Mama, weißt du, was Ghosting ist? – Gastbeitrag


Ich habe einen besonderen Gastbeitrag einer jungen Leserin bekommen: Es geht um Ghosting, ein Phänomen aus der Dating-Welt, die bestimmte Generationen nicht kennen und auch vielleicht nicht begreifen…

Vielleicht habt ihr auch Erfahrungen damit?
_______

Meine Mutter wollte der Liebe wieder eine Chance geben und ich war stolz auf sie.

Sie ist über sechzig, geschieden und lebt allein. Wir Kinder sind schon lange aus dem Haus, was bedeutet, dass sie sehr viel Zeit allein verbringt. Andererseits ist sie auch ein sehr wählerischer Mensch. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis sie wieder jemanden in ihr Leben geholt hat, doch dann war es, als würde deren Liebe wahrliche Funken sprühen.

Sie telefonierten die halbe Nacht und kicherten wie Teenager. Wolke 7 Deluxe, denn alles war perfekt und rosarot. Noch dazu schienen sie wirklich gut zusammenzupassen. Dass sie nicht in derselben Stadt wohnten, war auch kein Problem, denn ihre Liebe war bereit, jede Distanz zu überwinden. Es waren ein paar wunderschöne und leidenschaftliche Monate.

Und dann verschwand er plötzlich.

Bevor er in den Urlaub fuhr, hatten sie einen kurzen Streit und dann war Funkstille. Anfangs schob sie die Tatsache, dass er sich überhaupt nicht mehr meldete, darauf, dass er noch eingeschnappt war, doch dann wurde sie unruhig.
Er war gar nicht mehr online.
Er antwortete nicht.
Er war weg.

Wie ein Geist…

Und ihr erster Impuls war, dass etwas mit ihm passiert sein könnte. Immerhin war es verdächtig, dass er auf einmal nicht mehr da war. Anfangs hielt ich mich nur raus und hörte zu, doch je größter ihre Sorge um ihn wurde, desto mehr hatte ich das Bedürfnis, doch einzuschreiten.

Mama, weißt du, was Ghosting ist?

Und dann erklärte ich es ihr. Erklärte, dass es in der Datingwelt ein Phänomen gibt, dass sich Ghosting nennt. Dass, wenn man die Person nicht mehr sehen möchte, ohne ein Wort den Kontakt abbricht. Ohne Erklärung oder Abschied. Die Person verschwindet wie ein Geist und ist für immer fort.

Meine Mutter hielt meine Theorie für völligen Blödsinn.

Sowas würden vielleicht die jungen Kids machen, aber niemand in ihrem Alter.

Nein, ihrem Freund war definitiv etwas zugestoßen, denn auch, wenn sie ihn noch nicht kannte, schätzte sie ihn nicht als solches Arschloch ein.

Angst vor Konfrontation

Dabei habe ich den Eindruck, dass das Phänomen Ghosting gerade bei den nicht A-Löchern eintritt. Dass konfliktscheue Menschen dazu neigen, die sich nicht trauen, der Person ins Gesicht zu sehen, wenn sie eine Beziehung beenden. Dass sie dem ganzen Drama ausweichen, weil es so besser für sie ist. Das soll keinesfalls eine Rechtfertigung sein, aber was ich damit sagen will, ist, dass selbst die ganz netten zu so etwas fähig sein könnten.

Und das weiß sie jetzt auch.

Nachdem weitere Wochen vergangen sind, hat sie es nun auch begriffen. Sie ist noch immer erschüttert und ich bin es auch, obwohl ich es bereits gewohnt bin. Ghosting sagt sehr viel über einen Menschen aus. Dass sich jemand ohne ein Wort einfach so davon macht, ist meiner Meinung nach nur dann entschuldbar, wenn diese Person in Gefahr ist. Ansonsten finde ich es wichtig, sich beim Ende einer Beziehung wenigstens einen Abschluss zu setzen, als sich klammheimlich davonzumachen.

Menschen in Bezug auf Ghosting sensibilisieren

Ich würde mir wünschen, mehr über das Phänomen aufzuklären. Einerseits, um den Menschen, die gehostet werden und überhaupt nicht wissen, was los ist, aus dem verwirrten Gedankenkarussell zu befreien. Und andererseits, um andere Leute, die bestimmt nichts Böses im Sinn haben, trotzdem darauf aufmerksam zu machen, dass Ghosting eine ganz gemeine Weise ist, um eine Beziehung zu beenden. Wie gesagt finde ich es wichtig, sich wenigstens zu verabschieden, als eine Person ohne Grund einfach stehen zu lassen.

____

Habt ihr Erfahrung mit Ghosting? Was haltet ihr von dieser Schlussmach-Methode?

______

Übrigens, ich habe kurz recherchiert und die meisten Experten raten, da selbst einen Schlussstrich zu ziehen:

Eine klare und eindeutige Abschiedsmessage.

Am besten eine, die keine Tür mehr offen hält.

So ganz im Sinne von:

„Wenn sich eine Tür schließt…
….sollte  man vielleicht erstmal dafür sorgen,
dass sie auch ordentlich geschlossen bleibt!“

Liebe Grüße,

Béa

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Helfen ohne Gegenleistung? Ab wann wird Selbstlosigkeit zum Problem?
06. Oct 2022
„Ich liebe meine Eltern, aber ich schäme mich für ihr Weltbild“ – Frage aus der Community
26. Sep 2022
Was sagt die Wahl unserer Freundschaften über uns selbst aus?
29. Jul 2022
Die zwei Schwestern und die einzige Orange – oder im Konfliktfall immer mal die Interessen abchecken…
28. Jul 2022
„Damals, als du …“ – Was bringen einem Vorwürfe für längst vergangene Dinge?
26. Jul 2022
„Ernste“ Gespräche bedeuten nicht gleich zu streiten
20. Jul 2022
Verteidigungshaltung in der Kommunikation – Ich doch nicht!
27. May 2022
Die menschliche Seite der Sexualität gehört für mich auch zur Aufklärung
11. Apr 2022
Unangenehme Gefühle rauslassen oder aushalten? Wie gehe ich mit innerem Widerstand um?
01. Mar 2022

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.