500 Jahre Reformation – für Kinder erklärt * mit VERLOSUNG und Yvonne’s Jahresrückblick


Dieses Jahr feiern wir 500 Jahre Reformation. Die Einen feiern bewusst, die Anderen nehmen den zusätzlichen Feiertag liebend gern an. Aber vielleicht wollt ihr mit euren größeren Kindern dieses Thema noch etwas in den kommenden Tagen erarbeiten? Ich habe kurz ein paar Quellen zusammen getragen und zeige euch noch einmal, was ich mit meiner Gang diese Jahr so gemacht habe. Und dann gibt es noch eine tolle Verlosung 🙂

Seid ihr bereit? Los geht’s:

Als Erstesr ein paar Videos für eure Kids

Als kurzer Einstieg – für kleiner Kinder – bietet sich immer ein schnelles Video von logo an. (Leider nicht auf YouTube verfügbar, darum nur der Link!)

Logo – finde ich – erklärt immer kurz und gut. Schon Schulanfänger können hier unterschiedliche Informationen herausziehen und für die größeren Kinder ist es eine gelungene Wiederholung.

Ein weiteres tolles Video für größere Kinder ist dieses hier:

Weitere Nachhilfe schön kurz und kompakt gibt es auch

Einen tollen erklärenden Text zum Thema „Was wird am Reformationstag gefeiert?“ findet ihr hier. Denn in weiten Teilen Deutschlands bleiben jährlich am 31.Oktober Schulen und Geschäfte geschlossen.

Noch einmal alle Infos vom #reformationssommer2017 gibt es hier auf der offiziellen Seite.

 

Aber wie haben WIR das Jahr der Reformation erlebt?

Die Wartburg ist immer eine Reise wert. Der aufmerksame Leser hat sicher mitbekommen, dass wir dieses Jahr dort waren. Was wir erlebt haben, und wieviel Spaß diese Burg den Kids macht, könnt ihr hier noch einmal lesen:

Wartburg mit Kindern – zu Besuch bei Junker Jörg

Getreu unserem Familienmotto: Verrückter geht’s immer, haben wir zum Abschluss des Kirchentages unter freiem Himmel mit vielen tausend Anderen auf dem Elbwiesen in Wittenberg die Nacht verbracht.

Kurz vor Sonnenaufgang – irgendwann gegen 4:00 Uhr:

Die Gang schläft noch:

Zu früher Stunde war ich auch live auf Facebook und habe mal meinen Gedanken freien Lauf gelassen. So aus atheistischer Muttersicht mit evangelisch getauften Kindern und Mann, in Zeiten des Terrors etc.. Hüpft mal drauf:

Die Wiese war voll – der Abschlussgottesdienst war voll im Gange:


ANZEIGE


Danke, BILD-Zeitung!

 

Und das Allerwichtigste für uns alle: Habt euch und eure Liebsten lieb!

 

Und weil es passt, verlose ich unter allen Kommentaren dieses passende Buch von Biber & Butzemann!

(affiliate Link, Werbung)

Alles, was ihr tun müsst, ist uns sagen, wo ihr Luther dieses Jahr begegnet seid.

Viel Spaß beim kommentieren!  Also entweder

> den Facebook-Post liken, gern auch teilen, aber auf jeden Fall nett kommentieren…

> … oder hier weiter unten im Blog einfach kommentieren…

> … oder diesen Beitrag über andere Social Media verbreiten (also Twitter, Instagram, etc.) 

Sorgt bitte dafür, dass wir das mitbekommen, also tagt mich @Yvonne_TOLLABEA auf Twitter, oder @Yvonne_tollabea auf Instagram mit dem Hashtag #tollabeaunterwegs. Wenn es etwas anderes ist wie z.B. Snapchat, bitte hier unten kommentieren, um es mich wissen zu lassen.

Einsendeschluss ist der 24. Oktober 2017, 12:00 Uhr. 

Wir nehmen nur ernst gemeinte Antworten in die engere Auswahl, so was wie nur „dabei“ und „haben wollen“ fliegt raus. Dann entscheidet das Los. Der Glücksreisebegleiter ist 8 Jahre alt und achtet sehr auf Gerechtigkeit. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, die Gewinner geben wir über das Medium bekannt, über das sie teilgenommen haben – und hier. Facebook steht in keinerlei Verbindung mit dem Gewinnspiel und auch nicht als Ansprechpartner zur Verfügung. Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viel Glück und viel Spaß Reisen mit euren Kindern,

Yvonne

Zur Transparenz: Wir haben kein Geld von Biber&Butzemann erhalten – aber wir finden diesen kleinen Verlag wirklich unterstützenswert. Darum dürfen wir mit Genehmigung von Steffi Bieber-Geske auf Amazon verlinken. 


ANZEIGE


Yvonne Petzke
About me

Berliner Mom of 3 * Sport (Marathon) * Reisen * Natur * Mode * Beauty * * Aktuelles und Persönliches über mich und mein Leben findet ihr auf Instagram unter @yvonne_tollabea

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Dresden mit Kindern – Residenzschloss, Zwinger, Semperbau, Frauenkirche
29. Oct 2019
Berlin mit Kindern – Futurium
24. Oct 2019
Harz mit Kindern – heute: 283m unter Tage im Röhrigschacht
17. Oct 2019
Familienreise mit dem Flugzeug – CO2-Ausstoß kompensieren
14. Jun 2019
3 Gründe, warum das Reisen als Kind meinen Horizont erweitert hat
12. Feb 2019
Die neuen Schnorchelmasken – faszinierende Sicht unten oder gar gefährlich?
07. Aug 2018
Interrail verlost 15.000 Tickets! – Reiseinfo für Eltern mit gerade volljährig gewordenen Kindern
23. Jun 2018
Barcelona mit Kindern – Tipps von Yvonne
12. Jun 2018
Singapur mit Kindern
12. Jun 2018

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.