10 Sprüche, die eine schwangere Mama nicht hören will – Beiträge aus der Community


Sind wir uns darin einig, dass es einige Sätze gibt, die man einer schwangeren Frau schlicht und einfach nicht sagen sollte? Denn obwohl die einen oder anderen es vielleicht ganz lustig meinen, hat „Frau“ irgendwann genug von den lästigen Sprüchen.

Nachdem wir den Beitrag von Natalie, auch bekannt als „Ganz normale Mama“, mit euch geteilt hatten, in dem sie über die lästigen Fragen redet, die eine schwangere Frau das eine oder andere Mal hören muss, ist euch viel dazu eingefallen. Die einen hatte einen gewissen Grad an Komik, andere wiederum fand ich etwas zu hart.

Hier haben wir 10 Schwangerschaftssprüche der Tollabea Community für euch zusammengefasst…

…und Béa hat noch mal Vorschläge zum schlagfertig antworten dazu: 

1. Starten wir mit einem Klassiker aller Sprüche: Die Begrüßung „Hallo ihr zwei!“ findet Julia Maurer beim ersten Mal noch ganz nett aber tagtäglich neun Monate lang einfach nur lästig…

Die schlagfertige Antwort: „Ja, ab 2 Promille sieht man wirklich doppelt…“

2. „Schlaf dich vor der Geburt noch ordentlich aus, weil es danach erst mal vorbei mit Schlafen ist“, erzählt uns Nicole Stigler. Sicherlich nicht die charmanteste Bemerkung, wenn man sich auf seinen Zuwachs freut.

Die schlagfertige Antwort: „Hm, wie lange hält so eine Schlafreserve vor? Und wo speichere ich das?“

3. Desiree Fechtner hat auch eine „dicke“ Erfahrung machen müssen: „Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich im Schwimmbad und trug einen Bikini mit meiner riesigen Kugel im Bauch. Ein Junge hinter mir sagte zu seinen Freunden, wie fett ich doch sei.“

Oh man, Kinder können ganz schön fies sein. Dass er aber nicht den Unterschied zwischen korpulent und schwanger ausmachen konnte, finde ich aber schon etwas traurig.

Die schlagfertige Antwort: „Eure Mama sah auch fett aus mit euch im Bauch!“

4. Julia Kuechler erzählt von einer anderen Erlebnis während ihrer Schwangerschaft: „Aufgrund meiner kräftigen Figur blieben mir sämtliche Kommentare erspart, weil die Leute meine Schwangerschaft nicht einmal bemerkten. Erst in den letzten 4 Wochen hatte ich eine „schöne“ Kugel. Und zwei Tage vor der Entbindung fragte meine Nachbarin, ob ich schwanger sei.“

Die schlagfertige Antwort: „Nur noch wenige Tage – und du?“

5. „Waaaass du bist schon wieder schwanger?“, war die Frage, die Katrin Kämmer bei ihrem vierten Kind regelrecht auf die Palme gebracht hat. Und sicherlich waren das genau die Art von Glückwünschen, die sie bei einer so tollen Neuigkeit hören wollte. Außerdem habe ich noch nie von einem allgemeinen Limit gehört, in dem es verwerflich ist, eine große Familie zu gründen?

Die schlagfertige Antwort: „Klar. Bin in Serienproduktion.“

6. Genauso unangemessen finde ich den Kommentar: „DAS ist jetzt aber das letzte, oder?“, den Annette von Berckefeldt beim fünften Kind hören musste.

Die schlagfertige Antwort: „Dein Kommentar ist eigentlich das letzte!“

7. „Na, du platzt ja auch bald“, hört die schwangere Sandra Hofmeister. „Ja… vor Wut!“, denkt diese.

Die schlagfertige Antwort: s.o.

8. Und dann gibt es natürlich auch diese stereotypischen Besserwisser-Weisheiten, von der Dani Dani uns erzählt: „Ist der Bauch klein, wird es ein kleines Kind. Hast du Sodbrennen, hat das Kind viele Haare. Ist der Bauch spitz, wird es ein Junge. Und erschrecke dich bloß nicht, sonst bekommt das Baby ein Muttermal.“

Die schlagfertige Antwort: „Ja, und wenn der Bauch flach ist, kommt nix raus.“
Oder: „Ja, und wenn die Mutter in der Schwangerschaft genervt wird, wird es bissig.“

9. Einige Fragen sind manchmal aber einfach unangebracht. „Weißt du denn wer der Vater ist?“, hat Josi Krämer von Außenstehenden hören müssen, weil sie in einer Fernbeziehung lebt. Aber selbst wenn es nicht böse gemeint war, geht die Frage dann doch etwas zu weit.

Die schlagfertige Antwort: „Da losen wir noch aus.“

10. „Genieße die schöne Zeit, sie ist bald vorbei.“ sagte man zu der schwangeren Puste Blume. Sehr mutmachend. Auf jeden Fall…

Die schlagfertige Antwort: „Danach fängt eine noch schönere Zeit an!“

Und das waren sie, 10 Sprüche der Community, die schwangere Frauen einfach nicht hören wollen.

Hier nochmal der lustige Beitrag von Natalie:

10 Sätze, mit denen Du Schwangere auf die Palme bringst

Viele Grüße,
eure Mounia

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 367
28. Aug 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 359
03. Jul 2022
„Du musst keine Maske mehr tragen!“ – schlagfertige Antworten, wenn ihr dem nicht folgen wollt
14. Mar 2022
Beste (Geschenk-) Bücher für Schwangere und Neumamas – mit großer Verlosung!
17. Aug 2021
Schwanger trotz Endometriose: Fakten, Schmerzen und 2 x Happy End! Gastbeitrag von Bea von „Emil steht Kopf“
16. Jan 2021
Emil – Sturkopf, Wunderkind und coolste Socke überhaupt. Gastbeitrag von Evelyn Meißner (2)
17. Dec 2020
Ey, das wäre schön blöd nicht an Wunder zu glauben – Gastbeitrag von Evelyn Meißner
16. Dec 2020
Erst gab ich mich auf. Dann trennte ich mich. Und jetzt bin ich GENUG. – eine LeserInnengeschichte und Gastbeitrag
16. Sep 2020
DIY Kinderwagen – mit kreativen, selbst gestalteten Innenverdecken (Gastbeitrag)
30. Jun 2020

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.