Zwei Jahre – ein Liebesbrief an den Mini


Ein Liebesbrief an den Mini zu seinem 2. Geburtstag. Von Yvonne. Der Mini ist Kind Nummer 3 in Yvonnes Familie. 

Lieber Mini,

in den vergangenen Tagen war ich so melancholisch, nachdenklich und auch etwas traurig, wie das letzte Mal als Deine große Schwester in die Schule gekommen ist. Es fällt mir schwer, zu begreifen, dass Du jetzt schon zwei bist! Wo ist die Zeit nur hin?

Wir haben vor ein paar Tagen zusammen gesessen und Deine großen Geschwister haben erzählt, wie sie die Tage vor Deiner Geburt in Erinnerung haben. Wie aufgeregt sie jeden Morgen ins Schlafzimmer gerannt kamen und als erstes geschaut haben, ob da der Neue schon liegt. Und dann enttäuscht abgezogen sind, weil es da noch keinen Neuzugang zum knuddeln gab. Wir können uns alle noch so gut an die Tage vor Deiner Geburt erinnern, wie wir die Zeit mit den Großen auf kleineren Fahrradtouren genossen haben, uns nicht weit von der Entbindungsstation und der Wohnung entfernt haben. Wie wir viel gelacht haben und ganz aufgeregt waren.

Liebesbrief zum zweiten Geburtstag Baby

Dann warst Du da – und bis auf ausgedehnte Kuschelzeremonien hat sich kaum etwas bei uns geändert. Du bist einfach mit dabei. Du willst auch immer mit dabei sein. Ob mittendrin beim Spielen oder oben drauf auf dem Küchentisch. Du bist unser „Beisitzer“ – alles willst Du ganz genau sehen. Ob es das Rührei in der Pfanne ist, die Hausaufgaben vom Bruder mit seinen toll bunten Stiften in der Federmappe oder Schwester’s Klavierspiel.

Wir haben uns so sehr aneinander gewöhnt, umso mehr fehlst Du, wenn Du mal „Urlaub“ von Deiner Gang machst. Was haben wir Dich in den vergangenen Tagen vermisst, weil Du „beschlossen“ hast, ein paar Tage bei Oma und Opa auf dem Lande, am Walde, bei den Tieren, unter den Bäumen zu verbringen. Umso größer war die Sehnsucht, dass Du wieder da bist. Die Großen haben sich klammheimlich Deine Kuscheltiere in ihre Betten geschmuggelt, um ganz nah bei Dir zu sein! Die Wiedersehensfreude war riesengroß und laut und doll! Endlich war wieder Leben in der Bude! Für uns alle bist Du ein riesiges Geschenk! Wir lieben Dich!

Liebesbrief zum zweiten Geburtstag alle drei

Mini, vielen Dank, dass Du bei uns bist. Wir genießen so sehr Dein Lachen, deine Lustigkeit, Deine Neugierde und Entdeckerfreude. Es ist uns eine Wonne, Dich beim Entdecken und Ausprobieren begleiten zu dürfen.

Deine Mami und Papi und Schwester und Bruder.

Berlin, Juli 2016

Yvonne Petzke
About me

Berliner Mom of 3 * Sport (Marathon) * Reisen * Natur * Mode * Beauty

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

3 Mütter, 4 Meinungen – HEUTE: Belohnung für Noten & Zeugnisse
21. Jul 2017
Mini-Schultüten als Geburtstagstüten
11. Jul 2017
Wir Eltern bilden die neue Gesellschaft aus – eine Familienkonferenz für Bindung und Beziehung
11. Jul 2017
Wunderschöne Popup Karten mit Kindern basteln – für Hochzeiten & Geburtstage
09. Jul 2017
Let them be little – Gedanken von Mami zum Weltgeschehen – G20
07. Jul 2017
Der Wunsch nach einem weiteren Kind, wenn der Partner nicht will – für den Traum einstehen oder ihn begraben?
06. Jul 2017
Kinderspüche zum Schlapplachen – Kindermund 96
25. Jun 2017
Kinder im Haushalt! Mithelfen? Das geht doch garnicht! Die stören doch nur!
07. Jun 2017
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 90
14. May 2017

2 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.