Dosen Recyceln – Tolle Blumenvasen mit Kindern basteln


Hier kommt eine tolle Idee, mit der ihr aus „Abfall“ etwas Cooles basteln könnt:  Blumenvasen! Wir müssen dafür aber nicht in ein Keramikgeschäft – es geht auch viel leichter und ist nachhaltig oben drein mit Dosen recyceln.

Wer sagt, dass Blumen nur im Sommer schön sind? Schließlich hat der Blumenladen das ganze Jahr über geöffnet. Demnach können wir jederzeit kreativ werden und ein paar tolle Blumenvasen basteln.

Aber aus Flaschen und Dosen? Soll das wirklich cool aussehen?

Und ob! Es geht kinderleicht! Allerdings würde ich euch empfehlen, erst mit Schulkindern dies auszuprobieren… wenn ihr nicht vergoldete Wände wollt…

Alles was ihr fürs Dosen recyceln braucht:

Einweghandschuhe zum Schutz

Leere Metalldosen oder leere Flaschen

Farbspray, das an Metall haftet (ich habe mich für einen Bronzeton entschieden, aber Gold ist auch schön!)

Dieses funktioniert zum Beispiel super (Mini Werbung)

Und los geht’s mit dem Dosen recyceln:

Zuerst trinkt ihr die jeweilige Flasche oder Dose leer (guten Durst).

Anschließend streift ihr die Handschuhe über, um keine Farbe an der Haut abzubekommen.

Nun legt ihr alte Zeitungen oder ähnliches unter eure Arbeitsfläche und besprüht die leeren Dosen. Dazu greift ihr am Besten in das Loch der Dosenöffnung. Es geht super schnell, aber stinkt ganz schön. Belüftet den Raum gut, oder macht es gleich am Balkon. Dann lasst ihr sie ein paar Stunden trocknen.

Und fertig sind sie – die Blumenvasen. Man erkennt kaum noch, dass sie eine Dose waren, oder?

Das ganze sieht mit Flaschen auch super aus!

Probiert es auch aus! Schließlich gibt es unendlich viele tolle Kreationen in der Form- und Farbauswahl!

Viel Spaß!

Eure Mounia

Hat euch das gefallen? Merkt euch das bei Pinterest!

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Handgestalten – tolla Ferienbeschäftigung gegen Langeweile
29. Jun 2022
Safari-Bastelabenteuer mit Bosse – Niedliche Fingertiere basteln
21. Jun 2022
Feierliches Basteln: Osterteelichter aus Eierschalen
15. Mar 2022
Noch ein Last Minute Geschenk? Wie wärs mit weihnachtlichen Zuckerstangen-Ohrringen?
21. Dec 2021
Schneeflocken-Teelichter aus Ton – weihnachtliches Basteln mit Kindern (oder auch ohne)
14. Dec 2021
Fossilsuche im Garten – Bastelspaß für kleine Paläontologen
19. May 2021
Rentiere aus Tannenzapfen – Festliche Weihnachtsdeko
01. Dec 2020
„Feste Feiern mit Kindern“ – und Corona? Buchvorstellung und Verlosung
27. Apr 2020
Weihnachtsbasteln ganz einfach – von Béa ausgewählte Anleitungsvideos
17. Dec 2019

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

2 Kommentare

Michael
Antworten 7. Januar 2018

Wirklich eine coole Idee! Wir hätten sogar alles da, Gold und Silberlack. Wäre dann wohl Upcycling für Kids :-)
Lg

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.