Apple Pie-Muffins aus Flammkuchenteig


Es gab wieder eine gelungene Experimentierküche: Apple Pie-Muffins aus Flammkuchenteig! Super lecker und blitzschnell zu machen!

Ihr wisst, dass ich ein großer Fan von simplen Rezepten bin, die wenige Zutaten benötigen, und doch lecker sind! Die Apple Pie-Muffins standen schon lange auf meiner Liste, allerdings wollte ich auch schon immer mal mit Flammkuchen arbeiten (kaum zu glauben, dass ich den Flammkuchen erst vor Kurzem zum ersten Mal probiert habe!) Und so habe ich Apple Pie und Flammkuchhen einfach verbunden!

Das braucht ihr für die Apple Pie-Muffins:

Eine Rolle fertigen Flammkuchenteig (am besten süßen, aber theorethisch geht auch herzhafter)
3-4 Äpfel
Und Zimt und Zucker

Und so gehen die Apple Pie-Muffins:

Rollt den Flammkuchenteig aus und stanzt mithilfe eines Glases Kreise aus dem Teig. Diesen müsst ihr dann in Muffinförmchen legen. (Idealerweise in eine Metallform, aber die aus Silikon gehen auch!).

Schneidet anschließend die Äpfel in kleine Würfel, vermengt sie mit Zimt und Zucker und lasst sie einen Moment lang im Topf köcheln. Die Konsistenz der Äpfel soll etwas weicher werden, da die Apple Pie Muffins später nur kurz in den Ofen kommen.

Legt ein bis zwei Esslöffel von der Apfelmasse in die Muffinförmchen.

Nun zur berühmten Apple Pie-Decke! Hierfür müsst ihr dünne Streifen aus dem restlichen Flammkuchenteig schneiden. Idealerweise fädelt ihr die Streifen von beiden Seiten – ich habe sie allerdings wie ein Karo angeordnet, und das hat auch gut funktioniert!

Nun kommen eure Apple Pie Muffins für 15-20 Minuten in den Ofen!

Lasst sie einen Moment lang auskühlen – dann sind sie servierfertig!

Und so sehen die fertigen Apple Pie-Muffins aus!

Sehen sie nicht niedlich aus?

Probiert es auch aus!

Noch mehr Muffinkreationen findet ihr hier:

Welcome Herbst: Süße Pilz-Muffins mit Kindern backen

Eine Mischung aus Croissant und Muffin – Kennt ihr schon Cruffins?

Liebe Grüße
Mounia

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Leckere Granola-Muffins zum Frühstück selber machen
20. Apr 2023
Eine Mischung aus Croissant und Muffin – Kennt ihr schon Cruffins?
29. Sep 2022
Wenn es schnell gehen muss: Leckere Spinat-Feta Muffins
13. Jan 2021
Get ready for Picknick: Leckere Spagetti Muffins
07. Jun 2019
Lustige Spiegelei Muffins mit Kindern backen
31. Mar 2019
Bunte Regenbogen Cupcakes selber backen
19. Mar 2019
Cupcakes mit Weihnachtsbaummotiv – weihnachtlich und lecker
23. Dec 2018
Lustige Halloween Muffins mit Kindern backen
01. Oct 2018
Feierliche Rüben Muffins – nicht nur zu Ostern tolla, oder?
05. Apr 2018

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.