Leckere Osterküken – vegetarisch!


Super einfach gemacht und von den Kinder geliebt – ich schwöre es! Wir haben diese niedlichen Osterküken aus Eiern gemacht, und sie machen sich auch auf einem Ostertisch grandios. Versucht das auch mal – hier ist ein Rezept…. oder besser gesagt eine Bastelanleitung Schritt für Schritt. 


ANZEIGE


Und so werden die Osterküken gemacht:

Ihr braucht: Eier, eine Möhre, Rucola oder anderes Grünzeug, Senf, Essig, Öl, Salz und Pfeffer.

Osterkueken_Kinderrezepte_01

Vorab müssen die Eier hat gekocht und ordentlich geschält werden. Dann schnappt ein Messer und schneidet die untere Spitze ab, so dass das Ei gut steht.

Osterkueken_Kinderrezepte_03

Anschließend schneidet ihr das Ei etwas oberhalb der Mitte durch und gebt das Eigelb in eine Schälchen.

Osterkueken_Kinderrezepte_04

Wenn ihr das mit allen Eiern gemacht habt, gebt ihr etwas Senf, Essig, Öl, Salz und Pfeffer zu dem Eigelb und schmeckt das ganze so wie es euch gefällt ab.

Osterkueken_Kinderrezepte_06

Anschließend füllt ihr die Eier mit der Masse wieder auf, sodass alles an einer Seite herausquillt, dort soll das Gesicht des Kükens sein.


ANZEIGE


Osterkueken_Kinderrezepte_07

Aus der Möhre schneidet ihr eine Scheibe ab und zerteilt diese so, dass wie auf dem Bild zwei Füße und ein Schnabel entsteht.

Osterkueken_Kinderrezepte_05

Dann steckt ihr den Schnabel und zwei Pfefferkörner wie bei einem Schneemann in die gelbe Masse. Ein Rucolablatt kommt noch oben in das Eiweiß und die beiden Füße legt ihr davor. Wer die Pfefferkörner nicht will, kann die Augen mit Nelken machen, oder wahlweise mit Scheiben von schwarzen Oliven, wie hier bei einigen der Gemüsetiere. 

Osterkueken_Kinderrezepte_08

Tadaa! Ist das nicht ein Hingucker?

Osterkueken_Kinderrezepte_09

Kleiner Tipp von uns: Wir haben Balsamico genommen, weil uns das besser schmeckt. Mit normalem Essig werden die Küken viel gelber.

Na, probiert ihr das auch?

Carina Kitzenmaier
About me

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Feiertage und Essstörung – Wie kann ich meinem Kind helfen?
05. Apr 2021
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 296
04. Apr 2021
Alles, was du über Ostern wissen musst! Nagut. Fast alles…
15. Mar 2021
„Feste Feiern mit Kindern“ – und Corona? Buchvorstellung und Verlosung
27. Apr 2020
Wenn Traditionen erst spät beginnen – Das erste Mal Ostereier suchen mit 18
09. Apr 2020
Ostereier-Hack: Origami für Grobmotoriker an Ostern
08. Apr 2020
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 193
21. Apr 2019
Ein wunderschönes Ostergedicht eines 12jährigen Künstlers: Bosse Berlin zeichnet und dichtet
20. Apr 2019
Feierliches Ostergebäck – hoppelnde Hasenkekse mit Kindern backen
12. Apr 2019

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.