Ratespiel mit Mamas Kette


Langeweile? Kein anderes Spiel zur Hand? Ich zeige euch, wie man blitzschnell ein tolla Ratespiel habt – auch unterwegs oder im Restaurant! Oder in der Silvesternacht… 

Alles was ihr braucht ist eine möglichst lange Kette (bitte keine teueren Schmuckstücke nutzen, unser Beispiel hier gab es für 3 Euro in einem günstigen Modeladen).

Alles was ihr braucht ist eine möglichst lange Kette (bitte keine teueren Schmuckstücke nutzen, unser Beispiel hier gab es für 3 Euro in einem günstigen Modeladen).

Mit solch einer Kette kann ein Spieler eine Form legen, zum Beispiel ein Tier. Der andere rät, was es ist.

Habt Geduld mit jüngeren Kindern. Am Anfang ist es gut, wenn die Älteren die Gestalten legen, und die Jüngeren raten. Auch ist es möglich, dass jüngere Kinder am Anfang des Spiels sich noch recht lange Zeit nehmen, bis sie ein Ergebnis haben. Oder sie werden die anderen Mitspieler vor Herausforderungen stellen im Stil vom „Kleinen Prinzen“. Was z.B ist das Dreieck von Auriane unten? Ein Maulwurfhügel? Der Hut vom Zauberlehrling? Ein Vorfahrtsschild?

Weit gefehlt! Richtig ist: Eine Katze, die sich überfressen hat!!!

Denn am allerwichtigsten beim Spielen und Lernen (was für uns das Gleiche ist) ist, die Kreativität und Fantasie zu aktivieren. Das Spiel mit der Kette aktiviert sowohl die sprachlichen als auch die Visuellen Fähigkeiten: Einerseits beschäftigen sich die Kinder mit einer reduzierten Form von Gestaltung, und andererseits müssen sie die inneren Bilder abrufen und Dinge benennen und beschreiben – das ist gut für die Sprache.

Viel tolla Spaß mit dem Ketten-Ratespiel – und wenn Ihr mal was Cooles legt legt, postet das doch mal bei uns auf der Facebook-Pinnwand, wir würden uns sehr freuen!

Liebe Grüße von Béa und Auriane

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Ihr habt mich nicht im Lotto gewonnen und FYI die Sklaverei ist abgeschafft! Mama-Befreiungsschlag – Gastbeitrag
18. May 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 353
15. May 2022
Schauspieler spielen in mehr als nur einem Film mit? Dinge, die ich als Kind nicht wusste, weil sie mir niemand erklärt hat
26. Feb 2022
Elternsprechtag – oder Horrortag, wie ich ihn so schön nenne
06. Sep 2021
Easy Breezy Summer Camp von Novakid – was hat mein Kooperationspartner für die Ferien drauf? *WERBUNG*
12. Jul 2021
Das Kind wächst nicht schneller, wenn man daran zieht! – Auszug aus dem neuen Buch von Nathalie Klüver
18. Jun 2021
Nix Fremd-Sprache! Kinder brauchen Beziehung und Spiel – Werbung für Novakid + Verlosung
04. Apr 2021
Ist Früh-Englisch gut für Kinder? *Werbung für Novakid*
22. Mar 2021
Kinderrechte sind Menschenrechte und das fängt zu Hause an
11. Mar 2021

1 Kommentare

Emily
Antworten 26. Dezember 2015

Wunderbare Idee! Wird in unsere Sammlung aufgenommen!
Wie viele Ideen davor. Ganz lieben Dank für all deine tollen Ideen, liebe Béa

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.