Obstkuchen in der Pfanne backen – ganz ohne Ofen!


Für den Sommer braucht es etwas Simples und Fruchtiges: Hier habe ich einen leckeren Obstkuchen für euch, der ganz ohne Ofen gelingt!

Wer backen will, braucht nicht immer einen Ofen. Viele Kuchen müssen bloß im Kühlschrank aushärten – und wieder andere, wie den Tassenkuchen, kann man die in Mikrowelle stecken. Nun backen wir mit der Pfanne.

Das braucht ihr für den Obstkuchen in der Pfanne:

50g Zucker (gerne mehr, wenn ihr wollt)
1 Ei
50g Speiseöl
100g Naturjoghurt
200g Mehl
ggf. noch einen Schuss Milch
Obst eurer Wahl

Und natürlich eine Pfanne – am besten eine mit einem Deckel!

Dieses Rezept ist für eine mittelgroße Pfanne. Falls ihr eine große nehmen wollt, braucht ihr vermutlich die doppelte Portion an Zutaten.

Und so geht der Obstkuchen in der Pfanne:

Schlagt das Ei mit dem Zucker zu einer cremigen Masse und fügt das Speiseöl hinzu. Hebt anschließend den Joghurt und das Mehl unter. Falls euch der Teig zu dick ist, könnt ihr ihn mit einem Schuss Milch verdünnen. Ich tue außerdem immer eine Prise in den Teig! 😀 Für mich geht das Gewürz zu jeder Jahreszeit!

Nun schnippelt ihr das Obst – ich hatte Blaubeeren und Pfirsiche, weil ich die Kombination irgendwie spannend fand!

Anschließend schnappt ihr euch die Pfanne, fettet sie ordentlich ein und schüttet den Teig hinein. Zum Schluss drapiert ihr noch das Obst darauf.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr noch Streusel darüber kippen (100 Gramm Zucker, 100 Gramm Butter, 130 Gramm Mehl). Dann hat er vielleicht noch mehr was von Kuchen. Ich habe allerdings darauf verzichtet.

Nun wird der Kuchen mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze für ca. 15-20 Minuten gebacken. Checkt zwischendurch immer mal wieder den Boden – nicht, dass er anbrennt.

Und dann könnt ihr den Kuchen auch schon essen!

Warm und mit einem Klecks Sahne schmeckt er super lecker! Vom Geschmack her hat der Teig Ähnlichkeit mit einem Tassenkuchen. Er ist also eher weich und fluffig und nicht so fest wie ein Sandkuchen.

Er hat auch die perfekte Größe für ein Picknick – just saying …🙃

Probiert es auch aus!

Eure Mounia

P.S: von Béa: Klappt auch mit Pizza, in Salzig! 

Noch mehr Sommerleckereien findet ihr hier:

Für mehr Urlaub- und Sommerfeeling: Leckerer Island Cheesecake (ohne Backen)

Sommerliches Gebäck: Leckerer Wassermelonen-Kuchen

Liebe Grüße
Mounia

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

(Mango)Soufflé ohne Rezept gebacken bekommen. Aus dem Gefühl!
26. Mar 2020
Rhabarberkuchen mit Blumenmuster – einfach, lecker und total schön
02. May 2019
Der verrückteste Geburtstagskuchen, den ich je gezaubert habe!
14. Nov 2018
Vulkan-Kuchen selbst machen – großer Spaß und tolla Ergebnis
28. Jul 2018
Sommerliche Zitronen Schnitten
05. Jun 2018
Wissensschnipsel: Heute ist Pi-Tag – für Kinder erklärt
14. Mar 2018
Die Top 20 der schönsten Geburtstagstorten der Tollabea Community
18. Jan 2018
„Gruselige“ Halloween Ideen für Kinder aus der Tollabea Redaktion
24. Oct 2017
Yvonne’s schnelles Rezept für Zwiebelkuchen
20. Sep 2017

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.