Mit den Kindern im Ausland leben – wie können Eltern sie am besten vorbereiten?


Wer von euch war schon mal längere Zeit mit den Kindern im Ausland? Habt ihr Erfahrungen, gerade was die Vorbereitung anbelangt?

Eine Mutter aus der Community fragt zum Thema „mit den Kindern im Ausland leben“ folgendes:

„Liebes Team! Mein Mann und ich gehen wahrscheinlich im Juli für drei Jahre nach Belgien. (Er hat ein Delegationsangebot von seiner Firma erhalten).

Wir haben 2 Kinder: Die Große ist zweieinhalb und die Kleine ist 5 Monate alt. Da es ja aus der Community oft so tolle Tipps gibt, wollte ich fragen, ob ihr das vielleicht öffentlich posten könnt.

Ich habe da nämlich ein paar Fragen:

1. Wie erklärt man Kindern in diesem Alter, dass man umzieht? Sollte man viel darüber sprechen oder verstehen Zweijährige so etwas noch nicht?

2. Habt ihr Buchempfehlungen für mich? Es sollte dem Alter entsprechend sein und das ganze vielleicht spielerisch aufgreifen.

Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen!“

Na, was könnt ihr raten? Was sind eure Tipps?

Wir werden an dieser Stelle eure Antworten zusammenfassen. Ihr könnt hier im Blog kommentieren, oder bei FB gleich eure Erfahrungen zum Thema: „mit den Kindern im Ausland leben“.

Und wer anonym bleiben möchte, schickt uns am besten eine PN über den Messenger: https://m.me/tollabea (übrigens, dann fragt euch das Ding, ob ihr News von uns erhalten wollt… Ein „Ja, geht klar, würde uns freuen!)

Liebe Grüße,

Béa

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Tenby Wales. Perfekter Ort zum Walisisch lernen
Walisisch: cwtch, hiraeth und mehr – meine liebsten Worte und Sprichworte
25. Jan 2023
Wie kann ich mit Menschen kommunizieren, die meine Sprache nicht beherrschen?
08. Mar 2022
Nach den Sternen greifen – ab geht die Novakid Rakete! *Werbung und Verlosung*
13. Nov 2021
7 Prinzipien für gelungene Immersion aus der Sicht eines Novakid Lehrers – *werbung*
25. Sep 2021
Auswandern mit Baby und Kleinkind – Ein Traum mit Tücken?
26. Aug 2021
Easy Breezy Summer Camp von Novakid – was hat mein Kooperationspartner für die Ferien drauf? *WERBUNG*
12. Jul 2021
Kein Switch bei den Sprachen – Kinder erfolgreich bilingual erziehen
03. May 2021
English Language Day ist jeden Tag: 23 Ideen um Englisch im Leben mit Kindern spielerisch zu integrieren – enthält Werbung für Novakid
23. Apr 2021
Ist Früh-Englisch gut für Kinder? *Werbung für Novakid*
22. Mar 2021

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.