Für alle Sprachfans: Meine lustigen Lieblingsvideos zum Thema Akzente und Dialekte


Wer von euch kann sich auch amüsieren über die verschiedenen Akzente, die Menschen durch ihre Muttersprachen oder lokaler Zugehörigkeit mitbringen?

Ich habe hier eine Sammlung meiner Lieblingsvideos zu dem Thema, und ich kann mich jedes Mal darüber schlapp lachen. Ich hoffe, es ist OK, dass die meisten auf Englisch sind – ich finde sie als multilingualer Mensch einfach wunderbar und möchte euch ermuntern, auch wenn euer Englisch nicht perfekt ist, euch darauf einzulassen… hört einfach rein! Sie sind witzig und lustig, allerdings nicht so super kindergeeignet. Ich würde sie mit Kindern ab ca. 14-15 anschauen.


ANZEIGE


Hier sind meine Meine Lieblingsvideos zum Thema Akzente und Dialekte!

1. Standup Comedian Trevor Noah über Französisch als charmant und Russisch als gefährlich

Trevor Noah, der Showmoderator aus New York, dessen Mutter Südafrikanerin und dessen Vater Deutscher ist, ist immer eine Granate! Hier erlaboriert er, warum er in Kanada immer den Eindruck hat, dass die anderen mit ihm flirten, während der russische Akzent immer eher was Gefährliches hat:

2. Der Franzose, der in der indischen Hotline anruft…

Eigentlich ein Werbespot, werdet ihr am Ende sehen – aber genial gemacht und gespielt:


ANZEIGE


3. Wie ihr in Wien mit einem einzigen Wort zurecht kommt: OIDA!

Für euch in Wien ausprobiert und für gut befunden: OIDA passt IMMER! In wirklich jeder Situation!

4. Achtung nicht ganz für junge Kinder geeignet: Der Italiener auf Malta (spricht Englisch mit starkem italienischen Akzent)

Dieser Audiospot stammt eigentlich schon aus den 90ern. Immer wieder lustig – auch wenn nicht ganz jugendfrei…

5. Auch sehr informativ: Englische Worte und Ausdrücke, die ganz anders eingedeutscht wurden.

Zum Beispiel „Home Office“ – checkt hier, das Video hat auch sehr gute Untertitel:

Und, habt ihr auch solche Lieblingsvideo zum Thema Sprache, die ihr spannend, interessant und lustig findet?

…vielleicht auch auf Deutsch?

Liebe Grüße,

Béa

P.S. Auf eurer Empfehlung dazu gekommen (wieder auf Kosten der Franzosen!)

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Lebensmittel-Tiere: Ein lustiges Spiel für Kreativität und Sprache und ein Blogpost zum „nur gucken“
22. Jan 2022
Emotionale Intelligenz oder sozial-emotionale Kompetenz: Spiele, die sie und die Englischkenntnisse der Kinder fördern – enthält Werbung für Novakid
06. Jan 2022
Warum ich Sprachnachrichten nicht mag
11. Dec 2021
Nach den Sternen greifen – ab geht die Novakid Rakete! *Werbung und Verlosung*
13. Nov 2021
„Mathe auf Englisch ist cooler…“ – Warum Sprache Denkmuster beeinflusst (Enthält Werbung für Novakid)
27. Oct 2021
7 Prinzipien für gelungene Immersion aus der Sicht eines Novakid Lehrers – *werbung*
25. Sep 2021
Sprache lernen macht Spaß … wenn man auch spricht!
21. Sep 2021
Wie das Filme schauen in einer Fremdsprache + Untertitel die Sprachkenntnisse und Aufmerksamkeit positiv fördern kann
12. Aug 2021
Legasthenie – eine neurobiologische Eigenschaft, mit der es sich gut lernen und leben lässt (enthält Werbung für Novakid)
07. Aug 2021

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.