Lieblingsbücher für die Weihnachtszeit – Die schönsten Weihnachtsgeschichten für Kinder


Es ist soweit – die Weihnachtszeit ist da! Die alljährlichen Christmärkte versprühen die Luft mit duftendem Lebkuchen und Glühwein. Was jetzt noch fehlt, sind ein paar schöne Kinderbücher, die die Phantasie mit ein bisschen Weihnachtszauber berieseln.

Ihr kennt bereits unser kleines Sammelsurium an Buchvorschlägen. Über die Facebook Community bitten wir euch immer um eure Buchvorschläge und das immer nach einem bestimmten Motto. Wir haben euch diesmal nach nach den schönsten Weihnachtsgeschichten für Kinder gefragt und die 20 beliebtesten für euch zusammen gefasst.

Und auch hier für die Transparenz: Die Empfehlungen stammen zwar überwiegend von euch – enthalten jedoch affiliate Links zu Amazon, also Werbung. Natürlich findet ihr diese Bücher auch im Buchhandel eures Vertrauens, wenn ihr nicht auf Amazon steht!

Und hier sind sie, die Top 20 der schönsten Weihnachtsbücher für Kinder:

1. Weihnachten mit Astrid Lindgren

Starten wir mit dem am Abstand gefragtesten Liebling der Community. Die Werke von Astrid Lindgrin sind auch während der Winterzeit heiß begehrt. Und da ihr so viele unterschiedliche Vorschläge hattet, enthält dieses Band alle in einem Buch. Ihr findet dort die Weihnachtsgeschichten zum Beispiel von Pippi Langstrumpf, Michel oder den Kindern aus Bullerbü.

2. Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten

Weiter geht es mit einem Weihnachtsspecial mit dem kleinen Drachen Kokosnuss. Diejenigen, die bereits große Fans dieser Bücherreihe sind, werden es mit Sicherheit lieben. Denn nicht nur Rentiere könen fliegen…Begleitet den kleinen Drachen auf seiner Reise zum Weihnachtsmann.

3. Wo der Weihnachtsmann wohnt

Wissen eure Kinder eigentlich, wo Lappland liegt? Dort wohnt nämlich der Weihnachtsmann persönlich und hat da oben ordentlich zu tun. Begleitet ihn und seine Wichteln bei seinem hektischen Alltag bis hin zu Weihnachten!

4. Die Rentierrennerei

Hier kommt ein schön illustriertes Buch mit wunderschönen Weihnachtsgeschichten. Erlebt lustige Reime mit dem Weihnachtsmann, der fast das Weihnachtsfest verschläft.

5. Schnüpperle


Die Geschichte vom kleinen Schnüpperle ist schon etwas älter, aber nach wie vor sehr beliebt. Denn wie viele andere Kinder kann er das Weihnachtsfest kaum noch erwarten. Und auch er bekommt einen Adventskalender. Damit lässt sich das Warten schonmal aushalten…

6. Petterson kriegt Weihnachtsbesuch

Wer kennt nicht den lieben alten Petterson und seinen lustigen Kater Findus? Denn auch die beiden Freunde haben für die Weihnachtszeit so einiges zu erledigen. Und wie überhaupt sollen sie rechtzeitig mit den Vorbereitungen fertig werden, wenn Pettersons Knöchel verstaucht ist?

7. Die wunderbare Weihnachtsreise

Hier kommt eine wunderschön herzerwärmende Weihnachtsgeschichte, die von Anja und ihrer Reise zum Weihnachtsmann handelt. Die illustrierten Bilder sind in diesem Buch besonders schön.

8. Die drei ??? – Der Weihnachtsdieb

#

Wem sagen die drei Namen Justus, Peter und Bob was? Na klingelt da nicht auch das neue Abenteuer von der mutigen ???, die immer viele spannende Mysterien aufdecken? Diesmal geht es um einen Dieb, der alle Weihnachtsgeschenke klaut. Nur wer ist es?

