Jammern hilft ja nicht – Frauen handeln!


Eingeladen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und zusammen mit Brigitte Zypries und Prof. Dr. Gesche Joost haben 25 Unternehmerinnen diskutiert, wie die Start-Up Bedingungen für Frauen gefördert werden können, welche Rahmenbedingungen motivieren und wie die Hürden mit Hilfe der Politik überwunden werden können. 

In einer bunten Runde aus erfolgreichen Unternehmerinnen und Spezialistinnen aus der IKT Branche wurden prägende Erfahrungen, spannende Gedanken, innovative Ideen und lustige Anekdoten ausgetauscht. Dabei ging es aber nicht darum, die Schwierigkeiten und Probleme weiblicher Gründungen in den Vordergrund zu stellen, sondern vielmehr darum Ideen zu entwickeln, wie "frau" andere Frauen und Mädchen davon überzeugen kann, in die Unternehmerwelt einzusteigen und so einen Wandel einzuleiten, um letztlich mehr Unternehmergeist zu wecken! Es gibt immer noch viel zu wenige Gründerinnen: nur etwa 30% aller Unternehmen werden von Frauen gegründet! Das soll sich ändern, so wurden heute schon die ersten Initiativen diskutiert, die auch schon erste Anhänger fanden. Auch wir, Béa und ich, fühlen uns hier berufen und wollen handeln.

So ist der Aufbau eines Netzwerks von Unternehmerinnen zum generellen Austausch ein Baustein, aber auch Ideen wie Schulbesuche oder Hochschulveranstaltungen könnten zukünftig Anlass sein, um jungen Frauen und Mädchen von eigenen Erfahrungen zu berichten und so das Rollenbild der Frau als Unternehmerin zu stärken und jungen Frauen Mut zur Selbstständigkeit zu machen! 

Wenn das nicht #frauenpower pur ist – wir halten euch natürlich auf dem Laufenden. 

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

So viel mehr als eine Bastelbox: Der große HABA Digitalwerkstatt-Box-Test *WERBUNG* und Verlosung
10. Apr 2019
Wie frau zufällig in den VBM – Verband berufstätiger Mütter e.V. – stolpert und Vorsitzende wird
26. Mar 2019
Jobbeschreibung: Mutter
08. Mar 2017
Unumstößliche Kindergesetze – Schnürsenkel binden lernen
20. Jan 2017
Herbst-Konfetti selber machen!
24. Oct 2016
Die Ostergeschichte kurz für Kinder nacherzählt
17. Mar 2016
Kinderbuch Empfehlungen zum Thema „Glück“
08. Jan 2016
Schokolade selbst machen: Chocqlate ist vegan und lecker – (WERBUNG)
25. Nov 2015
Mit Washi-Tape basteln: Monster Karten
04. Nov 2015

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.