Mit den Kindern im Ausland leben – wie können Eltern sie am besten vorbereiten?


Wer von euch war schon mal längere Zeit mit den Kindern im Ausland? Habt ihr Erfahrungen, gerade was die Vorbereitung anbelangt?

Eine Mutter aus der Community fragt zum Thema „mit den Kindern im Ausland leben“ folgendes:

„Liebes Team! Mein Mann und ich gehen wahrscheinlich im Juli für drei Jahre nach Belgien. (Er hat ein Delegationsangebot von seiner Firma erhalten).

Wir haben 2 Kinder: Die Große ist zweieinhalb und die Kleine ist 5 Monate alt. Da es ja aus der Community oft so tolle Tipps gibt, wollte ich fragen, ob ihr das vielleicht öffentlich posten könnt.

Ich habe da nämlich ein paar Fragen:

1. Wie erklärt man Kindern in diesem Alter, dass man umzieht? Sollte man viel darüber sprechen oder verstehen Zweijährige so etwas noch nicht?

2. Habt ihr Buchempfehlungen für mich? Es sollte dem Alter entsprechend sein und das ganze vielleicht spielerisch aufgreifen.

Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen!“

Na, was könnt ihr raten? Was sind eure Tipps?

Wir werden an dieser Stelle eure Antworten zusammenfassen. Ihr könnt hier im Blog kommentieren, oder bei FB gleich eure Erfahrungen zum Thema: „mit den Kindern im Ausland leben“.

Und wer anonym bleiben möchte, schickt uns am besten eine PN über den Messenger: https://m.me/tollabea (übrigens, dann fragt euch das Ding, ob ihr News von uns erhalten wollt… Ein „Ja, geht klar, würde uns freuen!)

Liebe Grüße,

Béa

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Werbung inkl. Gutscheincode: Mit Lingufino nach England reisen und das Geheimnis der Sprerbsen entdecken!
05. Nov 2018
Wegen Oma und Opa unser Leben umkrempeln? – Wenn die Eltern älter werden
27. Aug 2018
Das Geschenk der Mehrsprachigkeit – Teil 2 – wie Kinder mit mehreren Sprachen aufwachsen
30. Jun 2018
Mehrsprachigkeit als Geschenk – wie Kinder gut bilingual oder trilingual aufwachsen
26. Jun 2018
Wie lernen unsere Kinder am besten? Wir suchen eure Erfahrungen: Werbung für den scoyo ELTERN! Blog Award 2018
06. Jun 2018
Umzug mit Kindern – sogar ins Ausland: Wie bereitetet man Kinder darauf vor?
21. Apr 2018
Sprachen lernen ist wie Zähne putzen!
04. Jan 2016

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.