Weihnachtsschmuck: Kleiner Tannenbaum aus Schleife – basteln mit Kindern


Wir haben hier eine Bastel- und Deko-Idee für euch, die wirklich etwas hermacht! Wir müssen zugeben, wir haben schon etwas daran getüftelt, bis wir den Dreh raus hatten – aber wenn man das Prinzip verstanden hat, geht’s im Handumdrehen.

Deswegen passt hier gut auf!

Und unten gibt es noch ein schnelles Video eines Tannenbaumes ähnlicher Art – aus Papierstreifen, Korken und Essstäbchen. Das wird dieses Jahr Yvonne’s Tischdeko 🙂

Jetzt aber erst einmal die rote Schleifenversion.

Ihr braucht dazu: Eine schöne Schleife, es sollte schon etwas mehr als 1 m davon vorhanden sein. Dann einen Schaschlikspieß, eine Wäscheklammer, etwas Kleber, und viele unterschiedliche Holzperlen, die ein Loch haben, welches groß genug ist, dass der Schaschlikspieß durchpasst.

Träufelt jetzt einen Tropfen Flüssigkleber auf die kleine Einkerbung der Wäscheklammer, wie im Bild. Bitte nur auf einer Seite!

Jetzt fixiert ihr das stumpfe Ende des Schaschlikspießes genau da hin.

Damit die Wäscheklammer funktionsfähig bleibt, könnt ihr noch ein kleines Papierchen dazwischen legen.

Jetzt nehmt ihr ein Ende der Schleife und stecht es oben durch den Schaschlikspieß, und schiebt es dann nach unten.

Dann legt ihr eine Kugel drauf und stecht noch einmal durch das Band und legt damit eine Schlaufe. Dann wiederholt ihr das. Schaut her:

Ihr fragt euch, wie lang die Schlaufen sein sollen? Na, genau so lang, dass ihr problemlos mit dem Spieß durchstechen könnt, aber auch nicht länger. Hier gibt immer die verbleibende Spießlänge die Länge der jeweiligen Schlaufe vor.

Und die Holzperlen sorgen dafür, dass sich diese Höhe stets verringert!

Bis ihr an die Spitze ankommt!

Dort dreht ihr die verbleibende Schleife um die Spitze…

…und macht sie mit einem weiteren Tropfen Flüssigkleber fest.

Jetzt zwirbelt ihr das gut.

Anschließend packt ihr am besten eine längliche Perle auf diese Spitze. Tadaaa! Fertig ist euer Hingucker!

Hier, wie versprochen, Yvonne’s schnelles Video:

View this post on Instagram

Unsere Tischdeko für die Weihnachtsfeiertage steht. . Ohne zusätzlichen Bling und Blung – es soll ja Nichts vom Ergebnis des tagelangen, gemeinsamen Projektes #turkeyforchristmas ablenken. . Für den #tannenbaum nutzt ihr den Korken der Wein- oder Sektflasche des Vorabends. Der Stab ist bei uns ein #chopstick aka Essstäbchen oder auch SchaschlikSpieß. Wer mag, kann den Stern noch mit Blingbling verschönern. . In der Glasflasche, ähm dem Kerzenständer ist KEIN #Eukalyptus – ich habe einfach frische Petersilie mit Wasser aufgefüllt. Sieht tolla aus und ist witzig. . Habt einen wunderbaren 4. Advent! Wie wird denn eure Tischdeko aussehen?? . Und die #jahresendfeelgoodchallenge nicht vergessen (mind. 2L und 1/2h für euch😘). Alles Liebe, Eure Yvonne . . #christmasdeko #weihnachtsdeko

A post shared by YVONNE VON TOLLABEA.de (@yvonne_tollabea) on

 

Viel Spaß beim Nachbasteln,

Eure Béa

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Wenn es von außen viel cooler aussieht – Erstmals Sehnsucht nach der Weihnachtszeit
21. Dec 2022
Safari-Bastelabenteuer mit Bosse – Niedliche Fingertiere basteln
21. Jun 2022
Ihr habt mich nicht im Lotto gewonnen und FYI die Sklaverei ist abgeschafft! Mama-Befreiungsschlag – Gastbeitrag
18. May 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 353
15. May 2022
Feierliches Basteln: Osterteelichter aus Eierschalen
15. Mar 2022
Schauspieler spielen in mehr als nur einem Film mit? Dinge, die ich als Kind nicht wusste, weil sie mir niemand erklärt hat
26. Feb 2022
Noch ein Last Minute Geschenk? Wie wärs mit weihnachtlichen Zuckerstangen-Ohrringen?
21. Dec 2021
Schneeflocken-Teelichter aus Ton – weihnachtliches Basteln mit Kindern (oder auch ohne)
14. Dec 2021
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 332
12. Dec 2021

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

1 Kommentare

Sandra
Antworten 22. November 2015

bastel tannenbaum

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.