Cupcakes mit Weihnachtsbaummotiv – weihnachtlich und lecker


Habt ihr schon eine Idee für euren Nachtisch zum Weihnachtsabend? Falls nein, dann habe ich hier ein bisschen Inspiration für euch: Cupcakes mit Weihnachtsbaummotiv!

Ihr wisst vielleicht, dass ich Muffins und Cupcakes einfach liebe. Da kann ich immer so schön kreativ werden und festlichen Charme verbreiten! Daher darf auch ein Weihnachtsmotiv in meiner Sammlung nicht fehlen!

Das braucht ihr für die Cupkackes mit Weihnachtsbaummotiv:

Für die Cupcakes

könnt ihr jedes beliebige Muffinrezept eurer Wahl nehmen. Ihr könnt euch aber auch nach diesem hier richten!

Und für das Frosting braucht ihr

200 Gram weiße Schokolade

200 Gramm Frischkäse

grüne Lebensmittelfarbe

und bunte Streusel

Und so könnt ihr die Cupkackes mit Weihnachtsbaummotiv nachmachen:

Zunächst müsst ihr eure Cupcakes nach Anleitung backen. Ich habe Schokocupcakes genommen, weil ich den Kontrast mit dem Weihnachtsbaum schöner finde.

Während  die Cupcakes im Ofen sind oder gerade abkühlen, könnt ihr euch an das Frosting heranwagen. Hierfür schmelzt ihr zunächst die Schokolade.

Anschließend vermischt ihr sie mit dem Frischkäse und ordentlich grüner Lebensmittelfarbe. Je mehr grün ihr nimmt, desto dunkler und intensiver wird die Farbe des Baums.

Dann füllt ihr die Masse in einen Spritzbeutel. Wenn sie noch sehr flüssig ist, könnt ihr sie für 10 Minuten in den Kühlschrank legen.

Nun geht es ans Verzieren. Umkreist die Fläche des Muffins von außen nach innen und geht dabei in die Höhe.

Dann könnt ihr den „Baum“ noch ein wenig verzieren. Ich habe dafür rote und gelbe Streusel als Baumschmuck genommen.

Und fertig sind die Cupcakes mit Weihnachtsbaummotiv!

Ein paar Kokosraspel verfeinern den Geschmack und sehen wie kleine Schneeflocken aus!

Ich finde sie sehr süß! Probiert sie gerne auch aus!

PS. Wie findet ihr eidentlich die Schäfchen Muffins?

Ostergebäck: Feierliche Schäfchen-Muffins

Oder die Halloween Muffins?

Lustige Halloween Muffins mit Kindern backen

Eure Mounia

 

Mounia
About me

Ich - 24 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten. Und durch ein Praktikum bin ich nun bei Tollabea gelandet und werde hoffentlich weiterhin viel lernen und den Blog damit erweitern. :)

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Bunte Regenbogen Cupcakes selber backen
19. Mar 2019
Lustige Halloween Muffins mit Kindern backen
01. Oct 2018
Feierliche Rüben Muffins – nicht nur zu Ostern tolla, oder?
05. Apr 2018
Ostergebäck: Feierliche Schäfchen-Muffins
25. Mar 2018
Brownie Herzen zum Valentinstag – Backen mit Kindern
14. Feb 2018
Herzhafte Kartoffel-Muffins – Backen mit Kindern
10. Nov 2017
Aprikosen-Soufflé in Handumdrehen gemacht – mit Olivenöl statt Butter!
19. Jul 2017
Rhabarber-Muffins mit Kindern backen
28. Apr 2017

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.