Tolla Holzarmband DIY aus Eisstielen


Holzarmband DIY: Wir zeigen euch heute eine Bastelidee, die sich auch prima als Geschenk eignet! Die wunderschönen Armbänder werden aus Eisstielen gemacht. Die Herstellung begeistert erfahrungsgemäß gleichermaßen Jungs und Mädchen. Und so funktioniert es….

Material ist eben „Mini“: Ihr braucht eigentlich nur Eisstiele aus Holz, die beim Eisessen übrig bleiben. Oder die gibt es in vielen Supermärkten und ganz sicher im Bastel-Laden, wenn ihr sie neu kaufen wollt. Wir haben uns für die etwas breiteren entschieden, da das Ergebnis schöner aussieht – das Prinzip funktioniert aber auch mit dünnen Stielen.

Nachtrag: Bei uns hat es mit den normalen, etwas breiteren Eisstielen wirklich funktioniert. Aber einige haben berichtet, dass sie dazu neigen, zu brechen. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, nutzt die Bastel-Spatel aus dem Bastel-Shop… oder die hier(affiliate Link, also Werbung

Was ihr noch braucht, ist Geduld: Die Eisstiele müssen am besten zwei Tage im Wasser einweichen. Füllt ein großes Glas mit Wasser, versenkt die Stiele darin und nutzt einen Deckel, um sie unter Wasser zu drücken. Kleine und große Forscher werden hier die pädagogisch wertvolle Beobachtung machen: Holz schwimmt.

Alternative: Ihr kocht oder dampft die Armbänder ca. 5 Minuten ganz heiß. Dann könnt ihr sofort weitermachen. Aber Vorsicht: Das macht lieber ein Erwachsener, und das auch mit Bedacht.

Mit der traditionellen Abwartemethode sind nach zwei Tagen die Eisstiele bastelbereit. Nehmt sie aus dem Wasser heraus und formt sie vorsichtig zum Armreif, während sie noch nass sind. Nutzt ein leeres Glas, damit sie die runde Form behalten.

Wir haben ein Glas gewählt, das zwei unterschiedliche Kreise ermöglicht: Einen etwas größeren für erwachsene und einen etwas engeren für kleinere Handgelenke.

Jetzt heißt es wieder: warten! Nach ungefähr zwei weiteren Tagen (ihr könnt das Glas in die Sonne legen, dann reduziert sich die Wartezeit auf einen Tag) sind die Holzstäbchen wieder trocken. Sie haben jetzt die runde Form des Glases angenommen! Wahnsinn! Kleine und große Kinder sind davon fasziniert. Dieses Phänomen ist auch in der Möbelherstellung wiederzufinden: Geschwungene Holzmöbel, Schaukelstühle und ähnliche Dinge werden auf diese Weise hergestellt. Es macht Kindern Spaß, nach dem Armband-Experiment genau solche Dinge im Haushalt zu entdecken.

Doch noch ist der Armreif nicht fertig. Jetzt wird er gestaltet! Wir haben ganz normale Filzstifte benutzt, doch der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt: Vom Nagellack über Strass-Steine lässt sich alles super verarbeiten!

Kleiner Tipp: Damit es richtig schön aussieht, vergesst die dünne Außenkante nicht!

Viel Spaß mit eurem Holzarmband DIY!!!

Wenn Euch die Idee mit dem Holzarmband DIY gefallen hat, bitte teilen. Wir freuen uns immer, wenn unser Blog auch neue Leser erreicht!

Liebe Grüße,
Béa und das Tolla-Team

 

 

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Weihnachtsbasteln ganz einfach – von Béa ausgewählte Anleitungsvideos
17. Dec 2019
Ein bunter Sommer mit Aquabeads 3D: Werbung und Verlosung
20. Aug 2019
Feierliche Osterdeko – Blumenvase im Osterhasenmotiv
29. Mar 2019
Basteln mit Kind – OsterPompoms-Overload
19. Mar 2019
Osterdeko basteln mit Kindern – natürliche Eier am Strauch
19. Mar 2019
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Spielzeug – Werbung für Aquabeads – von Marlene Hellene
22. Jan 2019
Gefrorene Dinoeier – Die Winteralternative für die Winter-Kinder-Party oder nur als Kälte- Experiment
18. Jan 2019
Selbstgemachtes Badesalz – Ideen für Weihnachtsgeschenke
16. Nov 2018
Zu Weihnachten mit Kindern basteln: Kleine Rudolf Renntiere
11. Nov 2018

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

4 Kommentare

Inge Lechner
Antworten 19. September 2015

Sehr schöne Idee.
Ich freue mich auf den kostenlosen
Newsletter

    beabeste
    Antworten 20. September 2015

    Oh, den muss ich gerade neu einstellen, bitte etwas Geduld!

göttert
Antworten 20. September 2015

tolle idee werde ich mal mit den enkeln ausprobieren..macht weiter so mit den tollen ideen

Julius
Antworten 7. März 2018

Hallo,
sehr nett! Ich benötige ein Geschenk für meine Frau. Am besten individuelle Armreifen, die ich schnellstmöglich Online kaufen kann.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.