Kindermund 18 – Kindersprüche für bessere Laune im Leben


Kindersprüche satt – schon wieder neue #Kindermund-Beute, dank euch! Ihr seid echt klasse. Vielen Dank für so viele Zusendungen. Ach, was „klasse“… ihr seid die Besten!

Legen wir mal los mit Twitter… Irgendwie haben wir diesmal sehr viele „Komplimente“ von unseren Kindern bekommen.

 

Und über Facebook:

Nicole Egdorf
Mama: 34 J. Leo: 3 J.
Leo: „Ich liebe dich kleine schöne Mami.“
Ich: „Echt? Du findest mich schön?“
Leo: „Ja. Wenn du was schönes anziehst.“
Ich: „Aha.“
Leo: „Wenn du was hässliches anziehst, bist du hässlich.“
Ich: „Und wenn ich nackig bin?“
Leo: „Dann siehst du lustig aus!“

Ahja… danke mein Liebling.

Sandra Kather das geht noch besser:
„Ich hab dich soooo lieb!“
Ich: „Ich dich auch!“
„Ich meinte doch nicht dich Mama, sondern meinen Hasen! Aber dich hab ich auch lieb!“

Annika Hinrichsen
Kind: „Mama ich hab dich lieb und du bist die schönste!“
Ich: „Ich hab dich auch lieb und danke für das Kompliment.“
Nicht mal 5 min später zu meiner besten Freundin: „…. du bist auch hübsch.“ 

Josi Riedel
Ich zu meinem Bruder abends im Bett: „Ich hab dich ganz sehr lieb mein Hase“
Bruderkind: „Ach das weiß ich doch eh schon. Sagst du doch ständig.“

Denise Gmyrek
Mein Sohn sprach über sich immer in der 3. Person.
Beim Frühförderunterricht sagte er also „Basti hat das schön gemacht“.
Die Frühförderin korrigierte ihn: „ICH habe das schön gemacht“ und er sagte: „Ja, du auch!“

Bianca Mewes
Frühstück:
K1: „Papa kannst du mir ein Eibrötchen machen?“
K2: „Papa kannst Du mir ein Marmeladenbrötchen machen?!?!“
Papa: „Nun wartet aber mal, ich kann nicht alles gleichzeitig machen.“
K2 (im ernsten Ton): „Papa, das kannst du. Du hast doch zwei Hände.“

Harriet Kle
Tochter: „Zum Glück bist du meine Mama.“
Ich: „Aha und warum?‘
Tochter: „Na weil ich dich lieb hab!“

Jana Fischer
Tochter (6) heute: „Oma wenn du tot bist dann ziehe ich hier ein.“
Oma: „Wie kommst du denn da drauf?“
Tochter: „Ja weil das so schön hier ist. Du mußt mir nur noch zeigen wie der Fernseher an geht.“

Sylvia Oevermann-Kaup
„Mama, der Geruch schmeckt nicht!“

Karin Wagner
Mein Sohn (2,5) hat seiner Logik freien Lauf gelassen!
Wenn aus den Ohren das „Ohrenschmalz“ kommt, was kommt dann wohl aus der Nase??? Richtig!
Er steht mit einem angeschnäuzten Taschentuch vor mir und sagt „Da ist das Nasenschmalz vom Papi drinnen!“

Stefanie Schiffbäumer
Nach dem Foto mit dem Weihnachtsmann, mein Neffe (4): „Der Weihnachtsmann war aber schrumpelig.“

Kerstin Kübler
Letztes Jahr an Heiligabend: „Mama, das Christkind hat ja das gleiche Geschenkpapier wie wir!“

Carina We
Ich musste heute für den Zwerg (21 Mon.) ganz viele Nikolaus-Häuser malen und setzte immer ein „und nebenan wohnt der Weihnachtsmann“ hinterher…
Einmal hielt ich inne: „Und nebenan wohnt der…?“
Er: „Was-ser-hahn!“

MamaDenkt
K2:“Zum Geburtstag viel Glück! Zum Geburtstag viel Glück! Zum Geburtstag viele Mamas! …“

