Zwei Jahre – ein Liebesbrief an den Mini


Ein Liebesbrief an den Mini zu seinem 2. Geburtstag. Von Yvonne. Der Mini ist Kind Nummer 3 in Yvonnes Familie. 

Lieber Mini,

in den vergangenen Tagen war ich so melancholisch, nachdenklich und auch etwas traurig, wie das letzte Mal als Deine große Schwester in die Schule gekommen ist. Es fällt mir schwer, zu begreifen, dass Du jetzt schon zwei bist! Wo ist die Zeit nur hin?

Wir haben vor ein paar Tagen zusammen gesessen und Deine großen Geschwister haben erzählt, wie sie die Tage vor Deiner Geburt in Erinnerung haben. Wie aufgeregt sie jeden Morgen ins Schlafzimmer gerannt kamen und als erstes geschaut haben, ob da der Neue schon liegt. Und dann enttäuscht abgezogen sind, weil es da noch keinen Neuzugang zum knuddeln gab. Wir können uns alle noch so gut an die Tage vor Deiner Geburt erinnern, wie wir die Zeit mit den Großen auf kleineren Fahrradtouren genossen haben, uns nicht weit von der Entbindungsstation und der Wohnung entfernt haben. Wie wir viel gelacht haben und ganz aufgeregt waren.

Liebesbrief zum zweiten Geburtstag Baby

Dann warst Du da – und bis auf ausgedehnte Kuschelzeremonien hat sich kaum etwas bei uns geändert. Du bist einfach mit dabei. Du willst auch immer mit dabei sein. Ob mittendrin beim Spielen oder oben drauf auf dem Küchentisch. Du bist unser „Beisitzer“ – alles willst Du ganz genau sehen. Ob es das Rührei in der Pfanne ist, die Hausaufgaben vom Bruder mit seinen toll bunten Stiften in der Federmappe oder Schwester’s Klavierspiel.

Wir haben uns so sehr aneinander gewöhnt, umso mehr fehlst Du, wenn Du mal „Urlaub“ von Deiner Gang machst. Was haben wir Dich in den vergangenen Tagen vermisst, weil Du „beschlossen“ hast, ein paar Tage bei Oma und Opa auf dem Lande, am Walde, bei den Tieren, unter den Bäumen zu verbringen. Umso größer war die Sehnsucht, dass Du wieder da bist. Die Großen haben sich klammheimlich Deine Kuscheltiere in ihre Betten geschmuggelt, um ganz nah bei Dir zu sein! Die Wiedersehensfreude war riesengroß und laut und doll! Endlich war wieder Leben in der Bude! Für uns alle bist Du ein riesiges Geschenk! Wir lieben Dich!

Liebesbrief zum zweiten Geburtstag alle drei

Mini, vielen Dank, dass Du bei uns bist. Wir genießen so sehr Dein Lachen, deine Lustigkeit, Deine Neugierde und Entdeckerfreude. Es ist uns eine Wonne, Dich beim Entdecken und Ausprobieren begleiten zu dürfen.

Deine Mami und Papi und Schwester und Bruder.

Berlin, Juli 2016

Yvonne Petzke
About me

Berliner Mom of 3 * zert. PersonalTrainer * Laufcoach * Beckenbodenkursleiter (M/W) * * noch mehr Sport-/ BewegungsThemen und Persönliches über mich und mein Leben auch als UltraLäuferin findet ihr auf Instagram unter @yvonnepetzke

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Nach der Scheidung – Immer noch eine Familie, nur ohne Verpflichtungen
18. Apr 2023
Exit Status „Kind“ – Ab wann gelten Kinder als vollwertiges Familienmitglied?
18. Aug 2022
Wunderschöne Draußenspiele für Gruppen aus meiner Kindheit
11. May 2022
Sieben Kinder! Begafft, bewundert, bemitleidet… Eine begeisterte Großfamilienmama im Interview
27. Jan 2022
„Niemand wird dich lieben, wenn du dich selbst nicht liebst?“ – Nein, stimmt nicht!
13. Jan 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 328
14. Nov 2021
Weihnachtszeit = Familienzeit? 24 Ideen für einen selbstgemachten Adventskalender
13. Nov 2021
Nicht jede:r hat eine Bilderbuchfamilie – und das ist okay!
21. Oct 2021
Das Kind wächst nicht schneller, wenn man daran zieht! – Auszug aus dem neuen Buch von Nathalie Klüver
18. Jun 2021

2 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.