5 gute YouTube Kanäle für Kinder, die Englisch lernen


Liebe Leute, ich habe schon mal zum Thema Sprache lernen die These aufgestellt: Lasst sie glotzen. Im O-Ton.
Das hilft enorm, sich immersiv in eine Sprache reinzuhören – mit Spaß dabei.

Nun ja, nicht jeder will sich ein Streaming Dienst wie Netflix & Co leisten. Deswegen empfehle ich euch hier einige YouTube Kanäle, die eure Grundschulkinder (bis ca. 6. Klasse) schauen können um ihr Englisch zu verbessern, und zeige sie euch hier mit jeweils einem Video-Beispiel.

(Und damit das klar ist: Alles keine Werbung, mich zahlt keiner, es sind reine Netzfunde von mir und alles ist in Deutschland kostenlos)

Die Sesamstraße auf Englisch: Jawoll, ja!

Dazu muss ich nichts schreiben, oder? Sesamstraße. Hier könnte nur die Schwierigkeit bestehen, dass die Kids die Sesamstraße bereits auf Deutsch kennen und sich mit der Umstellung schwer tun.

Einfache Reime mit Hooplakids

Das ist eher was für Anfänger, die Zeichnungen sind auch nicht so, dass ich vor Entzückung schreie – aber alles ist gut verständlich und bei den meisten Videos laufen zudem noch auf Englisch Untertiteln.

Echt süße Lieder und aufwändige Animationen: Super Simple Songs

Fand ich cool!

Peppa Wutz gibt’s auch auf Englisch: Peppa Pig!

Wunderbar britisches Englisch habt ihr hier, bei Peppa Pig! Leider nicht werbefrei, mir war es zu viel drin. Aber ich habe auch gesehen, wie souverän auch ganz kleine Kinder diese ganzen Banner weg klicken… checkt es bitte selbst bis ihr das euren Kindern in die Hand drückt, ja?

Mit Kultstatus in den USA: Der Mother Goose Club

Entstanden 2008  tatsächlich als Bildungsinitiative für eine bessere Sprachvermittlung erreicht inzwischen der Mother Goose Club ein Millionenpublikum. Und was die Kids da bringen ist echt großer Spaß!

Für Wissensdurstige und Englisch-Fortgeschrittene: National Geographic Kids

Tolle Tierreportagen, fremde Länder aufs Tablet… Hier muss man aber schon ein wenig mehr Englisch können:

Das waren meine Tipps für gute YouTube Kanäle für Kinder, die Englisch lernen. Habt ihr auch andere entdeckt?

Liebe Grüße,

Béa

P.S. Noch eine Empfehlung bekamen wir über Facebook:

Ela Ellaya schrieb:
„Zu bestimmten Themen die zum Grundschulunterricht passen: https://learnenglishkids.britishcouncil.org. Oder die Jungs von Blazer Fresh z. B. mit den unvergesslichen Banana Meatballs zum Thema Muster und manchmal auch die schrecklichen Videos und Songs von The Learning Station.“

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Tenby Wales. Perfekter Ort zum Walisisch lernen
Walisisch: cwtch, hiraeth und mehr – meine liebsten Worte und Sprichworte
25. Jan 2023
„Du, das Sch-Wort sagt man nicht mehr“ – Ein friedlicher Dialog über diskriminierende Sprache
23. Jan 2023
Sprichwörter und Redewendungen. Frau mit Topf und Deckel
Sprichwörter und Redewendungen – Die andere Seite der Medaille
01. Sep 2022
Lebensmittel-Tiere: Ein lustiges Spiel für Kreativität und Sprache und ein Blogpost zum „nur gucken“
22. Jan 2022
Emotionale Intelligenz oder sozial-emotionale Kompetenz: Spiele, die sie und die Englischkenntnisse der Kinder fördern – enthält Werbung für Novakid
06. Jan 2022
Warum ich Sprachnachrichten nicht mag
11. Dec 2021
Nach den Sternen greifen – ab geht die Novakid Rakete! *Werbung und Verlosung*
13. Nov 2021
„Mathe auf Englisch ist cooler…“ – Warum Sprache Denkmuster beeinflusst (Enthält Werbung für Novakid)
27. Oct 2021
7 Prinzipien für gelungene Immersion aus der Sicht eines Novakid Lehrers – *werbung*
25. Sep 2021

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

6 Kommentare

Cori
Antworten 27. Juli 2018

David & Red! Finden meine Kids witzig und ist aufs Wesentliche konzentriert ohne so viel bunt drum rum!

folie
Antworten 14. Januar 2019

Eine tolle Liste mit schönen Videos. Es wird meinen Kindern bestimmt weiterhelfen, Danke.

Lg Mona

Alex
Antworten 18. August 2019

Hallo ich finde sam and mel auch supeer.Danke für deine Tipps

Daniela
Antworten 1. März 2020

Hallo,
gibt es auch Tipps für franz. Videos für Kids?

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.