Zwei Jahre – ein Liebesbrief an den Mini


Ein Liebesbrief an den Mini zu seinem 2. Geburtstag. Von Yvonne. Der Mini ist Kind Nummer 3 in Yvonnes Familie. 

Lieber Mini,

in den vergangenen Tagen war ich so melancholisch, nachdenklich und auch etwas traurig, wie das letzte Mal als Deine große Schwester in die Schule gekommen ist. Es fällt mir schwer, zu begreifen, dass Du jetzt schon zwei bist! Wo ist die Zeit nur hin?

Wir haben vor ein paar Tagen zusammen gesessen und Deine großen Geschwister haben erzählt, wie sie die Tage vor Deiner Geburt in Erinnerung haben. Wie aufgeregt sie jeden Morgen ins Schlafzimmer gerannt kamen und als erstes geschaut haben, ob da der Neue schon liegt. Und dann enttäuscht abgezogen sind, weil es da noch keinen Neuzugang zum knuddeln gab. Wir können uns alle noch so gut an die Tage vor Deiner Geburt erinnern, wie wir die Zeit mit den Großen auf kleineren Fahrradtouren genossen haben, uns nicht weit von der Entbindungsstation und der Wohnung entfernt haben. Wie wir viel gelacht haben und ganz aufgeregt waren.

Liebesbrief zum zweiten Geburtstag Baby

Dann warst Du da – und bis auf ausgedehnte Kuschelzeremonien hat sich kaum etwas bei uns geändert. Du bist einfach mit dabei. Du willst auch immer mit dabei sein. Ob mittendrin beim Spielen oder oben drauf auf dem Küchentisch. Du bist unser „Beisitzer“ – alles willst Du ganz genau sehen. Ob es das Rührei in der Pfanne ist, die Hausaufgaben vom Bruder mit seinen toll bunten Stiften in der Federmappe oder Schwester’s Klavierspiel.

Wir haben uns so sehr aneinander gewöhnt, umso mehr fehlst Du, wenn Du mal „Urlaub“ von Deiner Gang machst. Was haben wir Dich in den vergangenen Tagen vermisst, weil Du „beschlossen“ hast, ein paar Tage bei Oma und Opa auf dem Lande, am Walde, bei den Tieren, unter den Bäumen zu verbringen. Umso größer war die Sehnsucht, dass Du wieder da bist. Die Großen haben sich klammheimlich Deine Kuscheltiere in ihre Betten geschmuggelt, um ganz nah bei Dir zu sein! Die Wiedersehensfreude war riesengroß und laut und doll! Endlich war wieder Leben in der Bude! Für uns alle bist Du ein riesiges Geschenk! Wir lieben Dich!

Liebesbrief zum zweiten Geburtstag alle drei

Mini, vielen Dank, dass Du bei uns bist. Wir genießen so sehr Dein Lachen, deine Lustigkeit, Deine Neugierde und Entdeckerfreude. Es ist uns eine Wonne, Dich beim Entdecken und Ausprobieren begleiten zu dürfen.

Deine Mami und Papi und Schwester und Bruder.

Berlin, Juli 2016

Yvonne Petzke
About me

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

jung_oma_werden
Als ich junge Oma wurde oder Die BESTE die ich sein kann – Gastbeitrag von Jacqueline Krüger
14. Jan 2017
liebe
Ein Hoch auf die Liebe! Béa und Yvonne erzählen von ihren Erfahrungen in langen Partnerschaften
02. Jan 2017
kindermund
Kindersprüche zum ablachen – Kindermund 70
25. Dec 2016
kinder_suessigkeiten
Zuckersüß: Für Kinder haben Süßigkeiten das ganze Jahr Saison
22. Dec 2016
mit_kindern_ueber_depressionen_reden
Wenn jede Faser nach Hilfe schreit – mit Kindern über Depressionen reden
19. Dec 2016
kindersprueche_kindermund_lustig
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 69
18. Dec 2016
strafe_auszeit
Auszeit als Strafe geht gar nicht – mein Erziehungs- und Beziehungsprinzip ist Wiedergutmachung
23. Nov 2016
sinnvollschenkne_cartoon_weihnachten_geschenke
#sinnvollschenken – Einladung zur Blogparade für jedermann mit ganz vielen tollen Gewinnen (Sinnvolle Werbung)
19. Nov 2016
weihnachtspanik-png
Von Vorweihnachtspanik zu Herzkonfetti – Gastbeitrag von Marlene Hellene
17. Nov 2016

1 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.