Weihnachtsgirlanden aus Orangenschalen – Basteln mit Kindern


Sicher ist euer Haushalt umhüllt von einem süßlichen Duft. Denn die Weihnachtszeit bringt lustigerweise auch die Orangen- und Mandarinensaison mit sich. Ist es da nicht cool, nach dem naschen etwas cooles aus den restlichen Schalen zu basteln?

Die Weihnachtsgirlanden aus Orangenschalen sind kinderleicht und duften himmlisch. Und da die Schalen weiterverwendet werden, sind sie noch nachhaltig dazu und können jedes Jahr aufs neue ausgepackt werden!

Was ihr für die Weihnachtsgirlanden aus Orangenschalen braucht sind:

Orangen oder Mandarinen

ein kleines Ausstechförmchen mit einem Stern als Motiv

und Paketschnur

Wie es geht, ist wirklich kinderleicht. Hier zeige ich es euch in 5 einfachen Schritten:

Schritt 1: Schält die Orangen (bei Mandarinen ist das wesentlich einfacher)

Schritt 2: Stecht sie mit einer Form heraus. Aus einer Mandarine konnte ich zwei Formen herausstechen, aus einer Orange etwa 4- 5.

Schritt 3: Legt die Schalen für einen kurzen Moment in den Ofen. Ich habe sie für 5-7 Minuten bei 180 Grad erhitzen lassen. Wenn sie sich an den Rändern dunkel verfärben, können sie raus.

Schritt 4: Nun legt ihr sie in ein dickes Buch und presst sie dort eine Weile. Ich habe sie eine Woche dort gelassen, aber sicher geht es auch kürzer.

Schritt 5: Nun müsst mir mit einem spitzen Gegenstand (z.B. eine spitze Schere) ein Loch in die Mitte der Orangensterne einbohren, damit ihr die Paketschnur durchstecken könnt. Für Kinder ist da Vorsicht angesagt. Die Orangensterne müssten ziemlich hart und dementsprechend schwer zu durchbohren sein, also immer ein Auge darauf werfen.

Und fertig sind die Die Weihnachtsgirlanden aus Orangenschalen!

Wo ihr sie aufhängt, ist ganz euch überlassen, ich habe sie auf meine Kommode neben einer Kerze gelegt. Aber sicher sehen sie auf einem Adventskranz oder auf einem Weihnachtsbaum auch super aus!

Viel Spaß beim Nachmachen!
Eure Mounia

P.S. Ja, Yvonne steht mehr auf Mandarinen…  sie hat ja auch Weihnachtsgirlanden gemacht – aber mehr free-style. Schaut her: 

 

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Lustige Zebra Gießkanne aus einem alten Tetra Pack basteln! Upcycling!
25. Jun 2019
Last-Minute-Geschenk zum Muttertag
09. May 2019
Weihnachtsmänner aus Eisstielen – weihnachtlicher Baumschmuck zum selber machen
12. Dec 2018
Weihnachtsschmuck: Kleiner Tannenbaum aus Schleife – basteln mit Kindern
12. Dec 2018
Ninja Turtle Christbaumkugeln – DIY
11. Dec 2018
Filigrane Butterbrotsterne in grau – easypeasy und fabelhaft für’s Auge
07. Dec 2018
Zu Weihnachten mit Kindern basteln: Kleine Rudolf Renntiere
11. Nov 2018
Weihnachtskarten mit Kindern basteln: mit alten Knöpfen!
09. Nov 2018
Nicht so gefährlich, wie sie aussehen: Grusel-Krallen zu Halloween – basteln mit Kindern
23. Oct 2018

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

1 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.