9. Der Weihnachtsmann hat Schnupfen

Oh je…Der Weihnachtsmann kriegt zwar ganz schön viel an nur einem Abend hin, aber auch er kann sich vor einem fiesen Schnupfen nicht retten. Dadurch wird es mit dem Verteilen der Geschenke natürlich knapp! Aber wie es ausgeht, müsst ihr selbst lesen!

10. Hans Christian Andersens Winter- und Weihnachtsmärchen

Wenn es um Märchen geht, ist mein absoluter Lieblingsautor Hans Christian Andersen. In diesem Buch erwarten euch verschiedene Geschichten wie zum Beispiel die Schneekönigin oder der Schneemann. Aber Achtung: Seine Märchen sind wunderschön, aber haben nicht immer ein Happy End! Als Kind fand ich es sehr interessant, auch solche Märchen zu lesen, aber das kann natürlich jeder für sich entscheiden.

11. Mein Dezemberbuch

Für die Kinder, die den Dezember auch so cool finden, ist dieses Buch sicher der perfekte Begleiter in diesem spannenden Monat. Euch erwarten Spiele, Rätsel, Zaubertricks, Witze und noch viel mehr in nur einem einzigen Buch!

12. Es klopft bei Wanja in der Nacht

Wir alle wissen, wie kalt der Winter manchmal sein kann. Deshalb hat der Jäger Wanja ein schön kuscheliges Haus. Aber als plötzlich ein paar Tiere an sein Haus klopfen und um Zuflucht bitten, muss er ganz schön stutzen. Eine liebevolle Wintergeschichte mit schönen Reimen.

13. Weihnachten im Stall

Ich hatte zwar schon ein Buchband mir den Geschichten von Astrid Lindgren aufgelistet, aber dieses war besonders beliebt bei euch! Und das zurecht – diese Geschichte themastisiert christliche Elemente von Weihnachten. Eine Mutter erzählt ihrem Kind von der Geburt eines besonderen Kindes im Stall. Ihr müsst euch aber nicht darüber sorgen, dass die Geschichte einen Glaubensstempel hinterlässt. Es ist einfach nur super süß geschrieben.

14. Nikolaus und der dumme Nuck

Der dumme Nuck hat es leid, sich gefallen zu lassen, dass alle ihn dumm finden. Also lässt er sich überreden, sich als Nikolaus auszugeben und mit einem roten Mantel die Dorfbewohner ein wenig übers Ohr zu hauen. Ganz schön verrückt, oder?

15. Weihnachten steht vor der Tür

Wie der Titel schon verrät, geht es um das Liebslingsfest des Jahres. Doch wer ist eigentlich dieser „Weihnachten“, auf den sich alle freuen? Das fragt sich jedenfalls der Kater. Schließlich bekommt er so viel Aufmerksamkeit. Ob er ihn wohl kennenlernen wird?

16. 13 Weihnachtstrolle machen Ärger

In diesem Buch erleben Jonas und seine kleine Schwester Mila ein Abenteuer, das sich viele Kinder wünschen. Sie landen im Weihnachtsdorf und lernen nicht nur den Weihnachtsmann in seiner WG kennen, sondern all die anderen weihnachtlichen Geschöpfe. Gemeinsam versuchen die zwei Geschwister Weihnachten zu retten!

16. Frohe Weihnachten, kleiner Hase

Und auch hier erwartet euch ein weihnachtliches Bilderbuch mit einer niedlichen Geschichte über Belle und dem Hasen Boo, die sich schon so sehr auf Weihnachten freuen, aber noch so viel zu erledigen haben!

17. Der allerkleinste Tannenbaum

Wenn ihr Lust auf eine wunderschöne und rührende Geschichte habt, dann holt euch die Geschichte über den kleinen Tannenbaum, der ganz traurig ist, weil alle seine Brüder weg sind und in der Stadt Weihnachten feiern. Aber keine Sorge, dass er alleine bleibt – es gibt noch eine überraschende Wende!

