„Eine gezielte Förderung des Kindes ist nicht möglich“ – Gila Hoppenstedt im Pädagogengespräch


Gila Hoppenstedt, die auch den Sender KiKa berät, klärt uns in den folgenden Interviewausschnitten auf, wie Kinder am besten zu fördern sind. Sie liefert uns Beispiele mit denen die Kinder besser und schneller lernen und gleichzeitig erklärt sie, welche Rolle die Tollabox in diesem Entwicklungsprozess spielt.

Gila Hoppenstedt stellt klare Thesen auf. Es wird euch vielleicht schockieren, aber Sie sagt "Eine gezielte Förderung des Kindes ist nicht möglich". Was sie damit meint, erklärt sie hier:

Link zum Video: http://youtu.be/qDwYO4yw-NY

Gila Hoppenstedt sagt, dass Kinder heute viel stärker institutionalisiert sind als früher und, dass sie unter einem viel größeren Druck stehen. Dieser kann nur abgebaut werden, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt, sich frei zu entfalten und entsprechend ihrer Neugier und Interessen zu lernen. Sie hilft uns, die Inhalte der Tollabox so zu gestalten,  dass ein gutes Hilfsmittel um diese Art zu Lernen durchzusetzen ist. Denn jedes Kind sucht sich seine Herausforderungen und dabei sollte man die sinnlichen Fähigkeiten, angebunden an Materialien und Anregungen unterstützen. Eltern sollten ihrem Kind folgen und ihm die nötigen Freiheiten bieten, um sich selbst zu entdecken.

Mehr über Gilas Ansichten über die Freiheiten des Kindern beim Lernen gibt’s hier:

Link zum Video: http://youtu.be/oItgRH1NIK8

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Original Play – Warnung gegen einen Verein, der unter Missbrauchsverdacht steht – fragt in der Kita
30. Oct 2019
Engagiert euch und hört auf zu meckern – werdet Elternvertreter.
23. Sep 2019
Verlustängste bei Kindern: Wenn der beste Freund plötzlich weg ist – Frage aus der Community
16. Jul 2019
„Raus aus der Kita! Dein Kind ist anders“ – Gastbeitrag einer Mutter über den Rauswurf aus der Kita
24. Apr 2019
Probleme in der Kita: Vielleicht mobben die ErzieherInnen mein Kind?
22. Apr 2019
Die vergebliche Suche nach einem Kitaplatz – was tun?
17. Jun 2018
Was macht eine richtig gute Kita aus? Und was nicht? – 5 Tipps aus der Community
04. Feb 2018
Elternsorgen zur Kita-Situation in Deutschland
22. Jan 2018
Wie viel Emotion ist „zu emotional“? Nach welchem Maßstab sind wir „zu“ irgendwas?
13. Jan 2018

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.