Lecker Linsensalat mit Tomaten – leckere und gesunde Familienmahlzeit in No Time


Ihr begeistert euch für meine schnellen Rezepte bzw. Kochprinzipien? Auch dem Linsensalat haben Yvonne und ich letzte Woche in unseren Instagram Stories gehabt die viele wollten wissen, wie der genau gemacht wird.
So:

Zutaten für den Linsensalat mit Tomaten

Linsen (ca. 150 g pro Person)

Tomaten (nicht unbedingt nur Cherry-Tomaten. Alles geht) – ca. 3oo g / Person

Schalotten – ca. 1 pro Person

Zitrone

Olivenöl

Salz und Pfeffer

Und so wird der Linsensalat mit Tomaten gemacht

Für den Linsensalat müsst ihr erst die Linsen kochen wie auf der Packung vorgesehen (ich mache immer ca. 12 Minuten im brodelnden Wasser)

Schon während die Linsen kochen könnt ihr die Salat-Basis zubereiten:

Tomaten waschen und in Würfeln schneiden, und die Schalotten klein (aber nicht zu klein!) hacken. Darauf etwas Zitrone…

… und Salz, Pfeffer, Öl:

Wenn die Linsen al dente gekocht sind, abtropfen und rein damit! Gut mixen. Ggf. noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

So, jetzt schön dekorieren und servieren. Leecker! Yvonne hat verputzt…

Übrigens, es kann noch viel mehr dazu – hier mit zusätzlich gegrillten Artischocken aus dem Glas und etwas Schafskäse. Plus Minzblätter drauf.

Aber auch Paprikastreifen passen gut, oder Champignons mit Balsamico. Wer es nicht vegetarisch mag: Speckwürfeln schmecken bombastisch dazu. Ich mache es nicht, weil ich zum Klimatarierin mutiert bin. Aber jeder, wie er mag!

Na, inspiriert euch mein Linsensalat mit Tomaten?

Liebe Grüße,

Béa

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Chicorée-Salat – ohne Zucker zubereiten und das Ergebnis ist gar nicht bitter!
27. Sep 2022
Lebensmittel-Degustationen – ein kleiner Elternhack für gesünderes Essen und spannende Mahlzeiten
19. Feb 2022
Lecker, gesund, schnell – und vegan: Avocado-Wraps mit Karotte
04. Feb 2022
Süßkartoffelchips ganz ohne fett: Knusprig, lecker und gesund!
24. Jun 2021
Wenn Familienessen schnell gehen muss: Gesunde Pastasauce für kleine, große und ewige Kinder! Werbung für Pumpkin Organics
14. Jun 2021
Béas kreative Salat-Hacks: Lecker, gesund und mit Wow-Effekt
04. Jun 2021
Der Beste Karottensalat überhaupt! Lecker und gesund – wie in Frankreich gemacht
26. May 2021
Wie aus der langweiligsten Frucht der Welt ein total leckerer Salat wird – schnell
04. Dec 2020
Eine schnelle gesunde Kartoffel-Mahlzeit – Kochprinzip für Stampf oder Salat OHNE Schälen!
01. Oct 2020

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.