Liinchen Kriebisch-Schmidt
Beim Zähneputzen, Sohn: „Mama wenn man die Zähne nicht richtig putzt, bekommt man Schimmelzähne.. und dann kommt der Weihnachtsmann nicht!“
Nächsten Tag, auf ddm Rückweg vom Kindergarten: „Mama heute haben wir im Kindergarten keine Zähne geputzt, weil die Zahnbürsten getauscht wurden. Wenn der Weihnachtsmann kommt, halte ich einfach meine Hand vor den Mund.. dann kann er meine Schimmelzähne nicht sehen!“

Helene Goldkäfer
Meine Tochter (3) gestern beim Spazieren, als wir an einem Knallerbsenstrauch vorbei kamen: „Guck mal Mama, da sind… Äähhm… *überlegt* …. Platznüsse!“

Yvonne Albrecht
Meine Tochter (2): „Guck Mama, alles weiß, das is Schnee!“
Ich: „Nein Schatz, das ist nur Nebel.“
Sie: „Aaaah, Schneebel!“

Susann Thiem
Kind 2J. lauscht dem Gespräch zwischen mir und Kind 4J.:
K.4J.: „Mama! Hörst du das? Wer ist da?“
Ich lausche: „Ich höre nichts. Niemand.“
Tage später im Wald. Ein Mann läuft an uns vorbei. K.2J.zeigt in seine Richtung: „Mama! Da ist ein Niemand…“

Lisa Kristin Jessen
Ich habe mal auf meinen Cousin aufgefasst ( Er zu dem Zeitpunkt 4-5). Habe dann angefangen an seinem Bauch zu ‚knabbern‘. Er war wie wild am lachen, als er mich plötzlich todernst anschaut und sagt: “ Stop, das darfst du nicht, du bist doch Vegitarien!“

Chona Bihn
Meine Tochter (5) sagte mir letztens: „Mama! Warum trägst du eine Brille? Bist du blind? So wie die Chinesen?“ Ich nur „????? Wieso Chinesen?“
Sie „Ja, weil die so Augen haben. Da sehen die doch nix!“
Ähm….ja

Rosa Kirschblüte
Mein Sohn meinte letztens als ich ihn ermahnte leise zu sein: „Aber Mama, wenn das Herz juckt muss man lachen!“

Susanne Zaun
Letztens im Kindergarten ein Mädel: „Ich habe solche Rückenschmerzen in der Hand!“

Deby Zieske
Meine große 3 Jahre : „Mama? Hast du Bauchschmerzen am Kopf?“

Daniela Wolf
Meine Tochter (4) völlig ohne Zusammenhang: „Erdbeerpudding kann gar nix!!!“

Rosa Kirschblüte
Heute morgen meinte er zu mir: “ Mama in meinem Herzen ist Hustensaft. Deswegen muss ich immer Husten…!“

Nadia Janka
Mein Sohn ist gerade 3 geworden… Sitzen mit Papa im vollen Wartezimmer beim Hautarzt! Sagt er: ich muss Pipi mit Papa! Gesagt, getan. Er kommt von der Männertoilette zurück und sagt super laut: „Siehst du Papa, hier gehen Männer Pipi und dort die anderen Menschen!“

Tatjana Schreiber
Mein Mann hat sich mal auf Toilette übergeben. Als mein Sohn, damals 5, ins Bad kam und fragte, was er da mache, hat er ihn nur raus geschickt und gesagt, er solle die Tür zu machen. Mein Sohn hat bitterlich geweint und gesagt: „Papa repariert die Toilette und ich darf nicht zugucken! “

Sani Thoe
Mama: „Jetzt lass uns endlich rausgehen und die frische Luft geniessen.“
Kind will nicht: „Wenn wir lüften haben wir auch frische Luft.“

Marcella Züll
Mein Neffenkind Muckel (4 Jahre und 9 Monate) hat demletzt bei mir übernachtet. Morgens sind wir dann mit meinen beiden Hunden zusammen Gassi gegangen. Als Trixie Sockenpfote kurz stehen bleibt, um zu schnüffeln, bückt der Muckel sich, streichelt ihr über den Schwanz und sagt dann ganz trocken und todernst: „Wenn der Schwanz so gekurvt ist, muss man den auch so gekurvt streicheln!“

