Leckere Granola-Muffins zum Frühstück selber machen


Nachdem wir bereits die Granola Pizza und die Müsli-Muffins für euch hatten, kommen nun die Granola-Muffins – ein toller Snack, um gesund und vitalisiert in den Tag zu starten!

Müsli gehört nicht umsonst zu den beliebtesten Frühstücksoptionen, denn es nicht nur lecker und durch die Vielfalt an Variationen abwechslungsreich, sondern auch sehr gesund und nahrhaft. Haferflocken sind reich an Ballaststoffen und halten den Magen lange satt. Honig oder Agavendicksaft sind eine gesunde Alternative zu Zucker und können den Muffins eine angenehme Süße verleihen. Zimt ist nicht nur ein leckeres Gewürz, sondern kann auch den Blutzuckerspiegel regulieren.

Und das alles nun klein un kompakt in Muffinform! 🙂

Das braucht ihr für die Granola-Muffins:

2 Schüsseln Haferflocken
2 Esslöffel Honig oder Agavendicksaft
1 Teelöffel Zimt
Optional könnt ihr auch Chiasamen oder Rosinen hinzufügen, um die Muffins noch nahrhafter zu machen.

Und so gehen die Granola-Muffins:

Als Erstes solltet ihr den Ofen auf 180°C vorheizen und Muffinförmchen bereitstellen.

Anschließend könnt ihr in einer Schüssel die Haferflocken, Honig oder Agavendicksaft und Zimt vermischen. Der Teig sollte Idealerweise etwas klebrig sein, damit er beim Backen auch schön zusammenhält. Dann könnt ihr sie in die vorbereiteten Muffinförmchen geben und in der Mitte eine Mulde eindrücken.

Nun kommen die Muffins für etwa 20-25 Minuten in den Ofen, bis sie goldbraun sind.

Nach dem Herausnehmen aus dem Ofen sollten sie vollständig abkühlen, bevor ihr sie mit Joghurt (ich hatte puren, weil die Granola-Muffins bereits süß genug sind) und etwas Obst garniert. Hierbei könnt ihr je nach Belieben Erdbeeren, Bananen oder andere Obstsorten verwenden.

Et voila – fertig sind die Granola Muffins!

Sehen sie nicht lecker aus? Durch die Früchte schmecken sie auch super erfrischend!

Übrigens müsst ihr sie nicht nur zum Frühstück essen. Sie eigenen sich auch als Snack für zwischendurch oder sogar als Dessert!

Probiert es auch aus!

Mehr Muffin-Spaß gibt’s hier:

Apple Pie-Muffins aus Flammkuchenteig

Eine Mischung aus Croissant und Muffin – Kennt ihr schon Cruffins?

Ein Dessert, das müde macht: Super leckere Lavendel-Einschlafmuffins

Liebe Grüße
Mounia

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Apple Pie-Muffins aus Flammkuchenteig
12. Oct 2022
Eine Mischung aus Croissant und Muffin – Kennt ihr schon Cruffins?
29. Sep 2022
Käsefüße aus Blätterteig – Lustiger Snack
02. Feb 2022
Béas kreative Salat-Hacks: Lecker, gesund und mit Wow-Effekt
04. Jun 2021
Wenn es schnell gehen muss: Leckere Spinat-Feta Muffins
13. Jan 2021
Nichts verbieten, Essen sollte Genuss und Gesundheit sein! – Interview mit Janina Lin Otto von Frau Ultrafrisch
26. Jun 2020
Eine Wissenschaft für sich: Die persönlichen Naschgewohnheiten
08. Jun 2020
Get ready for Picknick: Leckere Spagetti Muffins
07. Jun 2019
Lustige Spiegelei Muffins mit Kindern backen
31. Mar 2019

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.