Hobbies? Was wirklich die „Hobbies“ einer Mutter sind…


Neulich auf einer Party fragte ein kinderloser Mensch eine Mama, die mit einer Gruppe von anderen Müttern von kleinen Kindern zusammen stand, was ihre Hobbies seien.

Nachdem die kleine Gruppe ausgiebig gelacht hatte, kamen folgende 33 Hobbies zutage:

1. Alles fünf mal am Tag anhören. Bis auf die Frage „Warum?“, die kommt 500 Mal.

2. Alles fünf mal sagen – und es passiert nichts.

3. Essen kochen, das nicht gegessen wird.

4. Besonders buntes Essen kochen, das auf Wänden und Stuhlen geschmiert wird.

5. Essen in kleinen Stückchen schneiden, die auf den Boden verteilt werden.

6. Essen von Wänden, Stühlen und Boden wegmachen und Flecken beseitigen.

7. Überhaupt: Flecken beseitigen. Oder lernen, mit Flecken zu leben. Auch auf Business-Klamotten.

8. Haare vernachlässigen und dann Dutt draus machen. Jedes mal anders kunstvoll.

9. Nachts nicht schlafen.

10. Tagträumen über Schlaf.

11. Kalter Kaffee trinken: „Mhhhm, das besondere 6:47 Aroma ist um 12:00 so gut herauszuschmecken.“

12. Berge von schmutziger Wäsche und Berge von sauberer Wäsche verwandeln und sie nicht bügeln.

13. Niemals im Badezimmer allein sein.

14. Gegenstände vom Boden immer wieder aufheben.

15. Auf Lego treten. (Was aber kein Hobby mehr ist, sondern olympische Disziplin).

16. Auf 20cm übrig gebliebenes eigenes Bett schlafen. Ach Moment. Punkt 9: Nicht schlafen.

17. Sand aus der Wohnung beseitigen. Viel Sand. Sehr viel Sand.

18. Philosophieren über Gott, die Welt und die Befindlichkeiten sämtlicher Kuscheltiere vor der Kinder-Schlafzeit. Während der der Kinder-Schlafzeit. Längst über die der Kinder-Schlafzeit hinaus.

19. Ratschläge höflich ablehnen.

20. Bemerkungen von Kinderlosen höflich hinnehmen.

21. Schauessen von Sandkuchen in allen Variationen. So lecker.

22. Helikoptern. Behaupten, man würde nicht helikoptern.

23. Elternabende besuchen.

24. Im Tupperdosenregen stehen, wenn man Küchenregale aufmacht

25. Verletzungen wegzaubern.

26. Kind fotografieren. In Fotos auf dem Smartphone untergehen. Sämtliche Vorhaben, Fotos zu löschen, unterdrücken.

27. An Windelpopos riechen.

28. Beim Basteln versagen.

29. Schleim zum 100. Mal mixen und versagen.

30. Kuchen kaufen und es bei Kuchenbasars als Selbstgemacht verkaufen (etwas mit dem Nudelholz und Puderzucker nachbehandeln).

32. Ikea Möbel aufbauen. Beim Aufbau von Ikea-Möbeln versagen. Wieder zu Ikea fahren und fehlende Teile besorgen.

33. Urlaubsreif sein. 

Na, und was sind eure Hobbies als Mamas? Und was davon trifft auch für Papas zu?

Liebe Grüße,

Béa

 

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Aus der Sicht einer Mutter. Gastbeitrag
09. Aug 2022
Sprachlos in Teilzeit – Gastbeitrag von Marie Steinb
05. Aug 2022
„Mama, du wolltest nicht das Beste für mich, sondern für dich!“ – Gastbeitrag einer Tochter
04. Apr 2022
Für das Zusammenleben in einer harmonischen Symbiose – Eltern sollten sich nicht für ihre Kinder „aufopfern“
04. Jan 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 321
26. Sep 2021
Das lustige und strenge Elternteil – Erinnerungen aus der Sicht eines großen Kindes
17. Feb 2021
„Schwimm dich frei!“ – von Lisa Harmann – Textauszug aus „Wow Mom: Der Mama-Mutmacher für mehr ich in all dem wir“
03. Dec 2020
EvD – Elternteil vom Dienst: Wie Paare und andere Erziehungs-berechtigte untereinander sich ganz viel Streit sparen können
24. Sep 2020
Aber anderen geht es viel schlechter!
13. Jun 2020

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.