Den Fluch der Depression vererben? – Gastbeitrag von Darksun


Unsere Darksun, die ab und zu hier als Gastautorin über ihr Leben mit Depressionen und Kindern schreibt, weil sie aufklären möchte, hat uns wieder mit einigen wertvollen Gedanken versorgt: 

Die Last, den Fluch der Depression zu vererben

Jeder kennt das Märchen „Dornröschen“. Die besten Wünsche der guten Feen und der Fluch der bösen Fee. Ein hilfloses Baby wird verflucht und Eltern, denen nichts anderes übrig bleibt als Vorkehrungen zu treffen, um der Verwünschung zu entgehen. Aber am Ende nützt es ja doch nichts. Es tritt ein, was eintreffen muss…

Sich als Mutter aber gleichzeitig als die böse Fee zu fühlen und trotzdem zu versuchen, die Kinder vor dem Fluch zu bewahren, ist eine schwere Last.

Ich habe meinen Kindern die Depression vererbt, das ist mein Fluch.

Seit ich 18 Jahre alt bin, weiß ich von meiner Krankheit. Erst viele Jahre später stellte es sich heraus: Sie ist chronisch.

Niemand hat mir damals gesagt, dass ich meinen Kindern diese Veranlagung mitgeben würde. Und selbst wenn, dann hätte ich mich für die Kinder entschieden, in der Hoffnung, ihnen bleibt der Ausbruch dieser Krankheit erspart.

Aber das Leben ist kein Märchen und meine zwei Söhne hat der Fluch dann doch getroffen.

Depressive Episoden, jeweils mit 8 und 16 Jahren.
Und obwohl ich selbst schon so lange erkrankt bin, war es für mich ein Schock. Natürlich wusste ich, welche Hilfen ich suchen musste und was ich tun musste, damit es besser werden kann. Aber ich konnte es ihnen nicht abnehmen. Das ist wohl für jede Mutter das Schwerste: zwar helfen, wo man kann, aber es nicht verhindern können. Es den Kindern nicht abnehmen können.

Meine eigene Depression zwang und zwingt mich in die Gedankenspirale:

„Was bist du für eine Mutter, die den Kindern so eine Krankheit mitgibt? Du bist SCHULD, dass sie so leiden müssen!“

Ja, ich fühle und fühlte mich schuldig, auch wenn es den Kindern jetzt besser geht und sie derzeit gesund sind. Aber es bleibt die Angst vor der nächsten Episode, die da vielleicht irgendwo lauert.
Ich schäme mich dafür, dass ich es meinen Kindern nicht ersparen konnte und ich fühle mich hilflos wenn die Kinder mit ansehen müssen, wenn es mir schlecht geht.

‚Löst es  bei den Kindern eine neue Episode aus, wenn es mir selbst gerade nicht gut geht? Die Kinder brauchen Stabilität! Kann ich eine gute Mutter sein, wenn ich doch selbst erkrankt bin?‘

An schlechten Tagen kreisen meine Gedanken sehr oft darum, ob ich eine gute Mutter sein kann.
An sehr schlechten Tagen bin ich überzeugt davon, dass ich es nicht bin.
An guten Tagen sehe ich, wie sehr meine Kinder mich lieben, trotz allem.

An sehr guten Tagen weiß ich einfach:

Die Veranlagung haben meine Kinder zwar geerbt. Aber sie haben eine Mutter, die sie sehr liebt und die immer für sie da ist. Eine Mutter die achtsam ist und genau hinsieht. Eine Mutter, die bereit ist Berge  für sie zu versetzen, auch wenn es ihr gerade selbst nicht gut geht. Ich bin, durch meine eigene Krankheit, sensibilisiert und kann schon kleine Warnzeichen erkennen und Hilfe suchen.

Jedes „Mama, wir haben dich so lieb!“ zeigt mir, dass der Fluch zwar auf uns lastet, aber wir uns nicht von ihm besiegen lassen.

Liebe Grüße,

Darksun

Wer von euch kennt diese Gefühle? Kennt ihr sie vielleicht auch von anderen Krankheiten?

P.S. von Béa: Oft gibt es das Problem, dass Eltern eine Depression bei ihren Kindern nicht erkennen oder nicht wahrhaben wollen. Dazu hatten wir hier auch schon mal einen Beitrag. Und ich habe das in der eigenen Familie erlebt, dass nur jemand, der selbst Depressionen hatte, bei einem jungen Mädchen fähig war das Problem mit der Antriebsschwäche zu erkennen und es entsprechend zu werten – während sich die Eltern dachten: „Ach, die ist einfach nur faul und desorientiert.“ Eltern, die das kennen, werden die Krankheit eher aufspüren.

Und ja, ihr Lieben, deswegen kommen hier so viele Beiträge dazu: Weil auch ich es wichtig finde, dass Depressionen als Krankheit enttabuisiert gehören!

Titelbild: Photo by rawpixel.com on Unsplash

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Vereinfachungen im Alltag gegen schlechtes Gewissen und Stress – Was manche Eltern anders machen als üblich
03. Feb 2023
Toxisch, depressiv, triggernd – Lasst uns aufhören, psychologische Begriffe inflationär zu verwenden
02. Jan 2023
Ich war das schwierige Kind – Zwei Seiten einer Medaille
25. Oct 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 356
05. Jun 2022
Statt good vibes only wirklich zuhören. Hand halten.
Toxische Positivität – Good vibes only? Nein Danke!
16. May 2022
„Mein schmerzhaft schönes Trotzdem“ – Barbara Vorsamer zum Leben mit der Depression und ihr Buch
07. May 2022
„Es ist keine Ausnahme mehr, dass ich morgens Nichts schaffe.“ – Gastbeitrag über eine anfangende Depression und was zu tun ist
24. Mar 2022
Bilderbuchfamilie – bewegende Reaktionen: Eine Story und zwei Statements
22. Dec 2021
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 332
12. Dec 2021

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

4 Kommentare

B.
Antworten 13. Januar 2018

Ihr Lieben,

Könntet ihr vielleicht noch ein bisschen konkreter sagen, was hilft? Wie stärke ich mein Kind? Was kann präventiv gemacht werden?

Ich versuche ihr Selbstwertgefühl zu stärken und ihnen Achtsamkeit beizubringen. Und das Gefühl zu geben, sie anzunehmen wie sie sind. Ihnen zu sagen, dass ich sie liebe.

Meine Schwester war wg. Suizidversuch und Depressionen in der Klinik. Leider können wir darüber nicht reden.

Ich habe keine offizielle Diagnose. Aber ich bin ... Ja - was eigentlich? Nicht frei von einer furchtbar dunklen, selbstzerstörerischen Seite. Davor will ich sie schützen.

Danke.

    Béa Beste
    Antworten 14. Januar 2018

    Eigentlich mit dem "drüber reden" fängt der Heilungsprozess an... Warum geht das nicht? Versperrt sich sich? Liebe Grüße, Béa

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.