18. Die kleine Hexe feiert Weihnachten

Liebe Eltern, ihr kennt sicher nur zu gut den alljährlichen Weihnachtsstress mit all den öden Erledigungen. Wünscht ihr euch in solchen Momenten nicht auch einen coolen Hexenbesen, wie die kleine Hexe Lisbet ihn hat?

20. Leo Lausemaus wartet auf Weihnachten


Unsere Liste darf niemals ohne den kleinen Leo Lausemaus fehlen. Denn diese Bücherreiche begleitet uns auch über die weihnachtliche Winterzeit. Leo Lausemaus ist wie viele andere Kinder eine brave Maus gewesen und kann die Bescherung mit all den Geschenken kaum noch aushalten! Wie immer mehr Bilder, als Text, aber dafür sind die Illustrationen eine gute Vorlage, um den Horizont der Phantasie zu erweitern.

20. In der Weihnachtsbäckerei

Und wie schließen mit einen schön illustrierten Pappbilderbuch ab, dessen Titel sicher vielen Kindern bekannt ist. Für all die fleißigen Bienchen, die auch so gerne Plätzchen für die Weihnachtszeit backen. Mama oder Papa können singen, während das Kind neugierig die Seiten umblättert! Einfach nur süß!

Und das waren sie, die Top 20 der schönsten Weihnachtsbücher für Kinder. Die ein oder anderen befinden sich vielleicht schon in eurem Bücherregal und wenn nicht, dann habt ihr ja jetzt ein wenig Inspiration! Vielen Dank für eure Vorschläge und eine schöne Weihnachtszeit!

Eure Mounia

P.S. Haben wir etwas Wichtiges vergessen – was sind eure schönsten Weihnachtsgeschichten für Kinder? Wir freuen uns über Kommentare! 

Übrigens, auch die liebe Tanja von Zuckersüße Äpfel hat tolla Tipps für Weihnachtsbücher & CDs!

Und: Ihr wollt euch das merken? Dann bitte bei Pinterest pinnen! Dann findet ihr das wieder… auch nächste Weihnachten 🙂

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Warum Eltern einige Kinderhelden einfach nur nervig finden
06. Jun 2019
Nein, ich feiere kein Ostern! Kinder ohne christlichen Hintergrund brauchen kein Mitleid, wenn sie nicht feiern!
15. Mar 2019
Mein Weihnachtsgeschenk ist teurer als Deins!
07. Jan 2019
Machen wir doch der Natur auch ein Geschenk: Geschenke umweltfreundlich verpacken!
18. Dec 2018
Die Top 10 Heiligabend-Weihnachtsgerichte der Community
16. Dec 2018
Weihnachtsschmuck: Kleiner Tannenbaum aus Schleife – basteln mit Kindern
12. Dec 2018
Von kreischenden kleinen Weihnachtselfen im Kopf – und wie man sie im Zaum halten kann
10. Dec 2018
Gesunde Weihnachten! Tannenbaum und Schneemann aus Gemüse
10. Dec 2018
Alle Jahre wieder – Tipps für den Kauf von wirklich grünen und nachhaltigen Weihnachtsbäumen
03. Dec 2018

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

2 Kommentare

Domi und Katja
Antworten 10. Dezember 2017

Ein paar davon stehen echt schon hier. Toll?☃️?. Wir lieben gerade den kleinen Igel mit seinen verschiedenen Weihnachtsgeschichten. Lg

Giuseppe
Antworten 10. Dezember 2017

Hallo ja ich finde es auch eine schöne Idee noch echte Bücher zu verschenken. In der heutigen Zeit bei all den elektronischen Geräten vergessen wir schnell das es echtes Papier noch gibt. Es gibt auch nichts schöneres als sich abends mit seinen Kinder zu versammeln und diesen eine schöne Geschichte vorzulesen.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.