Muntere Matscherei ohne Kleckerei – „saubere“ Kinderkunst


Das ist ein Farbexperiment, das ganz sauber bleibt und eine tolle Beschäftigung für 2-3jährige. Nehmt einfach einige Farben aus der Tube und ein Gefrierbeutel mit Zip-Verschluss… und schon seid ihr bereit für diese Kinderkunst: 

…und macht einige Farbkleckse hinein. Gut verschließen!!!

Und schon kann eine muntere Matscherei ohne weitere Kleckerei losgehen!

…und Patscherei…

…und Kratzerei!

Dabei können Kinder gut beobachten, wie sich Rot und Gelb zu Orange vermischen, oder Blau und Gelb zu Grün…

Nur ACHTUNG: Kinder, die jünger als ca 3 Jahren bitte damit nicht allein lassen, denn das Beißen in die Tüte ist doch zu verlockend… und die kleinen Zähnchen haben die Farbe schnell raus. Dann ist nichts mehr sauber.

Viel Tolla-Spaß!

Übrigens, aus der Facebook Community kam eine zusätzliche Anregung:

Kim Brinkmann schrieb: „Heute erst gemacht mit den Tageskindern. Allerdings etwas anders. Blatt Papier auf den Tisch gelegt, Farbe drauf getropft und Klarsichtfolie drüber gelegt und an den Ecken etwas mit Tesa am Tisch befestigt. Schöne Kunstwerke!“ Schau mal, sie hat uns erlaubt, die Fotos zu zeigen: 


Und Ihr? Habt ihr auch Ideen?

Liebe Grüße,

Béa

P.S. Hat euch das gefallen? Dann pinnt es auf Pinterest:

 

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 215
15. Sep 2019
Familienkonflikte – Eltern sollten niemals ihre Kinder mit reinziehen (Gastbeitrag)
12. Sep 2019
Selbstregulation funktioniert nicht mit: „Geh in dein Zimmer und komm erst wieder raus, wenn du dich beruhigt hast.“
02. Sep 2019
Geliebte Weggefährten verbleiben auf der Leinwand – Gastbeitrag von der Künstlerin Tamara Tavella
16. Jul 2019
Sand in den Schuhen, Flecken auf den Kleidern – Ja, Kinder dürfen sich dreckig machen!
06. Jul 2019
Die Typologie der „Kindersünden“ – 4 ganz nervige Angewohnheiten von Kindern
03. Jul 2019
Deswegen ist Bestrafung mit Schweigen nicht nur seelische Grausamkeit, sondern Machtmissbrauch!
29. Jun 2019
Handy zocken am Spielplatz und das mit 4? Kommt die „Jugend von heute“ nicht mehr an der Digitalisierung vorbei?
18. Jun 2019
Mit meinem Teenager so reden, so dass es ein wirkliches Gespräch gibt – was ich tun kann
25. May 2019

1 Kommentare

Tabea
Antworten 3. Juni 2018

Kind mitsamt Fingerfarbe und Malpappe oder Leinwand in die Badewanne.

Nachdem die Kunstwerke fertig sind, kann die Badewanne einfach abgebraust werden und das Kind gleich mit.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.