Eine Mischung aus Croissant und Muffin – Kennt ihr schon Cruffins?


Heute gibt’s eine Leckerei, die in Berlin gerade sehr trendet: Cruffins – eine Mischung aus Croissants und Muffins!

Ich muss gestehen, dass ich das süße Gebäck gar nicht kannte. Erst Béa hat mich bei meiner Suche nach neuen Muffinrezepten auf Cruffins gebracht.

Ich habe sehr viele Rezepte durchforstet und mich letztendlich für eins entschieden, das ich ein bisschen umgeändert habe. Und da wir langsam aber sicher auf die Weihnachtszeit zusteuern, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, Zimt-Cruffins zu machen!

Das braucht ihr für die Cruffins:

175 ml Milch
200 g Butter

300 g Mehl
2 TL Trockenhefe
5 EL Zucker
Eine Prise Salz

Und für die Füllung noch Zimt & Zucker

Außerdem noch Muffinförmchen – die aus Silikon eigenen sich sehr gut!

Und so gehen die Cruffins:

Das Rezept ist super simpel. Vermischt erst alle trockenen Zutaten miteinander, und schnappt euch dann einen Topf, um die Butter mit der Milch zu zerlassen. Sobald die Butter geschmolzen ist, könnt ihr den Topf vom Herd nehmen und den Inhalt zu den trockenen Zutaten geben. Diese müsst ihr zu einer glatten Masse kneten – ich habe ganz klassisch die Hände benutzt.

Danach müsst ihr euren Teig in einer Schüssel abdecken, und für eine Stunde an einen warmen Ort stellen.

Im nächsten Schritt müsst ihr den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dritteln. Rollt den Teig zu einem Rechteck aus und bestreicht ihn entweder mit Butter – oder wie in meinem Fall mit Zimt und Zucker.

Dann müsst ihr ihn der Länge nach aufrollen und in der Mitte halbieren. Je beide Hälften rollt ihr dann zusammen und legt sie anschließend in eine Muffinform!

Schließlichb kommt der Teig bei 200 Grad (Ober- und Unterhitze) für ca 20-25 Minuten in den Ofen.

Im letzten Schritt könnt ihr die Cruffins noch mit Puderzucker bestreuen. Dann seid ihr fertig!

Fertig sind die Cruffins!

Sehen sie nicht niedlich aus? Oben sind sie wunderschön aufgegangen, während sie unten die klassische Muffinform beibehalten haben!

Probiert sie auch aus!

Noch mehr Leckereien findet ihr hier:

Ein Dessert, das müde macht: Super leckere Lavendel-Einschlafmuffins

Bunte Regenbogen Cupcakes selber backen

Liebe Grüße
Mounia

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Leckere Granola-Muffins zum Frühstück selber machen
20. Apr 2023
Apple Pie-Muffins aus Flammkuchenteig
12. Oct 2022
Essen und Spielen: Leckere Puzzle Cookies backen
11. Jun 2022
Wenn es schnell gehen muss: Leckere Spinat-Feta Muffins
13. Jan 2021
Ostergebäck: Feierlicher Osterhasen Kuchen
07. Apr 2020
Martinshörnchen zum Teilen – mit Kindern backen
07. Nov 2019
Get ready for Picknick: Leckere Spagetti Muffins
07. Jun 2019
Lustige Spiegelei Muffins mit Kindern backen
31. Mar 2019
Bunte Regenbogen Cupcakes selber backen
19. Mar 2019

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.