Kind will nur noch auf Mamas Arm. Was tun? Ideen der Community


Manchmal sind Kinder urplötzlich abweisend und wissen nicht, wie sehr sie ihre Eltern damit verletzen. Wir teilen mit euch daher die Ideen der Community, wenn das Kind plötzlich nur noch auf Mamas Arm genommen werden will!

Vor einiger Zeit kam hier die Frage eines besorgten Papas, weil sein Kind nicht mehr in den Arm genommen werden will und überhaupt sehr abweisend auf ihn reagiert:

„Unsere Tochter (22 Monate jung) will seit einiger Zeit nur noch auf den Arm meiner Frau und ständig von ihr getragen und  zu Bett gebracht werden. Ich bin berufstätig und zeitig am Abend zu Hause. Dann beschäftige ich mich noch mit ihr, bis sie schlafen geht. Allerdings ist es seit Tagen so extrem, dass meine Frau nicht mal mehr alleine auf das WC gehen kann. Wenn ich mit meiner Tochter alleine unterwegs bin, ist es kein Problem.“

Natürlich haben wir diese Frage bei Facebook an euch weitergebeben. Und eins vorweg: Glücklicherweise ist das kein einmaliges Phänomen! Durch eure vielen Rückmeldung war schnell klar, dass sehr viele Kinder diesen Prozess erleben. Manuela Manderscheid sagt dazu: „Ich kenne das umgekehrt.“ Es liegt also auch nicht primär an dem Mann, sondern an etwas anderem!

Hier die Ideen der Community, wenn das Kind plötzlich nur noch auf Mamas Arm will:

Phasen sind und bleiben Phasen!

Nicole Koehler
Das ist eine Phase und alle Phasen gehen vorbei. Meine Tochter hatte auch so eine Phase, da wollte sie nur zu Mama und sagte sogar zu ihrem Vater „Böser Papa!“ War teilweise schon sehr nervig. 3 Monate später war Papa von jetzt auf gleich ihr Held und sie wollte nur noch zu ihm. Mittlerweile sind wir bei einem „Wer am meisten erlaubt, ist meine Nummer 1“ angekommen.

So, war es bei mir (Mounia) anfangs auch… Ich bin nicht stolz drauf 😀

Vielleicht ist es keine Phase, sondern eine Veränderung an Papa

Es gibt immer Ausnahmen, deshalb sollten Eltern bei ihren Kindern auch in Erwägung ziehen, dass etwas ganz anderes der Grund sein könnte.

Patricia Porzucek
Es stellt sich auch die Frage, ob sich etwas geändert hat? Riecht Papa anders? Ist Papa gestresster als sonst? Ist etwas anderes, verwirrendes vorgefallen? Gab es Streit? Manchmal ist es eine Kombination, manchmal gibt es einen Grund und manchmal (meist) ist es nur eine Phase….

Papa darf es nicht persönlich nehmen!

Dass die Abweisung des eigenen Kindes verletzend sein kann, ist sicher unvermeidlich. Wichtig ist nur der richtige Umgang damit!

Tanja Bahr
Du, als Vater wirst geliebt, also bloß nicht persönlich nehmen. Das hatte mein Sohn (und Millionen andere Kinder auch). Wärst du zu Hause und deine Frau auf der Arbeit, wäre es sicher anders herum. Das vergeht wieder, kommt aber manchmal noch einmal wieder.

Mama muss viel aushalten

Dass Geduld wahrhaft eine Tugend ist, muss auch das andere Elternteil beweisen, denn dieses steht zwischen zwei Fronten!

Gertrud Rossa-Weber
Haben wir auch viel und oft. Es ist so anstrengend und nervig für mich als Mutter, weil ich keinen Freiraum habe. Es ist kränkend für den Papa und der würde ja gern helfen. Aber leider kommen die Phasen immer wieder.

Und das waren die Ideen der Community, wenn das Kind plötzlich nur noch auf Mamas Arm will!

Wie ihr seht, ist die Community der felsenfesten Überzeigung, dass es nur eine Phase ist, die auch wieder vorbeigehen wird. Also liebe Mamas und Papas – habt Geduld, es wird hoffentlich wieder schnell vorbeigehen!

Hier der ursprüngliche Post mit der Frage des Vaters:

Kind will plötzlich nur noch auf Mamas Arm? – Frage eines Vaters aus der Community

Liebe Grüße,
Mounia

Mounia
About me

Ich - 24 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten. Und durch ein Praktikum bin ich nun bei Tollabea gelandet und werde hoffentlich weiterhin viel lernen und den Blog damit erweitern. :)

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Wut ist mein Yoga – Gastbeitrag von Marlene Hellene
06. Dec 2018
Offen und ehrlich mit Gefühlen umgehen – auch in der Familie. Plädoyer einer Leserin
14. Sep 2018
Extreme Aggressivität – Ist das noch eine normale Trotzphase? Ideen der Community
12. Jul 2018
Extreme Aggressivität – Ist das noch eine normale Trotzphase?
15. Jun 2018
Kind will plötzlich nur noch auf Mamas Arm? – Frage eines Vaters aus der Community
19. Feb 2018
Der einfache Ausweg – Ablenken – fällt Erwachsenen meistens nicht ein
21. Jan 2017
Ein Ekeliges Halbes Jahr (EHJ). Eigentlich zwei: Trotzphase und Pubertät
15. Apr 2016

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.