Rhabarbarkuchen mit Baiser – leckerer Kuchen für Kinder


Ich habe mich ja schon als absoluter Rhabarber-Fan geoutet. Ich kann momentan einfach nicht an diesen pink-roten Stängeln vorbei gehen. Ich muss ein Pack mitnehmen und überlege dann erst auf dem Weg zurück nach Hause, was ich damit anstelle.

Dass meine Gang den Kompott liebt, hatte ich euch bereits beschrieben.

Aber genauso – und eigentlich noch viel schlimmer – verhalten sie sich bei Rhabarberkuchen für Kinder mit Baiser-Decke. 

Denn wie ihr alle wisst, ist Rhabarber wirklich sehr sauer. Zwar im rohen Zustand auch essbar und geliebt, aber eben nicht von Kindern. Die brauchen, um Rhabarber lieb zu gewinnen, die nötige Portion Süße. Und weil Kuchen ja bei fast allen Kindern sowieso immer geht, ist Rhabarberkuchen mit Baiser-Decken einfach perfekt!

Und das braucht ihr für den Rhabarberkuchen:

200 g Zucker

2 Pack Vanillezucker

350 g Mehl

1 1/2 TL Backpulver

200 g Butter

3 Eier

4 Eigelb

Und für den Belag

1 bis 1,5 kg geschälten Rhabarber

200 g Zucker

100 g gehackte Mandeln

4 Eiweiß

1 EL Zitronensaft

Schwuppdiwupp – so einfach geht der Rhabarberkuchen für Kinder:

Der Rhabarber wird geschält, in 2 – 3 cm lange Stücke geschnitten und dann erst einmal zur Seite gestellt.

Für den Teig werden alle Zutaten zusammen geschüttet und so lange mit dem Rührgerät bearbeitet, bis ein schön anzusehender Teig entstanden ist.

Nun könnt ihr schon einmal den Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen. Ich persönlich mag nicht, Backbleche einzufetten. Darum benutze ich liebend gern ein ausreichend großes Backpapier. Da haftet nichts dran und man spart im besten Fall lästiges Einweichen und Blechsäubern.

Jetzt kommt der fertige Teig gleichmäßig auf das Backblech und die Rhabarberstücke ebenfalls gleichmäßig auf den Teig.

Das Blech kommt nun für ca. 25 Minuten in den Backofen.

In der Zwischenzeit schlagt ihr das Eiweiß steif und hebt die gehackten Mandeln, den Zucker und den Zitronensaft unter.

Nach den vergangenen 25 Minuten des Teigs mit dem Rhabarber im Ofen verstreicht ihr den Eiweismix gleichmäßig und schiebt das Blech für weitere 15 – 20 Minuten in den Backofen.

Jetzt muss sich eure Gang nur noch ein paar Minuten gedulden und schon kann der Run auf den Kuchen starten. Ich bereue immer, dass ich nicht gleich zwei Bleche gebacken habe. Und wenn ich an die bevorstehende Pubertät der Gang denke, wird mir Himmelangst beim Gedanken an die verputzten Mengen Lebensmittel!

Wenn ihr Lust habt, den Rhabarberkuchen nachzumachen und euren Freunden Fotos sendet, könnt ihr gern unseren Hashtag #tollabeainderküche verwenden.

Was ist euer Lieblings-Rhabarberkuchen für Kinder? Ich freue mich immer über neue Kuchenrezepte!

Eure Yvonne

Yvonne Petzke
About me

Berliner Mom of 3 * zert. PersonalTrainer * Laufcoach * Beckenbodenkursleiter (M/W) * * noch mehr Sport-/ BewegungsThemen und Persönliches über mich und mein Leben auch als UltraLäuferin findet ihr auf Instagram unter @yvonnepetzke

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Obstkuchen in der Pfanne backen – ganz ohne Ofen!
21. Jul 2022
Leckeren Rhabarber-Käsekuchen im einer Kastenform backen
18. Jun 2022
Was Deftiges mit Rhabarber… wie sollen wir das nennen? Neues aus der Experimentierküche
10. May 2022
(Mango)Soufflé ohne Rezept gebacken bekommen. Aus dem Gefühl!
26. Mar 2020
Rhabarberkuchen mit Blumenmuster – einfach, lecker und total schön
02. May 2019
Der verrückteste Geburtstagskuchen, den ich je gezaubert habe!
14. Nov 2018
Vulkan-Kuchen selbst machen – großer Spaß und tolla Ergebnis
28. Jul 2018
Sommerliche Zitronen Schnitten
05. Jun 2018
Wissensschnipsel: Heute ist Pi-Tag – für Kinder erklärt
14. Mar 2018

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

2 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.