Beziehungswünsche, der Goldtropfen, die Verbannung von Leo Lausemaus & mehr: 5 Freitagslieblinge!


Die schönsten 5 Freitagslieblinge gibt es bei der Mutter der Freitagslieblinge: Anna von Berlinmittemom. Ich habe hier nur eine Sammlung von Lieblingsblogposts der Woche – aus der Blogosphäre. Vielleicht gehen die euch auch ans Herz!

1. Liebling: Wünsche in der Beziehung

Von Lisa von Stadt Land Mama gibt es eine Liste an Wünschen zum Ankreuzen und dem Partner übergeben. Kostprobe hier:

<< Nehmt eure Liebsten in den Arm und seht sie nicht als selbstverständlich an. Denn ihr habt zusammen eine Familie gegründet. Und was gibt es Schöneres?

Wunschliste für die Beziehung:

2. Liebling: Ein wichtiger Gedanke für Menschen, die Menschen mit Depressionen begleiten

Unsre Darksun hat mir einen sehr wichtigen Gedanken mitgegeben. Es geht um gute Momente, und gute Tage, die es auch bei einem depressiven Menschen gibt:

<< Ein offen gelebter guter Tag, ein herzliches Lachen, ein geteilter wunderschöner Moment und ich höre oft: „Endlich geht es dir besser! Es geht aufwärts!“

Spätestens das ist der Moment, wo das Rollo wieder runtergeht.

Es geht mir doch nicht besser, weil ich mal lache und ein gutes Gespräch führe! 
Es geht mir gut in diesem einem Moment, aber nicht besser!

Diese Reaktionen, dieser Optimismus setzen mich unter enormen Druck.>>

Mehr lesen und besser kapieren bei ihr im Blog – übrigens, die Zeichnung dazu ist von mir:

„Endlich geht es dir besser“ – Ein guter Tag ist ein guter Tag. Nicht mehr!

3. Liebling: Goldtröpfchen – Ritual aus dem Waldorf-Kindergarten

Tanja von Zuckersüße Äpfel beschreibt ein Ritual aus der Waldorfszene:

„Das Goldtröpfchen ist in der Waldorfpädagogik ein fester Bestandteil im Tagesablauf bei jüngeren Kindern nach dem Händewaschen oder im Morgenkreis. Das Goldtröpfchen, meistens ein Rosen- oder Lavendelöl , wird dabei in eine etwas größere Muschel gegossen.

Die Erzieherin oder der Erzieher tippt mit dem Zeigefinger in das Öl und danach in eine Handinnenfläche des Kindes. So kommt auch wirklich nur ein kleines, aber feines Tröpfchen in die Kinderhand. Das Kind hält die Hände dabei immer wie ein kleines Schälchen.“

Dabei gibt es auch Verse, die dann aufgesagt werden – die ändern sich dann mit den Alterstufen. Könnt ihr alles hier nachlesen. Als jemand, der ständig trockene Hände hat und auch weiß, wie sich trockene Kinderhände anfühlen, gerade im Winter, finde ich dieses Ritual eine echt schöne Sache!

4. Liebling: Aufstand gegen Leo Lausemaus

Jap, mit gehen die Geschichten auch auf den Keks, und Alu von Grossekoepfe bringt es auf den Punkt:

„Überall wo Leo Lausemaus sein kleines, kindliches Potential entfalten könnte (er schaut dem Schnee zu oder möchte basteln) kommt die zukünftige Trägerin des deutschen Mutterkreuzes Mama Maus um die Ecke und haut dem Sohn psychisch eine rein. „Sei lieb Leo.“ „Wer nur will Leo, bekommt gar nichts.“ „Das hast du jetzt davon Leo.“

Auch der Vater scheint eine soldatische Ausbildung genossen zu haben, denn als er eine Reise gewinnt darf Leo nicht mit „Nur für zwei Leo“ und überhaupt arbeitet Papa viel und Mutti macht den Herd, in ihrer weißen Schürze mit dem Herzen darauf, sauber und kocht…“

Lest weiter bei Alu:

Warum Leo Lausemaus aus den Kinderzimmern verschwinden muss

5. Liebling – Gleichberechtigung zum Frauentag – Video

Einfach anschauen. Sagt alles!

So, das waren die Freitagslieblinge!

Liebe Grüße,

Béa

P.S. Und was hat das Titelbild jetzt damit zu tun?

Keine Ahnung… habe keinen bessern gemeinsamen Nenner für alles gefunden – meine Kaffezeichnungen gibt’s aber immer bei Instagram, folgt mir einfach!

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Ich war das schwierige Kind – Zwei Seiten einer Medaille
25. Oct 2022
Statt good vibes only wirklich zuhören. Hand halten.
Toxische Positivität – Good vibes only? Nein Danke!
16. May 2022
„Es ist keine Ausnahme mehr, dass ich morgens Nichts schaffe.“ – Gastbeitrag über eine anfangende Depression und was zu tun ist
24. Mar 2022
Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstadt von Jasmin Zipperling – Buchempfehlung und VERLOSUNG
10. Dec 2021
Kinderbuchautorin mit 8 Jahren: Ich schreibe die Igebitz Geschichten meiner Mama weiter! – Gastbeitrag von Lena H.
16. Nov 2021
Wie erkläre ich Kindern das Patriarchat? Und warum eigentlich?
18. Oct 2021
Therapie während des Lockdowns – Meine Erfahrung mit der Online Therapie
15. Jan 2021
„Meine ersten Flachwitze“ – Schlapplachen für Eltern und Kinder mit dem neuen Buch von Andrea Harmonika
15. Dec 2020
„Der Mönkel ist von meinem Sohn inspiriert und ein spontanes Projekt!“ – Interview mit Inke Hummel
26. Nov 2020

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.