Mit Kindern basteln: Schwammskulpturen


Ihr wollt mit den Kindern basteln und habt Lust ein neues Material zu entdecken? Schwämme sind tolla! Schaut her, wie das gemacht wird:

Alles, was ihr braucht sind Schwämme und Bastelscheren.

Schwammskulpturen_basteln_mit_kindern_1

Und jetzt schnippelt einfach drauf los und versucht, eine Figur aus dem Schwamm-Material heraus zu schnitzen. Hier entsteht gerade eine kleine Seerobbe…

Schwammskulpturen_basteln_mit_kindern_3

Kinder schaffen es am Anfang nicht ganz, voll in die Dreidimensionalität einzusteigen – macht nichts, denn die meisten Schwämme haben den Topf-Kratz-Teil und daraus kann man auch gewisse Effekte schaffen.

Schwammskulpturen_basteln_mit_kindern_3b

Das Herausschälen einer Form kommt dann nach und nach, und hilft eine Menge in Sache Verständnis für Dreidimensionalität.

Schwammskulpturen_basteln_mit_kindern_5

Der Vorteil beim Schwamm im Vergleich zu Holz oder Stein ist, dass das Material extrem leicht zu bearbeiten ist und dass Elemente auch dazu „eingeklemmt“ werden können. In Schlitzen kann man Materialteile stopfen und es hält. So entstehen Kunstwerke!

Schwammskulpturen_basteln_mit_kindern_6

Versucht das doch auch!

Übrigens, wer Lust hat, seinen Talent für Skulpturen mehr zu entdecken, ist mit diesem Set richtig gut beraten:

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Original Play – Warnung gegen einen Verein, der unter Missbrauchsverdacht steht – fragt in der Kita
30. Oct 2019
Engagiert euch und hört auf zu meckern – werdet Elternvertreter.
23. Sep 2019
Verlustängste bei Kindern: Wenn der beste Freund plötzlich weg ist – Frage aus der Community
16. Jul 2019
„Raus aus der Kita! Dein Kind ist anders“ – Gastbeitrag einer Mutter über den Rauswurf aus der Kita
24. Apr 2019
Probleme in der Kita: Vielleicht mobben die ErzieherInnen mein Kind?
22. Apr 2019
Integration braucht keine sonderpädagogische Zusatzausbildung – meine Aussage noch einmal aus Sicht als Integrationshelferin
17. Sep 2018
#KunstGeschichteAlsBrotbelag – eine geniale Twitter-Spielerei mit Bildungshintergrund
21. Jul 2018
Diese Mini-Babys sind Kunst! Wer kennt die Werke von Camille Allen?
18. Jul 2018
Streetart – wunderschöne Straßenkunst mit Kindern anschauen
30. Jun 2018

2 Kommentare

Charlotte
Antworten 27. April 2016

Schön sind eure Skulpturen geworden! Das werde ich definitiv mit meinen drei Kindern (8,6 und 3) ausprobieren. Bin zwar gespannt, was dabei rauskommt, aber ganz sicher freuen sie sich, einmal was Interessantes zerschneiden zu dürfen...

    beabeste
    Antworten 28. April 2016

    Übrigens, auch größere Schwämme sind prima! Gerade für 3jährige...

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.