Die Zwiebeln glasig anbraten und etwas abkühlen lassen (im Herbst einfach schnell auf dem Balkon oder am offenen Fenster 2 Minuten umrühren). Nun kommt alles andere – ohne Reihenfolge – hinein. Gut durchmischen und drauf, auf den Boden.

Rein in den Ofen; Uhr auf 25 Minuten stellen und schon mal einen Schluck Federweißer genießen.

Die Bande fällt förmlich über das Blech her und ich bedauere immer, nicht gleich zwei Bleche gebacken zu haben…

Welche „Herbstkuchen-Rezepte“ habt ihr denn?

Alles Liebe, Yvonne

Und wie immer gilt: Wenn ihr unser schnelles Rezept nachkochen möchtet, dann verwendet doch unseren Hashtag #tollabeainderküche – dann bekommen wir es mit und freuen uns riesig darüber 🙂

Yvonne Petzke
About me

Berliner Mom of 3 * zert. PersonalTrainer * Laufcoach * Beckenbodenkursleiter (M/W) * * noch mehr Sport-/ BewegungsThemen und Persönliches über mich und mein Leben auch als UltraLäuferin findet ihr auf Instagram unter @yvonnepetzke

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Obstkuchen in der Pfanne backen – ganz ohne Ofen!
21. Jul 2022
Rumänisches Gemüse-Omlette für lecker Sonntags-Brunch
11. Apr 2021
Wie aus der langweiligsten Frucht der Welt ein total leckerer Salat wird – schnell
04. Dec 2020
Leckerer Rote-Beete-Auflauf – ein Herbstrezept
18. Nov 2020
Caprese à la Südtirol – mit Kürbiskernöl und Kürbiskernen
17. Jul 2020
Die einfachste Art, Lauch aka Porree zuzubereiten: Japan-Style auf der Grillplatte
25. May 2020
(Mango)Soufflé ohne Rezept gebacken bekommen. Aus dem Gefühl!
26. Mar 2020
Sauerkraut – Mein Soulfood! Vegane Rezepte für die ganze Familie
17. Jan 2020
Drei Lieblingsrezepte für vegane Plätzchen und eine weihnachtliche Alternative zu Plätzchen überhaupt
07. Dec 2019

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.