Chicorée-Salat – ohne Zucker zubereiten und das Ergebnis ist gar nicht bitter!


Ich höre sooo oft von Freunden: „Iiiih Chicorée ist soo bitter!“. Und dann probieren sie meine Version und finden das lecker. Am meisten wundern sie sich, dass da auch kein bißchen Zucker drin ist. Hier verrate ich mein Rezept.

Chicorée-Salat à la Béa – ohne Zucker zubereiten und das Ergebnis ist gar nicht bitter!

Ihr braucht:

3-4 Chicorées

Olivenöl

Zitronensaft (aus richtigen Zitronen ist besser, hatte ich aber nicht im Haus)

Hefeflocken

Sonnenbluemenkerne

Sahne oder veganer Sahne-Ersatz

Salz und Pfeffer

Und hier kommt der wichtigste Trick:

Vermeidet, dass der Chicorée sich im Wasser aufhält! Zügig und am Stück unter fließendem, lauwarmem Wasser waschen.

Viele behandeln den Chicorée wie jeden anderen Salat: Blätter ab, alle ins Wasser, gut schwenken und abtropfen bzw. schleudern. Das macht den Chicorée bitter! Übrigens, den Radicchio auch. Diese Salate haben wertvolle Bitterstoffe, die allerdings sich im Wasser völlig entfalten. Daher: Zügig unter lauwarmen Wasser waschen, am Stück! Keine Sorge, so wie der Chicorée wächst, und zwar in Wasserbäder, kommt kein Sand oder Dreck in die Stange.

Ich schneide den dann auch recht zügig in ca 1 cm große Scheiben und erhalte auch den Strunk, wenn er nicht zu holzig ist.

Parallel dazu röste ich ca 4 EL Sonnenblumenkerne, indem ich sie unter permanentem Schwenken in einer heißen Pfanne ca. 3-5 Minuten erhitze, bis sie goldbraun werden. Öl braucht es nicht, die Kerne enthalten von sich aus genug in ihnen.

Zurück zum Salat: Einfach über den Chicorée ca 2-3 EL Hefeflocken, 2-3 EL Zitronensaft, 3-4 EL Olivenöl, 2-3 EL Sahne und dann Salz und Pfeffer nach Geschmack darüber geben und mixen.

Wenn die Sonnenblumenkerne etwas abgekühlt sind, können sie auch dazu.

Und fertig ist der Chicorée-Salat à la Béa – ohne Zucker und gar nicht bitter!

Info: Chicorée sieht so farblos aus, hat aber gute Inhaltsstoffe. Die Chicoréestangen sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen wie Kalium, Calcium und Phosphor und total arm an Kalorien. Chicorée beinhaltet auch noch die Vitaminen B1, B2 und C – und wenn man ihn roh verputzt, also als Salat, nimmt man das meiste davon auf! Dazu kommt auch noch der Bitterstoff Lactucopikrin, der für die Verdauung besonders hilfreich ist. Auch der Chicorée Gehalt an Inulin, ein löslicher Ballaststoff, ist als besonders günstig für eine gesunde Darmflora bekannt.

Also, ran an den Chicorée, Leute!

Liebe Grüße,

Béa

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Lebensmittel-Degustationen – ein kleiner Elternhack für gesünderes Essen und spannende Mahlzeiten
19. Feb 2022
Süßkartoffelchips ganz ohne fett: Knusprig, lecker und gesund!
24. Jun 2021
Béas kreative Salat-Hacks: Lecker, gesund und mit Wow-Effekt
04. Jun 2021
Der Beste Karottensalat überhaupt! Lecker und gesund – wie in Frankreich gemacht
26. May 2021
Wie aus der langweiligsten Frucht der Welt ein total leckerer Salat wird – schnell
04. Dec 2020
Der leckerste Quinoasalat der Welt – einfacher geht’s kaum!
21. Nov 2019
Porridge, aber salzig! Total tolla oder hab ich nicht mehr alle Schüsseln im Schrank?
24. Aug 2019
Lecker Linsensalat mit Tomaten – leckere und gesunde Familienmahlzeit in No Time
08. May 2019
„Du hast uns nichts zu sagen, du bist nicht unsere Mama!“
05. Apr 2019

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.