Schnelle Ideen für Fasching oder Karneval, die auch im Video-Calls funktionieren


Dieser Blogpost ist ein schnelles Brainstorming mit kreativen Ideen, damit kleine Faschingsfans und junge Jecken dennoch zur „fünften Jahreszeit“ ein wenig Spaß in Videocalls haben, trotz Covid.

Und ich freue mich, wenn ihr eigene Ideen beisteuert in den Kommentaren und in social Media – ich nehme sie dann in die Liste auf.


ANZEIGE


Also, hier sind die schnellen Ideen für Fasching oder Karneval, die auch im Video-Calls funktionieren:

1. Findet ein Motto – schaut mal unseren Blogpost für Motto-Tage, da gibt es lauter Ideen. In diesem Fall wäre unser Favorit: Lustige Kopfbedeckungen! So wie unsere Party-Hüte aus Papptellern zum Beispiel. Oder der Crazy-Hair Day – einfach komische Frisuren mit lustigem Zeug im Haar!

2. Gesichter bemalen – wenn ihr bei Youtube schaut, findet ihr zahlreiche Tutorials… vom Piraten bis hin zur Fee. Wie wäre es aber mit Impro-Gestaltung, einfach nur Farben im Gesicht verteilen? Das schaffen auch die kleinsten! Und was auch Spaß macht, sie Titelbild: Neue Augen, Nasen oder wahlweise Ohren im Gesicht tragen. Übrigens, hier wollte Carina kein Mohr aus mir machen, sondern ein Seeungeheuer…. weil das Bild zu sehr an Mohr erinnerte, habe ich das Titelbild des Beitrags mit Hilfe einiger LeserInnen ausgetauscht… DANKE!

3. Good old Karaoke! Sucht ein Karnevalslied aus, lasst es über Screen-Share laufen und alle singen mit! Nicht schön – aber lustig… Zum Beispiel:

4. Büffet – jeder „bastelt“ sich was lustiges und es wird gemeinsam gefuttert. Checkt auch mal unsere Beiträge zu „Food Art“:


ANZEIGE


Lustige Obstbilder: Food Art ist der Hit mit Kindern!

5. Karnevalswitz erzählen – jeder sucht einen Karnevalswitz und erzählt es. Profi-Tipp: Googlet nicht danach, die Witze sind nicht wirklich komisch. Versucht, einen Freund oder Freundin aus einer Karnevalsregion (Rheinland) bzw. Fasching (Süddeutschland) und fragt sie danach.

6. Verbinden mit anderen und Akzeptanz  – jeder erzählt, was ihn mit diesen Tagen verbindet… ODER AUCH NICHT!… und alle signalisieren, dass es OK ist, Karneval bzw. Fasching zu mögen oder nicht zu mögen.

7. Erinnerungen an die Covid-freie Zeit: Fotos aus den letzten Jahren zeigen und in Erinnerungen schwelgen. Und siehe auch Punkt 6: Auch diejenigen, die nicht gefeiert haben, möchten auch gehört werden. „Ich war zu Hause und wir haben einfach nur da gesessen“ ist absolut fein!

8. Mini-Karnevals-Zug: Jeder baut ein Wagen mit Lego, Playmobil oder Knete und stellt es vor im Video-Call.

9. Sprachspiele spielen – unser Liebling ist aus unserem Buch „Gemeinsam schlau statt einsam büffeln“ Gegensatzwörter:

10. Sich lustige Karnevalsnamen geben: 

Ein Adelstitel + von + Farbe des Bodenbelags + Objekt links von einem + zu + Ort, wo die Großeeltern wohnen oder gewohnt haben

Lieblingsfarbe + Ein Musikinstrument + Name des Haus- oder Kuscheltieres + Lieblingssüßigkeit

usw. – lasst auch eurer Kreativität freien Lauf!

Und, wie könnte die Liste weitergehen? Welche Pläne habt ihr fürs Digitale Karneval bzw. Videocall Fasching?

Liebe Grüße,

Béa

 

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Genuss ist kein Luxus, sondern ein Grundbedürfnis – Wir BRAUCHEN Lebensqualität!
14. May 2021
Perspektivwechsel – raus aus dem Gedankenkarousell
01. Feb 2021
Same same but different. Marlene Hellene zur Einschulung 2020 in Zeiten von Corona
05. Oct 2020
Es ist deine erste Pandemie! Sei nachsichtig mit dir, du versuchst es doch
06. Apr 2020
10 eurer kreativsten Buffet Bringer für die Karnevals- und Faschingszeit
03. Mar 2019
Verrückte Karneval-Kostüme und Faschings-Outfits für Kinder – Inspiration
19. Jan 2019
Die witzigsten Tweets zu Karneval / Fasching und Kindern
26. Jan 2018
20 geschmackvolle Faschingskostüme / Karnevalskostüme für Kinder (enthält Affiliate Links, also Werbung)
21. Jan 2018
Drachenschweif – Drachenverkleidung für Kinder basteln
08. Feb 2017

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.