Vegetarische Grillrezepte


Heute möchte ich euch ein paar easypeasy Rezepte vorstellen, die einfach sind, lecker und auch den Nichtfleisch-Liebhabern das Wasser im Mündchen zusammenlaufen lassen.

Seid ihr bereit?

#1 Gemüsespieße

Das braucht ihr:

Zucchini – nicht zu dick

Fetakäse

rote Minitomaten für den Farbflash

Und so geht’s:

Zucchini in ganz zarte Streifen schneiden. Das klappt bei mir ganz gut mit einem Spargelschäler. Ein Stück Fetakäse mit den Zucchinistreifen ummandeln und aufspießen. Immer abwechselnd Käsepaket und anderes Gemüse aufspießen, fertig.

Den Spieß nun auf den Grill legen. Der Spieß ist lecker, wenn der Käse anfängt weicht zu werden. Einseitiges Grillen reicht hier völlig aus und ihr vermeidet, dass der Käse beim Wenden rausläuft.

ACHTUNG! Wer, wie ich, Metallspieße benutzt, der beachte bitte, dass Metall sehr heiß werden kann!

#2 Gefüllte Paprikaschiffchen

Das braucht ihr:

große Paprika

Fetakäse

Gewürze

Und so geht’s:

Den Paprika halbieren und entkernen. Für die Füllung Fetakäse mit etwas Pfeffer und weiteren gewünschten Kräutern vermengen. Salz braucht ihr beim Fetakäse ja nicht zusätzlich zuzufügen.

Und ab damit in die halben Paprika. Auf dem Grill bleiben die Paprika so lange, bis die Füllung beginnt, zu verlaufen.

Den Master Plancha EX kann man ja auch schließen, sodass die Wärme gehalten wird. Also: Deckel zu und die Paprikaschiffchen rundum braten. Hm, lecker!

#3 und 4 Mini-Kartoffeln und Erbsenschoten

Eigentlich ein Klassiker aus der schnellen Küche: Ofenkartoffeln oder Rosmarin-Kartoffeln. Aber habt ihr die schon einmal auf den Grill geworfen? Ich sag euch, die Kids werden die kleinen Kartöffelchen lieben genauso, wie die gerade aktuellen Erbsenschoten!

Das braucht ihr:

Junge, kleine Kartoffeln

Erbsenschoten

Salz, Olivenöl, Rosmarin (gehackt oder als Pulver)

Und so einfach geht’s:

Kartoffeln und Erbsenschoten gründlich waschen, zusammen mit Olivenöl, Salz und Rosmarin in der Ausführung eurer Wahl in eine Schüssel geben und kräftig vermengen.

Und ab damit auf den Grill. Fertig!

#5 Maiskolben mit selbstgemachter Kräuterbutter

Maiskolben in der Spätsommerzeit sind bei uns zu Hause der Klassiker und wenn die Kräuterbutter dazu nun noch selbstgemacht ist, umso leckerer.

Das braucht ihr:

Maiskolben – ist ja klar!

250g weiche Butter

Kräuter der Wahl – ca. eine gute Hand voll

2 Knoblauchzehen und Salz

Und so einfach geht’s:

Butter, Kräuter, gepressten Knoblauch und Salz vermengen. Das geht am besten mit der Hand. Dann wird die Butter auch recht schnell weich.

Ich schmiere die Masse immer in Silikonformen, aber sicher geht auch mit Folie eine „Wurst“ zu formen und dann scheibenweise zu servieren.

Allerdings ist dann das Schneiden nur möglich, wenn die „Butterwurst“ im Kühlschrank lagert. Weil ich aber tolle Formen erhalten möchte, darum packe ich meine Kräuterbutter in das Gefrierfach.

Hier wird die Masse toll und schnell fest und ich kann so viele Stücken servieren, wie ich brauche. Wie Maiskolben gegrillt werden, ist euch sicher bekannt. Aber auch hier wieder: ACHTUNG – die Kolben sind heiß an den zarten Fingerlein der Kinder! Also entweder 2 Zahnstocher pro Seite oder Kuchengabeln einpieksen. Auf die noch warmen Maiskolben kommt dann die leckere, selbstgemachte Kräuterbutter drüber – hmmmmm!

Guten Appetit!

Eure Yvonne

Yvonne Petzke
About me

Berliner Mom of 3 * zert. PersonalTrainer * Laufcoach * Beckenbodenkursleiter (M/W) * * noch mehr Sport-/ BewegungsThemen und Persönliches über mich und mein Leben auch als UltraLäuferin findet ihr auf Instagram unter @yvonnepetzke

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Grillgemüse im Ofen zubereiten – lecker, schnell und halbwegs gesund! NEU MIT GANZEN AUBERGINENHÄLFTEN
13. May 2020
Der Moment, in dem mir der Fleischkonsum so richtig bewusst wurde
20. Jun 2019
Grillrezepte – lecker und einfach.
10. Apr 2019
Feurige Grillrezepte zum Wintergrillen auf dem Campingaz * Verlosung und leckere Werbung
02. Nov 2017
Leckere Grillrezepte – vegetarisch, Fleisch und Fisch * Werbung für Campingaz
17. Aug 2017
Frauen an die Grillzange! * Campingaz Master Plancha EX * Werbung 
10. Jun 2017
Das Prinzip Gemüseeintopf – lecker mit wenig Arbeit! (enthält Werbung für den Topf)
09. Mar 2017
Futter für die Bande – aber bitte flott und mit ohne Fleisch! (Yvonne hat bofrost veggie getestet)
16. Feb 2017
Herr Grün der Kochkünstler – mit Buchverlosung!
07. Apr 2016

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

1 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.