Lustige Halloween Muffins mit Kindern backen


Halloween steht vor der Tür… naja, fast! Und falls ihr gerade auf der Suche nach einem gruseligen Snack seid, dann habe ich hier für euch ein paar lustige Halloween Muffins zum selber machen!

Ich liebe Muffins! Nicht zuletzt, weil ich immer wieder kreativ werden kann. Am schönsten finde ich es, etwas zu backen, dass lustig und kreativ, aber gleichzeitig so simpel ist. So einfach waren diesmal auch die Halloween Muffins. Nichts, was kleine Hände nicht auch ganz leicht hinkriegen können!

Das benötigt ihr für die lustigen Halloween Muffins:

für den Teig:

250 Gramm Mehl

150 Gramm Zucker

150 Gramm Butter

2 Eier

2 EL Kakao

2 TL Backpulver

und für den Halloween Hexenhut

dunkle Eistüten

gelben und grünen Fondant

und Kulleraugen

Und so könnt ihr die lustigen Schäfchen Muffins selber machen:

Zunächst mischt ihr alle Zutaten für den Teig zusammen. Ihr könnt natürlich zuerst Eigelb von Eiweiß trennen und erst zum Schluss das Mehl hineinschütten, aber ich mische immer alles zusammen und bekomme trotzdem fluffige Muffins!

Dann füllt ihr euren Teig in die Muffinförmchen und steckt alles bei 175 Grad für etwa 20 Minuten in den Ofen!

Während die Muffins im Ofen sind, könnt ihr euch an die lustige Halloween Deko heranwagen. Ich habe mir von der Eisdiele um die Ecke ein paar schwarze Eistüten geholt. Sie sehen viel schicker und gemäß der Halloween Zeit auch „gruseliger“ aus! Die Hütchen sollen den Hexenhut des kleines Muffins darstellen.

Dann nehmt ihr euch grünen Fondant. Natürlich könnt ihr auch gefärbten Marzipan oder ähnliches nehmen, aber Fondant ist fast so weich und biegsam wie Knete und daher sehr leicht zu formen.

Den Fondant müsst ihr in dünne Streifen formen, damit ihr ihn später um das Tütchen legen könnt. ihr könnt außerdem mit gelben Fondant eine Art Gürtelschnalle formen, in dem ihr ein Rechteck auf den grünen Fondant Streifen klebt!

Den anderen Hexenhütchen habe ich mit einem gelben Streifen umrandet – dieser Kontrast gefällt mir auch sehr gut!

Und fertig sind sie, die lustigen Halloween Muffins!

Na gut, wirklich gruselig sind sie nicht, aber dafür echt niedlich, oder? Ich habe sie mit süßen Kulleraugen verziert. Auf einem Haloweentisch mit Fingerfood machen sie sich sicher ganz klasse!

Probiert auch die Halloween-Muffins aus! Oder habt ihr da andere Spezialitäten?

Eure Mounia

Ps. Das ist zwar nicht typisch Halloween, aber falls ihr weitere coole Muffin Experimente ausprobieren wollt, dann versucht doch mal die Schäfchen Muffins aus!

Ostergebäck: Feierliche Schäfchen-Muffins

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Leckere Granola-Muffins zum Frühstück selber machen
20. Apr 2023
Apple Pie-Muffins aus Flammkuchenteig
12. Oct 2022
Eine Mischung aus Croissant und Muffin – Kennt ihr schon Cruffins?
29. Sep 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 326
31. Oct 2021
Fluffige Halloween Pancakes in festlicher Grusel-Edition!
30. Oct 2021
Herbstlicher Snack gefällig? Kleine Pizza Kürbisse selber machen
12. Oct 2021
Wenn es schnell gehen muss: Leckere Spinat-Feta Muffins
13. Jan 2021
Gruselige Matcha-Halloween Muffins
23. Oct 2020
Happy Halloween – Gruselige Augen Cake Pops
17. Oct 2020

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

4 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.