Sandra Hofmeister
Als ich Lilly Freitag aus dem KiGa abgeholt habe erzählte sie mir „Mama,heute gab es Knochen zu essen… aber ich mag keine Knochen!“
Es hat ne weile gedauert,bis ich checkte,dass es Hähnchenschenkel gab…

Tan Ja Ker
Sohn (3) spielt mit Duplo: „Sieh mal Mama, ich schlepp das Auto ab!“
Ich: „Was ist denn damit?“
Er: „Es hat leider Reifen-Schmerzen…“

Sohn (3) schwingt sich aufs Bobbycar: „Hey Mama, ich fahr jetzt los..!“
Ich: „Und wohin?“
Er: „Nach Süden, ein paar Vögel abholen…“

Saskia Janak
Meine Tochter beobachtet wie ein Mann seinen Müll auf den Boden wirft. Sie geht hin und sagt: „Das ist unerhört, das darf man nicht! Siehst du denn den Mülleimer dort nicht oder weißt du nicht wie einer aussieht?“

Hier sind noch die, die anonym bleiben wollen – aber trotzdem was Schönes haben:

Fan Elli:
Mama findet leeres Papier von Süßkram im Bett vom Kind (5). Mama will schimpfen. Kind sagt mit todernster Miene: „Aber Mama. Ich will doch nur nicht, dass du dick wirst!!“ Mein Sohn!

Fan Lisa:
Kind: „Gell Mama, du bist nur meine Mama!?“
Ich (Hinweis auf Schwester): “ Nein, ich bin auch die Mama von der Helena!“
Kind: „NEIN! DU BIST NUUUR MEINE MAMA!“
Ich: „Und wer ist dann die Mama von Helena?!“
Kind: „DER PAPA!!!“

Fan T.:
Ich zum Kind: „Ich habe so einen Hunger, ich gehe schon auf dem Zahnfleisch.“
(sie schaut irritiert, ich erkläre den Begriff)
Sie: „Ja, mir geht auch schon das Zahnfleisch!“

Fan Nadine:
Wenn ich meinen Sohn (2,5 Jahre) ins Bett bringe und das Licht ausmache, sagt er immer: „Hilfe Mama, ich seh keine Augen mehr!“

Fan Jasmin:
Wir sind draußen im Garten, das Tor steht offen. Dann kommt der Papa und schließt es. Daraufhin der 3 Jährige ganz empört: „Papa, nicht zumachen, sonst kommt keine Luft mehr rein!“

Fan Nicole:
Meine Tochter Elina (7) hat sich am Donnerstag furchtbar darüber aufgeregt das der Nikolaus in den Hort gekommen ist: „Weisst du Mama. Eigentlich hatten wir heute Englisch gehabt, aber dieser dicke Mann mit seinen albernen Sprüchen, hat alles versaut“

Samstag Abend auf dem Sofa. Mein Mann gibt mir einen Kuss auf die Stirn.
Selbige 7 jährige Nudel: „Na toll. Und wer küsst mich? Der heilige Geist, oder was?“

Und von Fan Ann kam das Titelbild:
Kind: „Ich will die Puppe.“
Mutter: „Das musst du dem Weihnachtsmann sagen.“ 
Kind verschwindet, kommt mit Weihnachtsmannmütze wieder: „Mama setz mal auf.“
Mutter setzt Mütze auf.
Kind: „So lieber Weihnachtsmann, ich will die Puppe!“

Und, habt ihr noch mehr? Kommentiert hier unten, dann nehme ich eure Kindersprüche das nächste Mal auf.

Desi und ich wollen auch mal ein Buch rausgeben zum Thema Kinderprüche, aber bis dahin kann ich euch das hier empfehlen (Affiliate Link):

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 244
05. Apr 2020
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 243
29. Mar 2020
Mein inneres Mama Homeschooling Rumpelstilzchen und wie es zur Ruhe kam
28. Mar 2020
Qual-ity Time mit der Familie – lustige Tweets zu #bleibtzuhause mit Kindern
25. Mar 2020
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 242
22. Mar 2020
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 241
15. Mar 2020
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 240
08. Mar 2020
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 239
01. Mar 2020
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 238
23. Feb 2020

27 Kommentare

Magdalena
Antworten 13. Dezember 2015

Kind 5 : der Nikolaus hat die gleiche stimme wie der Thomas (Mitarbeiter auf dem gemeindeamt) komisch, oder?

