Getränke-Untersetzer mit Kindern basteln


Vielleicht ein tolla Ostergeschenk von Kindern für die ganze Familie? Hier zeige ich euch, wie ihr ein paar Getränke-Untersetzer aus einfachen Bierdeckeln recyclen und mit Kindern ganz leicht nachbasteln könnt. Denn auch das kleinste Glas mit dem wenigsten Inhalt hinterlässt auf Tischen manchmal unschöne Spuren…

Zugegeben, eine Bastelanleitung mit Bierdeckeln mag auf den ersten Blick etwas suspekt erscheinen. Kinder sind ja längst noch nicht mit Spirituosen vertraut (hoffentlich) – aber vielleicht mit Restaurant-Besuchen? Ich habe bei einem Restaurant nebenan einfach mal nach welchen gefragt und gleich ein Dutzend geschenkt bekommen – denn eigentlich sind das Werbeartikel. Also, Mamas und Papas, warum nehmt ihr nach dem nächsten Geburtstagsfest oder Kneipenabend nicht einfach mal ein paar von ihnen mit und bastelt mit euren Kids ein paar aufgemotzte Getränke-Untersetzer?

Das braucht ihr für die Getränke-Untersetzer:

Bierdeckel

Tesafilm

wasserfestes Farbspray

oder eine andere wasserfeste Farbe (sie sollte nur fest genug sein, damit sie bei heißen Getränken wie Kaffee oder Tee nicht verbleicht

Und so bastelt ihr die Getränke-Untersetzer:

Zunächst sucht ihr euch eine Farbe aus und besprüht den Bierdeckel. Wenn er getrocknet ist (das geht ganz schnell) macht ihr das gleiche auf der Unterseite. Meine erste Farbe ist ein Kupferton.

Nun geht es an das Muster. Hier könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Falls ihr aber  auch geometrische Muster wollt, dann macht ihr folgendes: Nehmt einen dünnen Tesafilmstreifen und platziert ihn dort, wo ihr das Muster hin haben wollt. Ich habe einen Getränke-Untersetzer nur aus proportionalen Streifen gemacht und habe sie bei den anderen ganz nach Lust und Laune beklebt.

Nun wartet ihr wieder, bis es trocknet, macht das Gleiche auf der Rückseite. Anschließend zieht ihr den Tesafilm vorsichtig ab.

Und so sehen die Getränker Untersetzer nun aus? Sie haben doch überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem ollen Bierdeckel mehr, oder?

Probiert es auch aus!

Eure Mounia

P.S. Ihr wollt euch das merken? Dann pinnt es bei Pinterest!

 

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Handgestalten – tolla Ferienbeschäftigung gegen Langeweile
29. Jun 2022
Safari-Bastelabenteuer mit Bosse – Niedliche Fingertiere basteln
21. Jun 2022
Muttertags-Gutscheine: 30 Ideen für Kinder und Väter, die Müttern nachhaltig Freude machen
28. Apr 2022
Geniale zeitlose Geschenke, mit denen man so gut wie nichts falsch machen kann: Ich liebe Basics!!!
01. Feb 2022
Nachhaltiges Geschenkpapier DIY aus alten Zeitungen
07. Dec 2021
Lasst uns auf Spielzeug aus nachwachsenden Rohstoffen achten: NaWaRo! *Werbung für eine gute Sache: Nachhaltigkeit im Kinderzimmer*
20. Nov 2021
Wichteln? 10 Ideen für Wichtelgeschenke – vor allem für LehrerInnen
17. Nov 2021
„Mehr für dich!“ sagt Saturn und hat ’ne Menge tolla potenzielle Weihnachtsgeschenke im Angebot – *Werbung*
20. Oct 2021
Das größte Geschenk, das ich meinen Kindern machen kann. Und es kostet mich keinen Cent.
27. Aug 2021

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.