Dosen Recyceln – Tolle Blumenvasen mit Kindern basteln


Hier kommt eine tolle Idee, mit der ihr aus „Abfall“ etwas Cooles basteln könnt:  Blumenvasen! Wir müssen dafür aber nicht in ein Keramikgeschäft – es geht auch viel leichter und ist nachhaltig oben drein mit Dosen recyceln.

Wer sagt, dass Blumen nur im Sommer schön sind? Schließlich hat der Blumenladen das ganze Jahr über geöffnet. Demnach können wir jederzeit kreativ werden und ein paar tolle Blumenvasen basteln.

Aber aus Flaschen und Dosen? Soll das wirklich cool aussehen?

Und ob! Es geht kinderleicht! Allerdings würde ich euch empfehlen, erst mit Schulkindern dies auszuprobieren… wenn ihr nicht vergoldete Wände wollt…

Alles was ihr fürs Dosen recyceln braucht:

Einweghandschuhe zum Schutz

Leere Metalldosen oder leere Flaschen

Farbspray, das an Metall haftet (ich habe mich für einen Bronzeton entschieden, aber Gold ist auch schön!)

Dieses funktioniert zum Beispiel super (Mini Werbung)

Und los geht’s mit dem Dosen recyceln:

Zuerst trinkt ihr die jeweilige Flasche oder Dose leer (guten Durst).

Anschließend streift ihr die Handschuhe über, um keine Farbe an der Haut abzubekommen.

Nun legt ihr alte Zeitungen oder ähnliches unter eure Arbeitsfläche und besprüht die leeren Dosen. Dazu greift ihr am Besten in das Loch der Dosenöffnung. Es geht super schnell, aber stinkt ganz schön. Belüftet den Raum gut, oder macht es gleich am Balkon. Dann lasst ihr sie ein paar Stunden trocknen.

Und fertig sind sie – die Blumenvasen. Man erkennt kaum noch, dass sie eine Dose waren, oder?

Das ganze sieht mit Flaschen auch super aus!

Probiert es auch aus! Schließlich gibt es unendlich viele tolle Kreationen in der Form- und Farbauswahl!

Viel Spaß!

Eure Mounia

Hat euch das gefallen? Merkt euch das bei Pinterest!

Mounia
About me

Ich - 24 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und reise- und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten. Und durch ein Praktikum bin ich nun bei Tollabea gelandet und werde hoffentlich weiterhin viel lernen und den Blog damit erweitern. :)

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Farbvulkan mit Kindern basteln
19. Jul 2018
Blüten-Anhänger aus Salzteig
09. Jun 2018
Badekugeln selber machen ist ganz einfach – für tolle DIY Geschenke
20. May 2018
Niedliche Frühlingsfeen fürs Blumenfenster – Basteln mit Eierkartons
26. Apr 2018
Muttertagsgeschenke DIY: Lustiger Kaktus als Schmuckhalter zum selber machen
13. Apr 2018
Bunte Fotohalter aus Draht und Steinen – selber basteln mit Kindern
11. Apr 2018
Bunte Osterhasen aus Klopapierrollen basteln
26. Mar 2018
WERBUNG und VERLOSUNG: Osterhaftes Basteln mit Kindern mit Spielheld.de
20. Mar 2018
Frühlingskäfer aus Papptellern mit Kindern basteln
14. Mar 2018

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

1 Kommentare

Michael
Antworten 7. Januar 2018

Wirklich eine coole Idee! Wir hätten sogar alles da, Gold und Silberlack. Wäre dann wohl Upcycling für Kids :-)
Lg

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.