Der beste Fleckenentferner der Welt… ist kreative Textilbemalung


Kennt ihr das Problem mit weißen Sachen? Also… vor Jahren habe ich eine gelbe Pappfigur in der Tasche einer weißen Hose vergessen, und die Tasche habe ich nie wieder sauber bekommen!

Fleck_muss_weg

Alle Fleckenentferner habe nicht geholfen, ich wollte die Hose schon wegschmeissen. Dann dachte ich, dass ich eigentlich etwas Buntes drauf malen könnte – und wegschmeißen könnte ich das immer noch!

Ich habe etwas recherchiert und mich für diese Textilmalstifte von Edding entschieden (ja, das ist ein Affiliate-Link, also Werbung).
Und ich fand mein Ergebnis irgendwie cool.

Textilbemalung Textilbemalung_statt_Fleckenentferner

So cool, dass ich das nun auch mit einem Hemd gemacht habe – das hatte diese Deo-Flecken, die ihr bestimmt auch kennt.

Textilfarben_Textilien_bemalen_Flecken_entfernen_3

Hier ist ein Video vom Entstehen:

Eigentlich gibt es keine großen Regeln, um das zu machen. Hier das Wichtigste:

1. Schön mit Karton oder Papier die Fläche, die ihr bemalen wollt, unterlegen

2. Traut euch zu zeichnen, was euch durch den Kopf geht – auch Strichmännchen, Kreise, Sterne, Punkte sind prima

3. Oder lasst die Kinder ran

4. Wenn ihr hellere Farben haben wollt, könnt ihr mit einem Wattestäbchen und Wasser die Marker-Farbe etwas verdünnen

5. Gut trocknen lassen, am besten über Nacht

6. Anschließend heiß bügeln

7. Normal bei max. 40° mit der Maschine waschen

8. Wenn euch jemand fragt, woher das kommt, antworten: „Das stammt von einem großen Künstler. Handgefertigt.“ – entspricht der Wahrheit.

Oder, zu 3: Lasst VIELE Kinder ran…

Viel Spaß!

Liebe Grüße,

Béa

 

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Des Planeten neue Kleider – bei Klamotten ist weniger wirklich mehr!
24. Aug 2021
Rabenmuttergeständnisse und ein Kind, das sich zu dünn anziehen will – neuer Gastbeitrag von Marie Steinb und eine Frage an euch
07. Jun 2021
Sand in den Schuhen, Flecken auf den Kleidern – Ja, Kinder dürfen sich dreckig machen!
06. Jul 2019
Moderne Malbücher für Minis und Große – von VickyBo – mit Verlosung (Werbung)
09. Oct 2018
Bemalte Lippen – eine 26jährige Australierin feiert virale Erfolge im Netz: Jazmina Daniel
21. Aug 2018
Hat sich denn nichts geändert beim Thema Rosa-Hellblau-Falle bei Kindersachen?
26. Jun 2018
Creative Parenting 2 – noch mehr kreative Tricks für Eltern, für mehr Spaß und weniger Genervtsein
03. Mar 2018
Wie schwarze Wäsche wieder schwarz wird: Werbung und Verlosung für HEITMANN Wäsche-Schwarz-Tuch
10. Feb 2017
Verdreckte Fleckenermittlungen! (Insider packen aus, Persil, Reklame)
12. Nov 2016

4 Kommentare

Ella
Antworten 6. März 2016

Schöne Idee, ich hab schon so einige helle Teile aussortiert wegen Flecken. Das nächste mal probiere ich es einfach. Falls es nix wird, kann ich es ja immer noch entsorgen :P

Ute
Antworten 8. April 2016

Fleck auf der linken Hosentasche. Bemalung auf der rechten Hosentasche. Botschaft unklar.

    beabeste
    Antworten 8. April 2016

    Liebe Ute, der Fleck war immer auf der rechten Seite - ganz sicher.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.