Selbstgemachte Teelichter mit Sternmotiven – Basteln mit Kindern


Oh du fröhliche…Was gibt es schöneres, als an einem kalten Wintertag im warmen Heim zu sein, ein paar Lebkuchen zu naschen und unterm Kerzenschein das die Weihnachtszeit zu genießen?

Der Stimmung entsprechend habe ich heute ein paar ganz besondere selbstgemachte Teelichter. Und sie sehen aus wie gefallene Sternschnuppen!

Die Sterne-Teelichter sehen so wunderschön aus, dass man gar nicht auf die Idee kommt, dass sie selbstgemacht sind! Kinder können sie ganz leicht nachmachen und alle damit begeistern. Das Beste ist, dass sie so simpel sind und kaum Aufwand benötigen. Kein kleben, kein hektisches herumschnippeln!

Alles was ihr für die selbstgemachten Teelichter braucht, sind:

Aluminiumpappe eurer Wahl (ich hatte eine rote Oberfläche mit einer goldenen auf der Rückseite)

eine Schablone aus Pappe

und einen Bleistift sowie eine Schere

Und so geht’s:

Zuerst wagt ihr euch einmalig an eine Schablone. Sie besteht aus einem runden Kreis, der acht gleiche Einkerbungen am Rand hat, welche etwa 2 Zentimeter lang sind. Diese ist die Basis für unsere Sternteelichter und kann immer wieder neu verwendet werden.

Nun nehmt ihr das Aluminiumpapier und legt die Schablone darauf, die ihr dann ausschneidet.

Jetzt nehmt ihr euch einen dünnen Bleistift zur Hand. Legt ihn auf eine der acht eingeschnittenen Ecken und wickelt das Papier an beiden Seiten herum. Ein mal eingewickelt, bleibt die Form auch so – das ist eben das tolle an diesem Aluminiumpapier. Dies wiederholt ihr an allen Seiten.

Und das wars! So schnell sind sie fertig.

Teelicht in die Mitte und Kerze an!

Probiert es auch aus. Es macht wirklich Spaß, sind wunderschön aus und ist so leicht!

Eure Mounia

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Wenn es von außen viel cooler aussieht – Erstmals Sehnsucht nach der Weihnachtszeit
21. Dec 2022
Handgestalten – tolla Ferienbeschäftigung gegen Langeweile
29. Jun 2022
Safari-Bastelabenteuer mit Bosse – Niedliche Fingertiere basteln
21. Jun 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 332
12. Dec 2021
Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstadt von Jasmin Zipperling – Buchempfehlung und VERLOSUNG
10. Dec 2021
Wichteln? 10 Ideen für Wichtelgeschenke – vor allem für LehrerInnen
17. Nov 2021
„Mehr für dich!“ sagt Saturn und hat ’ne Menge tolla potenzielle Weihnachtsgeschenke im Angebot – *Werbung*
20. Oct 2021
Fossilsuche im Garten – Bastelspaß für kleine Paläontologen
19. May 2021
Rentiere aus Tannenzapfen – Festliche Weihnachtsdeko
01. Dec 2020

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

1 Kommentare

Annika
Antworten 21. November 2018

Welchen Durchmesser hat die Schablone ?

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.