Glückskekse selber backen – mit eigenen Sprüchen von euch


Was haltet ihr davon, wenn ihr dieses Silvester einfach mal eure Familie oder Gäste mit wirklich lecker schmeckenden Glückskeksen überrascht. Und drin verbergen sich kleine, selbst überlebte Wünsche von euch für eure Liebsten. 

Na, ist das eine gute Idee? Dann mal los.

Los geht’s mit dem Teig für die Kekse.

Ihr braucht:

3 Eiweiß

60g Mehl

45g Butter – zerlassen

60g Puderzucker

 

Und so einfach geht es:

Heizt den Ofen schon einmal auf 175 Grad vor.

Dann schlagt ihr das Eiweiß bis es leicht schaumig ist.

Den gesiebten Puderzucker und die geschmolzene Butter siebt und schüttet ihr vorsichtig über das Eiweiß. Das Mehl rührt ihr vorsichtig unter.

Hier helfen euch sicher eure Kids: zeichnet auf das Backpapier kreise mit ca. 9cm Durchmesser. Das funktioniert mit einer umgekippten Tasse sehr gut.

Den Bleistiftstrich sieht man recht gut auf der Rückseite – so kommt kein Essen mit der Stiftfarbe in Berührung.

Auf maximal 3 Kreise mit einem Mal verteilt ihr nun 1 Esslöffel Teig auf einem Kreis mit einem flachen Messer.

Nach 5 Minuten werden die Teigränder leicht braun. Dann heißt es „schnell sein“! Denn der Teig kühlt recht schnell ab und lässt sich dann nicht mehr gut formen.

Platziert einen Zettel mit einem Spruch auf einer Seite des Kekses. Die Seiten mit der der Teig auf dem Backpapier gebacken wurde, ist glatter und bietet sich darum besser an, umgeknickt zu werden.

Schlagt den Keks zu einem Halbkreis um und knickt ihn (hochkant) mittig über einem dünnwandigen Trinkglas.

Nachdem die Kekse gut abgekühlt sind, solltet ihr diese in einem luftdichten Gefäß lagern, da sie schnell Feuchtigkeit ziehen. Und dann wieder weich werden. 

Ich wünsche euch eine wunderschöne Familienzeit,

Eure Yvonne

Yvonne Petzke
About me

Berliner Mom of 3 * zert. PersonalTrainer * Laufcoach * Beckenbodenkursleiter (M/W) * * noch mehr Sport-/ BewegungsThemen und Persönliches über mich und mein Leben auch als UltraLäuferin findet ihr auf Instagram unter @yvonnepetzke

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Vorsätze fürs nächste Jahr sind sinnlos? – Warum wir den Trend um den Neuanfang trotzdem brauchen
27. Dec 2021
Rumänisches Gemüse-Omlette für lecker Sonntags-Brunch
11. Apr 2021
Wie aus der langweiligsten Frucht der Welt ein total leckerer Salat wird – schnell
04. Dec 2020
Leckerer Rote-Beete-Auflauf – ein Herbstrezept
18. Nov 2020
Caprese à la Südtirol – mit Kürbiskernöl und Kürbiskernen
17. Jul 2020
Die einfachste Art, Lauch aka Porree zuzubereiten: Japan-Style auf der Grillplatte
25. May 2020
Sauerkraut – Mein Soulfood! Vegane Rezepte für die ganze Familie
17. Jan 2020
Drei Lieblingsrezepte für vegane Plätzchen und eine weihnachtliche Alternative zu Plätzchen überhaupt
07. Dec 2019
Silvester-Böllerei ja oder nein? Update mit Vorschlag: „Feuerwerk fürs Leben“ von der DKMS
27. Dec 2018

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

1 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.