Verlustängste bei Kindern: Wenn der beste Freund plötzlich weg ist – Frage aus der Community


Wer hat schon mal das Thema Verlustängste bei Kindern durchgestanden und kann für diese Mama, die sich an uns gewendet hat, Erfahrungen teilen?

Hier ist ihre Frage an euch:

Es geht um meinen 4,5 jährigen Sohn und einen seiner besten Freunde.

Dieser beste Freund ist von heute auf morgen mit seiner Mama und dem Geschwisterkind weggezogen, weil Vater und Mutter sich getrennt haben. Ohne Vorankündigung war also sein bester Freund auf einmal nicht mehr im Kindergarten.

Nachdem seine Mutter mir irgendwann geschrieben hat, dass sie nicht nur „den Urlaub verlängert“ haben, sondern gar nicht mehr wiederkommen, habe ich mich mit ihm hingesetzt und ihm erklärt, dass R. nicht mehr in den Kindergarten kommen wird, da seine Eltern sich getrennt haben und er mit seiner Mama weggezogen ist. Natürlich hat er das nicht verstanden und hat fürchterlich geweint. Ich habe ihn in den Arm genommen und mit ihm geweint. Dann habe ich ihm versucht zu erklären, was für ihn absolut nicht verständlich ist…

Der beste Freund aus der Kita: Einfach über Nacht weg!

Die ersten 3-4 Tage hat er jeden Morgen erzählt, dass er von seinem besten Freund geträumt hat und wie traurig er ist. Das ist jetzt fast zwei Wochen her und seitdem will mein Sohn nirgendwo mehr hingehen ohne mich oder seinen Papa. Er will auf keinem Kindergeburtstag bleiben (wo nur andere Kinder eingeladen sind, die er sehr gut kennt und mit denen er auch gut befreundet ist). Er sagt, er mag lieber daheim bleiben bei uns. Wir akzeptieren das natürlich.

Heute Morgen als ich ihn in den Kindergarten gebracht habe, hat er sich panisch an mir festgekrallt, geweint und geschrien, dass er bei mir bleiben will und dass er Angst hat, dass ich ihn vergesse abzuholen (was noch nie vorgekommen ist!).

Er sagte auch, ich solle ihn nicht verlassen.

Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn niemals verlasse und dass ich ihn auch nie im Kindergarten vergessen würde, dafür hätte ich ihn viel zu lieb.

Er hat offenbar ziemliche Verlustängste entwickelt, nach dem überraschenden Wegzug seines besten Freundes.

Habt ihr vielleicht Tipps für uns, wie wir ihm über diese schwere Zeit ein bisschen hinweghelfen können – ihm diese Verlustängste nehmen können?

Klar, viel Zeit mit einander verbringen und auf seine Wünsche eingehen (daheim spielen, kuscheln über seine Gefühle reden, etc.)

Aber vielleicht gibt es ja auch Bücher, die das Thema kindgerecht behandeln, oder ihr habt ähnliches erlebt und habt Tipps, was bei euren Kindern geholfen hat.

Liebe Grüße,

eine Mutter, die euch braucht!

Also, wer kennt das Thema Verlustängste bei Kindern und wie damit umgehen?

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Zeichnung einer Frau, die widersprüchliche Gefühle balanciert. Liebe und Verwirrung, Wut und Freude
Sind widersprüchliche Gefühle normal?
29. Apr 2023
Deflektion – Strategie der Ablenkung zum Schutz des eigenen Ego
19. Apr 2023
„Ich hatte Angst, dass ich meine Familie hassen würde, weil mir keiner geholfen hat“ – Gastbeitrag über Traumatherapie nach Missbrauch in der Kindheit
28. Oct 2022
Angst, andere zu enttäuschen? Was ist FODO?
23. Feb 2022
„Danke Angst, ich habe deine Botschaft verstanden…“ – über meinen Umgang der Angst
24. Nov 2021
Erst gab ich mich auf. Dann trennte ich mich. Und jetzt bin ich GENUG. – eine LeserInnengeschichte und Gastbeitrag
16. Sep 2020
#CoronaEltern – Wenn Eltern am Ende der Kräfte sind und Hilfe brauchen
21. Apr 2020
Unsere Tochter bewältigt ihre Schulphobie in einer Klinik – Erfahrungen einer Familie
09. Dec 2019
Original Play – Warnung gegen einen Verein, der unter Missbrauchsverdacht steht – fragt in der Kita
30. Oct 2019

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

2 Kommentare

Theresa
Antworten 1. Juli 2023

Liebe besorgte Mutti,
deine Frage und die Sorge um dein Kind sind nun schon 4 Jahre her, ich hoffe von Herzen, dass es deinem Kind heute besser geht und mit der Situation der Trennung zu seinem besten Freund umgehen kann und auch verarbeitet hat.
Wir stehen heute vor einem ähnlichen und sehr sorglichen Geschehen. Unser Kind hat den Umzug seines besten Freundes auch nach über einem JAhr nicht verkraftet. Mein Sohn ist mittlerweile 5 Jahe und hat starke Verlustängste bei seinen jetzigen Kitafreunden entwickelt und er trauert noch immer, dass sein bester Freund weggezogen ist. Am Anfang hat man sich noch 3-4 mal geshen, danach wurde nicht mehr auf Nachrichten von Seiten der Eltern reagiert.
Mein Sohn versteht nicht, warum wir uns nicht mehr mit seinem besten freund treffen. Er verbindet Spielplätze, Museen etc. mit ihm und die Erinnerungen scheinen immer wieder schmerzlich bei ihm hoch zu kommen.
Ich bin immer sehr ehrlich mit meinem Sohn umgegangen und habe ihm auch zu verstehen gegeben, dass da keine Antworten von der anderen Seite mehr kommen. Ich leide fast täglcih mit ihm, ihn so traurig zu sehen, ist eine Belastung der anderen Art. Nächstes Jahr kommt er in die Schule mit vielen neuen Kinern, er sagte mir schon jetzt, er habe Angst, dass diese dann auch wieder wegziehen. ich bin genau so ratlos, wie du vor 4 Jahren. Und es wäre schön, wenn du einmal schreiben könntest, wie es euch heute geht und wie ihr vielleicht die Verlustängste überwunden habt.

Ganz liebe Grüße von einer sehr ratlosen Mutti

    Natascha
    Antworten 19. Dezember 2023

    Hallo Theresa,
    Bin grad beim googeln über deinen Post gestolpert und habe mit meinem Sohn das selbe Problem. Sein bester Freund ist weg gezogen, die Jungs hatten eine sehr starke Bindung. Die Mutter des anderen Jungen verbietet den Kontakt. Das Thema läuft über die Lehrer, aber sie sieht da irgendeine Bedrohung. Mein Sohn weint immer noch und denkt bei allem möglichen an seinen Kumpel. Er leidet und weint und lässt sich auch nicht so recht auf neue Freundschaften ein. Hast du etwas gefunden, dass deinem Kind hilft und kannst du mir vielleicht Tipps geben?

    Lg
    Natascha

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.