Julia Feldmann
Antworten 13. Dezember 2015

Tochter (2,5 Jahre alt): "Wenn man Gold findet, ist man Reich und kann ganz viele Sachen kaufen, wenn man groß ist. Aber ich bin lieber noch 'ne Runde klein."

Und im Auto: "Gleich kommt der Roland [große Statue an der Hauptstraße]."
"Leider nein, da sind wir gerade dran vorbei. Aber ich kann dir nachher auf dem Rückweg Bescheid sagen."
"Och, da konnte ich gar nicht winken. Aber nachher kann ich Hallo sagen."
"Okay, ich sag dir dann Bescheid."
"Nein, Mama, ich mach das schon. Wir können uns das ruhig mal teilen."

Steffi
Antworten 13. Dezember 2015

Kind (2j.) steht am Fenster und guckt sich die Weihnachts-Fensterbilder an und ruft plötzlich "Mama gucke mal! Seepocken, da Seepocken. Voll toll.". Er meinte Schneeflocken :)

Selbes Kind: Sieht in der TV Werbung den Weihnachtsmann und ruft "Mama, da Opa! Hallo Opa, komm raus da" :)

Martina
Antworten 13. Dezember 2015

Beim Spielen mit Kind (3)
K: Mama und du bist jetzt die Schwester vom Prinz.
M: Ok wie heiße ich?
K: KrankenSCHWESTER

viola
Antworten 13. Dezember 2015

Meine Tochter, 2,5, beim Abendessen: Ich will Leberwurst aufs Brot, weil Leberwurst ist die wildeste Wurst der Welt.

Tanja
Antworten 13. Dezember 2015

Meine Kleine (4) schaut mich ganz aufmerksam von oben bis unten an und sagt dann völlig ernst: "Mensch Mama dein Bauch ist ja viel weniger geworden, der hängt gar nicht mehr so." .... lieben Dank mein Kind :-)

Yvonne
Antworten 13. Dezember 2015

Ich hatte 2 Jahre Dreads auf dem Kopf die auch mit perlen Draht und diversem geschmückt waren . Irgendwann schaut mich meine Tochter ( 3 Jahre )an uns sagt: Oh Mama...du hast da ein Eierspiegel. Kann ich das essen?
Ich hatte da als Gag ne Mini Pfanne mit dem Spiegelei im Dread.
Ich musste so lachen...Eierspiegel.

Miriam
Antworten 13. Dezember 2015

Hallo gerade erst gestern
Kind, 3 / Papa, 34
In der Bahn ca. 18 uhr auf der Fahrt nach Hause.

Kind: schaut während der Fahrt raus und sagt " draussen ist es dunkel"
Papa:"ja es ist nacht, mausi"
Kind: mit hellem stimmigen " wooohoooo"
Papa:" ja draussen"
Kind: mit ernstem Ton und kritischem Blick und hochgezogenen Schultern und Händen " das kann ich nicht sehen, ist doch dunkel draussen"
???

Annika Küchelmann
Antworten 13. Dezember 2015

Unsere Tochter (3 Jahre) sagt immer, wenn wir abends das Licht aus machen "Das macht nichts, meine Augen sind so hell, ich kann alles sehen auch im Dunkeln!"

Waren gestern auf einer Hochzeit von Freunden. Im Zuge der Vorbereitungen sagt die Maus "Mama, ich möchte auch heiraten!" Ich: "Weißt du denn schon wen?" Maus: " Dich!" (Strahlt)
Ich: "Aber ich bin schon mit Papa verheiratet. Nochmal darf ich nicht."
Maus: "Ach, dann heirate ich einfach Paul (Sohn des Brautpaares, ebenfalls 3). Der ist ja heute auch da."
Hab Tränen gelacht....

Bianca
Antworten 14. Dezember 2015

Mama, ich kann nicht schlafen! Leg dich hin, mach die Augen zu und denk an was Schönes. Ich hab aber keine Bilder im Kopf. Wenn ich was denken will kommt so ein komisches Gesicht und streckt mir die Zunge raus.

Lysann
Antworten 14. Dezember 2015

Ich knuddel mein Kind (fast 3) nach dem Baden von oben bis unten durch, auch den Popo. Dort meinte er dann ernst: "Mama, der Weihnachtsmann bringt dir bald auch so einen kleinen, schönen, weichen popo, wie meinen"

Kati
Antworten 14. Dezember 2015

Wir sind auf dem Weg zum Spielplatz wo es auch ein paar Tiere gibt. Kurz vorm Eingang sagt Kind (3): Mama, ich hör die Ziegen schon stinken!

Sarah
Antworten 14. Dezember 2015

Mein sohn 5 steht mit mir in der Küche und sagt plötzlich "Mama weist du das ich eine Freundin habe" ich dann "wie du hadt ne Freundin? Wen den?" Er dann ganz trocken und nimmt mich fest in den arm und sagt "ja dich Mama! Du bist meine einzigste Freundin,ich hab dich lieb. "

Henriette
Antworten 14. Dezember 2015

Meine Maus: "Mama, wie alt bin ich?"
Ich: "Drei Jahre, mein Mäuschen."
Meine Maus: "Und Du Mama?"
Ich: "Ich bin 40 Jahre alt."
Meine Maus: "40?! Das ist nicht so schlimm."

Ramona
Antworten 14. Dezember 2015

Tochter, 2 Jahre alt, guckt mit mir das leere Gemüsebeet an. "Da wächst gar nichts!" "Da pflanzen wir im Frühjahr was neues hin. Was möchtest du denn pflanzen?" "Kürbis, Brokkoli und Salami!"

Ina Colmer
Antworten 14. Dezember 2015

Auf dem weg zum kiga, ryan (4) wo fahren denn all die Menschen hin? Ich, zur Arbeit.... Er, und wohin fahren die Mamamenschen? Ich, ja auch zur Arbeit. Er, nein die Mamamenschen
...
(ich bin Hausfrau und et konnte nicht verstehen das Mamas auch arbeiten gehen??)

Pesendorfer Alexandra
Antworten 14. Dezember 2015

Driiiiingeeeend! WER KANN HELFEN?

Suche für meine Tochter ....chinesische Augen....die sie unbedingt haben will... weil das sieht coolio aus....

(eventuell zu den augen gleich noch eltern dazu....weil):

"maaaa MAMAAA.....du verstehst ned
was ihi sahaaaag!" + "i will a andere familie" + "und einen DIENER"

= MAMA steht mit einem Fragezeichen im gesicht vor ihrer tochter und muss sich eingestehen.....dass sie gerade keine ahnung hat....was genau dieses kleine persönchen ihr jetzt eigentlich unterm strich sagen will.....

Auflösung:

Madame sieht mich trotzig an......ich sie ....dezent.....verwirrt ....in gedanken auf DIENER suche.....

Emma:"mama ...ich liebe dich.....du bist tief in meinem herzal............aber ich versteh ned....warum i keine chinesische prinzessin geworden bin"......(und stampft wütend von dannen)

Die frage ist jetzt.......liegt das am ......zucker?

Diana
Antworten 14. Dezember 2015

Kind (6) hat eine Mandelentzündung und isst ein Stück Schokolade. "Mama, ich glaube meine Mandeln machen auch das Essen krank. Selbst die Schokolade schmeckt nicht"

Inga
Antworten 14. Dezember 2015

Heute Nachmittag: ich zu meiner 3jährigen, die gerade auf der toilette saß: "komm runter vom thron, prinzessin. hände waschen". kind lacht und sagt: "aber mama, ich bin doch keine prinzessin, ich bin doch papas pupsemaus...!"

K.W.
Antworten 21. Dezember 2015

Als unser Großer etwa 2 war, lagen mein Mann und ich morgens im Bett, totmüde(!) und Sohn hellwach.
Sohn: Papa, aufdeeeen, Fügügen - keine Reaktion - Mama, aufdeeen, Fügügen!
Ich: wie heißt das Zauberwort?? (Ich meinte Bitte)
Sohn ganz trocken: HokusPokus - und läuft zu in die Küche.
Ich rollte vor lachen aus dem Bett und war dann wach - danke auch ;)

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.